Unternehmen & Personal
Marke & Marketing
Destinationsmanagement
Infrastruktur & Mobilität

Touristisches Netzwerk Industriekultur Brandenburg

08.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Das Touristische Netzwerk Industriekultur in Brandenburg ist ein Marketingnetzwerk, um für die Sehenswürdigkeiten der Industriekultur in dieser Reiseregion zu werben und sie zu kommunizieren.

Im Urlaub in die Fabrik: Arbeitersiedlung statt Wellnessresort? Schutzhelm statt Strohhut? Tagebau statt Strand? Das wäre noch vor wenigen Jahrzehnten eine eher abwegige Urlaubsidee gewesen. Doch inzwischen ist Industriekultur längst auch ein Thema im Tourismus.

Der Weg aus der Nische ins touristische Schaufenster einer Region ist herausfordernd. Schlüsselwörter sind Erlebnis und Vernetzung. Um breite Zielgruppen anzusprechen, ist es erforderlich, die Erlebnisangebote der Industriekultur im Austausch mit den Reiseregionen zu entwickeln. Sie müssen mit den regionalen touristischen Angeboten wie Radfahren, wasserorientierte Erholung und Städtetourismus verknüpft und überregional beworben werden. Dazu werden Marketingmaßnahmen entwickelt, die Industriestandorte touristisch weitergebildet und ein fachlicher Austausch mit touristischen Partnern angeregt.

Das Touristische Netzwerk Industriekultur wurde im Juli 2017 als Interessengemeinschaft in Potsdam gegründet. Es arbeitet mit dem Berliner Zentrum Industriekultur und dem Museumsverband des Landes Brandenburg e.V. zusammen. Gefördert wird die Netzwerkarbeit mit Mitteln des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg.

Neue Mitglieder und Kooperationspartner sind herzlich ins Netzwerk eingeladen.

Kontakt

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Touristisches Netzwerk Industriekultur in Brandenburg
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg

Sindy Brandt
Projektkoordinatorin

Telefon: 01520 6207614
E-Mail: info@industriekultur-brandenburg.de
Website: industriekultur-brandenburg.de

Kontakt

Profile picture for user Sindy Brandt

Sindy Brandt

Projektkoordination Touristisches Netzwerk Industriekultur Brandenburg

Tourismusverband Lausitzer Seenland e.V.
Am Stadthafen 2
01968 Senftenberg
Deutschland