Tourismusstrategie Brandenburg & Umsetzungsmanagement: Veränderung als Chance
Die Tourismusstrategie Brandenburg knüpft an die Landestourismuskonzeption 2016 an, setzt dabei jedoch neue Schwerpunkte und einen klaren Fokus auf Veränderung.
Der Brandenburgische Tourismus blickt mit der vorliegenden Tourismusstrategie auf mehr als drei Jahrzehnte nahezu kontinuierlicher positiver Entwicklung zurück. Zu Recht wird er heute als ein wichtiger Wirtschaftszweig im gesamten Land Brandenburg wahrgenommen – von der Prignitz bis zum Lausitzer Seenland, vom Fläming bis zur Uckermark. Er hat dabei nicht nur entscheidenden Anteil an Wertschöpfung und Beschäftigung. Er trägt auch maßgeblich zu einem attraktiven und lebenswerten Land bei – für die Menschen, die hier leben oder eine neue Heimat finden, für Urlauberinnen und Urlauber sowie für Unternehmen, die ein optimales Umfeld für ihre Fach- und Arbeitskräfte brauchen.
TMB-Fotoarchiv/Julia Nimke
2020 wurde dieser Trend jäh unterbrochen. Die Corona-Pandemie hatte die Welt fest im Griff, und der Brandenburgische Tourismus ging durch eine schwere Zeit. Parallel dazu rückten weitere Themen und Herausforderungen in den Mittelpunkt, denen sich alle stellen müssen. Zu diesen gehören die Auswirkungen internationaler Konflikte, Naturkatastrophen und die Klimakrise, deren Folgen immer drängender werden. Doch wo Schatten ist, ist auch Licht. Und so waren die vergangenen Jahre ebenfalls geprägt von einer beschleunigten Digitalisierung, dem Wunsch unserer Gäste nach mehr Natur, Nachhaltigkeit und Regionalität und einem fortgesetzten Zuzug in das Land Brandenburg. Auch von einem neuen Mobilitäts-, Arbeits- und Freizeitverhalten profitiert der Brandenburgische Tourismus und gestaltet diesen aktiv mit. Deshalb ist eine Tourismusstrategie Brandenburg notwendig, die an die 2016 erschienene Landestourismuskonzeption anknüpft, dabei jedoch neue Schwerpunkte und einen klaren Fokus auf Veränderung setzt.
Diese Tourismusstrategie ist das Ergebnis eines umfangreichen Prozesses des Diskutierens und Zuhörens. Eine Vielzahl von Expertinnen und Experten, Tourismusmacherinnen und Tourismusmachern, Organisationen und Institutionen wurden in verschiedenen Formaten, wie Zukunftsdialogen, Regionalkonferenzen und Fokusgruppen-Workshops, einbezogen. Leitend war dabei diese Frage:
„Was müssen wir alle noch besser miteinander gestalten, um den Brandenburgischen Tourismus in neue Zeiten zu führen?“
Das Ergebnis ist einerseits eine neue Strategiearchitektur, die allen am Brandenburgischen Tourismus Beteiligten eine langfristige Orientierung geben soll und die andererseits fünf Zukunftsfelder mit konkreten Themenschwerpunkten beinhaltet. Erstmalig wurden darüber hinaus die Tourismusstrategie und die touristische Marke Brandenburg gleichzeitig entwickelt. Vision, Mission und Werte teilen beide. Die Marke schafft darüber hinaus im Kopf unserer Gäste – aber auch bei uns selbst – Bilder über das Land Brandenburg, in dem wir leben und arbeiten. Sie bleiben haften und sind ein echter Grund, hierher zu kommen – ob zu Besuch, am Wochenende, im Urlaub oder gar für immer.
Die Zukunftsfelder beschreiben die Bereiche, in die wir unsere Entwicklungskraft in den kommenden Jahren legen wollen. Das erfordert Mut und Neugier auf Weiterentwicklung und Kreation. Und Offenheit in der Zusammenarbeit, die zukünftig noch viel stärker in branchenübergreifenden Kooperationen und Kollaborationen gelebt werden muss. Diese gilt es miteinander zu gestalten. Dazu sind alle herzlich eingeladen: die Ressorts der Landesregierung, die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH ebenso wie die Reiseregionen, alle Branchenverbände, die Industrie- und Handelskammern des Landes, die Nationalen Naturlandschaften und Lokalen Aktionsgruppen (LEADER-Ansatz), die Landkreise, Kommunen und Städte, die Trägerinnen und Träger sowie Akteurinnen und Akteure der Kunst, Kultur und Kreativwirtschaft sowie alle Tourismusmacherinnen und -macher sowie Tourismusfreundinnen und - freunde, denen Brandenburg am Herzen liegt.
Gemeinsame Aufgabe aller ist, den vorliegenden strategischen Rahmen und die aufgezeigten Themenschwerpunkte über passende Maßnahmen und Projekte mit Leben zu erfüllen.
Claudia Weiher
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Jan Hoffmann
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Termine zur Tourismusstrategie