Rückblick Brandenburgischer Tourismustag 2026
Unter dem Motto "Wirtschaftsfaktor Tourismus. Unterwegs zu neuen Ideen" fand am 8. Oktober der Brandenburgische Tourismustag 2026 statt. Die bedeutendste Branchenveranstaltung im Tourismus zog knapp 300 Menschen aus dem ganzen Land Brandenburg in das Potsdamer Kongresshotel.
Die Teilnehmenden kamen aus Politik, Verwaltung und Tourismuswirtschaft. Geladen hatten das brandenburgische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Klimaschutz und Europa und die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg in Kooperation mit dem Ostdeutschen Sparkassenverband (OSV).
Den Auftakt bildete die Vorstellung des diesjährigen Sparkassen-Tourismusbarometers. Das lieferte neben aktuellen Zahlen und Analysen erstmals auch Erkenntnisse zum Thema Wirtschaftsfaktor Tourismus. Investitionsverhalten, Beschäftigung und Wertschöpfung waren zentrale Themen. Ohne Qualität keine Wertschöpfung - daher gab es auch diesmal wieder die große Bühne für ServiceQ und i-Marke-Zertifizierung.
Der Nachmittag startete mit der Podiumsdiskussion „Wirtschaftsfaktor Tourismus - was heißt das konkret für Brandenburgs Politik und Kommunen?". Anschließend wurden - in gleich sechs parallel laufenden Werkstätten - aktiv Lösungsansätze diskutiert und entwickelt. Ein Zukunftsforscher fasste schließlich den Tag und die zentralen Erkenntnisse zusammen.
Alle Themen, Präsentationen und Ergebnisse finden Sie hier zum Nachlesen.
v.l.n.r. TMB-Geschäftsführer Christian Jaschinski, Wirtschafts- und Tourismusministerin Martina Klement sowie Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbands Ludger Weskamp auf dem Brandenburgischen Tourismustag
TMB
Steven Ritzer