Digitalisierung

Digitale Instrumente für Sichtbarkeit und Vertrieb Ihrer Unterkunft

18.04.2023
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Zur Verbesserung der Sichtbarkeit Ihrer Unterkunft und der Gästeansprache gibt es verschiedene Möglichkeiten und digitale Instrumente. Diese erstrecken sich von der eigenen Online-Buchung auf der eigenen Webseite über externe Vertriebskanäle großer und mittlerer Kooperationspartner über Full-Service-Agenturen, die den online Vertrieb für die Unterkunft organisieren.

Phasen der Reise – digitale Kontaktpunkte mit dem Beherbergungsangebot

Ihre Gäste durchlaufen während ihrer Reiseerfahrung verschiedene Phasen. Von dem ersten Gedanken an einen Urlaub bis über die Abreise hinaus, werden sie immer wieder mit ihrem Beherbergungsunternehmen digital in Kontakt kommen. Hier können je nach Kommunikationsanlässen entsprechend relevante Inhalte und Impulse (z.B. zur Buchung oder zur Zubuchung von Zusatzleistungen) aber auch Services (z.B. Empfehlungen zu Veranstaltungen, Bewertungen etc.) platziert und positiv in Szene gesetzt werden.

Die Phasen der Reise- Customer Journey 

grafische Darstellung der Phasen einer Reiseplanung
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marc Doebert

Phasen der Reise kurz erklärt

Klicken Sie auf die Pfeile, um mehr über die Phasen der Reise zu erfahren.

Vor Antritt der Reise

Bereits mit dem ersten Gedanken an eine Reise sucht der Gast nach Inspiration und beginnt zu Recherchieren. Daher ist es besonders wichtig, einen positiven ersten Eindruck zu machen, um die Aufmerksamkeit des Gastes zu gewinnen. Recherchiert der Gast über unterschiedliche digitale Kanäle und auf mehreren Portalen mit Onlinebuchungsfunktion, ist es für Sie als Gastgeber umso wichtiger mehrfach präsent zu sein. Die ausgiebige Datenpflege und dauerhafte Aktualisierung von Preisen und Verfügbarkeiten Ihres Angebotes auf den unterschiedlichen Onlinekanälen kann ein großer Aufwand sein. Dabei unterstützen können Sie sogenannte Channel-Management-Systeme.

Mithilfe eines Channelmanager haben Sie die Möglichkeit ihre Unterkunft auf vielen verschiedenen Portalen gleichzeitig zu vermarkten. Der Konnektivitätsanbieter gleicht alle relevanten Daten aus ihrem PMS & den Buchungsplattformen ab und gibt sie an die Systeme der ausgewählten Buchungskanäle und IBEs weiter.

Grafik zur Erläuterung eines Channelmanagers
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marc Doebert

Durch ein vielfältige Angebot an Instrumenten, können Sie Ihre Kommunikation mit dem Gast schon bei der Anreise und der gesamten Customer Journey digitalisieren, somit interne Prozesse vereinfachen und so Ihre Mitarbeitenden entlasten. Mithilfe diverser Softwares für PWAs lässt sich ein E-Concierge-Service anbieten, welcher den Check-In Prozess und Informationsservice erleichtert.

grafische Darstellung der Gästebewertung

Leitfaden-Sachsen: Digitale Werkzeuge für touristische Akteure

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Marc Doebert

Checkliste für Ihre Darstellung Ihres Angebotes auf Buchungsportalen

  • Ist der Name Ihres Unternehmens korrekt dargestellt?
  • Sind die Kontaktdaten korrekt? (Telefonnummer, Link zur eigenen Website)
  • Stimmt die Verortung (auch ggf. auf der Karten- oder Routenplaner-Funktion)
  • Stimmen die Bilder zu Ihrem Angebot? Gibt es jahreszeitliche Anpassungen?
  • Sind die Bilder die besten und aussagefähigsten für Ihre Präsentation?
  • Sind die Bilder zu den Portalen passend und richtig beschriftet? (Außenansicht, Zimmerkategorie, Sauna, Restaurant etc.) ggf. Bildrechte erfassen
  • Sind alle Ausstattungsmerkmale, Sterne-Klassifikationen, Qualitätssiegel richtig ausgewählt?
  • Passt Ihr Hausbeschreibungstext zum Angebot, womit Sie den Gast für sich gewinnen möchten?
  • Stimmen die Anreisebeschreibungen und Check-In- und Check-Out Zeiten? Richtigkeit von Öffnungszeiten für z.B. Sauna, Restaurant
  • Funktioniert der Buchungslink auf Ihr Angebot?
  • Stimmen die Preise pro Einheit, Mindestaufenthaltsdauer, Zu- und Abschläge, Sperrzeiten, Anreise- und Abreisetage etc.?
  • Buchungsbestätigung für den Gast prüfen

 

Bewertungsportale - was gilt es zu beachten?

Wie entstehen Bewertungen? Wie gehe ich mit Bewertungen um? Welche Plattformen gibt es? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet!  

Quelle:

teejit

Tourismus als Vertrauensprodukt

Bei touristischen Dienstleistungen kauft man immer die Katze im Sack! Hierfür benötigt der Gast Vertrauen! Vertrauen in den Vermieter, den Vertriebskanal, den Veranstalter und letztendlich auch Vertrauen in die zur Verfügung stehenden Informationen. Dieses Vertrauen müssen wir bei unseren potentiellen Gästen wecken. Denn nur wer vertraut, bucht auch!

Quelle:

teejit

Die wichtigsten Bewertungskanäle

Es gibt eine Vielzahl an Bewertungsplattformen. Manche sind international bedeutsam, andere sind nur regional relevant. So ist beispielsweise weltweit Tripadvisor die klare Nummer 1, in Deutschland macht ihm aber Holidaycheck Konkurrenz. In dieser Einheit lernen Sie mehr über die verschiedenen Plattformen und ihre Funktionen.

Quelle:

teejit

Bewertungen generieren

Bewertungen basieren auf den Erlebnissen vor Ort und auf der subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen. Es sind Emotionen und Überraschungen, welche Gäste zu Autoren von Bewertungen werden lassen. Selbstverständlich haben Sie ein Interesse daran, möglichst viele positive Bewertungen für Ihren Betrieb zu generieren. Sie können aktiv dazu beitragen, dass Gäste Ihren Betrieb bewerten. Und so geht es!

Quelle:

teejit

Angemessen reagieren

Oft scheuen sich die Verantwortlichen in den Betrieben, auf Bewertungsplattformen aktiv zu werden, aus Angst vor negativen Bewertungen. Dabei dürfen Sie aber nicht übersehen: Auch wenn Sie kein Profil aktiv angelegt haben, existiert dieses höchstwahrscheinlich schon lange und Ihre Gäste können Sie bereits bewerten! Im schlimmsten Fall ist also Kritik an Ihrem Unternehmen im Umlauf.