Radtourismus
Mit seinem gut ausgebauten Radwegenetz ist Brandenburg eine beliebte Radreisedestination. Dank ihres flachen Profils lässt sich die Mark prima per Fahrrad erkunden. Daher ist der Fahrradtourismus eine feste Größe im Tourismus-Marketing des Landes. Auf dieser Seite finden Sie aktuelle Informationen, Förderprogramme, Qualitätslabel und Ansprechpartner zum Radtourismus in Brandenburg.
Radwegenetz für den Tourismus erhalten und modernisieren
Brandenburg verfügt über ein sehr gutes Radroutennetz mit mehr als 11.600 Kilometern ausgebauter Strecke auf 29 Radfernwegen und über 30 regionalen Routen. Bekannte Radwege sind z.B. Berlin – Kopenhagen, Berlin – Usedom, der Elbe-Radweg, der Gurken-Radweg und der Oder-Neiße-Radweg. Die Destination belegt Platz sechs der beliebtesten Radreiseregionen Deutschlands laut ADFC-Radreiseanalyse.
Pro Jahr werden durchschnittlich 4,8 Mio. Euro für die Instandhaltung der Radfernwege und regionalen Routen in Brandenburg ausgegeben. Der Gesamtumsatz pro Jahr durch den Fahrradtourismus (Radwanderer, Urlauber die vom festen Urlaubsort Tagestouren per Fahrrad unternehmen, Tagesausflüger aus Brandenburg, Berlin u. Nachbarbundesländern) im Land Brandenburg liegt bei ca. 850 Mio. Euro – dies entspricht etwa 25 Prozent des gesamttouristischen Umsatzes in Brandenburg.
Für die Modernisierung der wichtigsten Radfernwege stellt das Land bis zum Ende der aktuellen Förderperiode (2020) mindestens 40 Mio. zur Verfügung. Kommunen und Landkreise sind dazu aufgefordert, überzeugende und nachhaltige Konzepte, die einen innovativen und modernisierenden Charakter haben, einzureichen.
Kontakt
Dirk Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Studien, Leitfäden und Publikationen
Sie wollen sich weiter in das Thema Radtourismus vertiefen? Dann sind Sie hier richtig. Im Downloadbereich haben wir interessante Publikationen zusammengestellt.
Potenziale des Radverkehrs für den Klimaschutz und für lebenswerte Städte und Regionen 2024
Deutschland hat das Potenzial, den Radverkehrsanteil an Wegen bis 30 Kilometer Länge bis 2035 zu verdreifachen und die Verkehrsemissionen im Nahbereich um 34 Prozent zu reduzieren. 19 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente können jährlich eingespart werden, wenn die Radwege hervorragend ausgebaut, gute Schnittstellen mit Bus und Bahn geschaffen und die Kommunen fahrradfreundlich mit kurzen Wegen geplant werden.
Studie zur Nutzung von E-Bikes in Urlaub und Freizeit 2024
Ergebnisbericht des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (FH Westküste) zur Nutzung von E-Bikes im Urlaub.
ADFC Radnetz Brandenburg
Der ADFC Brandenburg hat ein flächendeckendes Radnetz für Brandenburg konzipiert. Damit liegt erstmalig ein Radnetz für Brandenburg vor, das systematisch den Bedarf an interkommunalen Radwegen erfasst.
ADFC Radreiseanalyse 2023
Ergebnisbericht der Radreiseanalyse für das Radreisejahr 2022 des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).
Nationaler Radverkehrsplan 3.0
Der Nationale Radverkehrsplan 3.0 (NRVP) ist die gesamtgesellschaftliche Strategie der Bundesregierung zur Förderung des Radverkehrs in Deutschland für die Zeit bis 2030.
Route 3.0 - Qualitätskriterien für digitale Touren (1): GPX
Im Rahmen der Initiative „Route 3.0“ wurden durch den DTV erstmals Angebotsmerkmale und Kriterien entwickelt, die zuverlässige, aktuelle und funktionierende digitale Tourenvorschläge sicherstellen sollen.
Route 3.0 - Qualitätskriterien für digitale Touren (2): Content-Qualität
Nach den Qualitätskriterien für digitale Touren (siehe Ausgabe 1: GPX-Qualität) widmet sich die hier vorliegende Ausgabe 2 dem digitalen Content, der die Tour mit ihren Eigenschaften und Merkmalen beschreibt: Texte, Bilder und Hinweise.
ADFC Radreiseanalyse 2022
Die ADFC-Radreiseanalyse ist eine bundesweite Umfrage zum Fahrradtourismus in Deutschland. Laden sie hier das Handout zum Radreisejahr 2021 herunter.
Leitfaden: Die Potenziale der Knotenpunktwegweisung
Mit dieser Publikation wird den Reiseregionen in Brandenburg ein Leitfaden an die Hand gegeben, der praxis- und zukunftsorientierte Tipps und Ideen für die touristische Wegweisung an den Radwegen zusammenführt.
Potenzialanalyse Radschnellverbindungen in Brandenburg
In der Potenzialanalyse wird flächendeckend und systematisch ermittelt, auf welchen Streckenabschnitten in Brandenburg Radschnellverbindungen einen zentralen Baustein von Verlagerungspotenzialen darstellen können.
Radverkehrsstrategie Brandenburg 2030
Die Radverkehrsstrategie 2030 ist die konzeptionelle und strategische Grundlage für die Radverkehrspolitik zur Förderung dieser Verkehrsart im Land Brandenburg.
Leitfaden für die Ausschreibung von kommunalen Radverkehrskonzepten
Der Leitfaden des ADFC gibt Mitarbeitenden der Brandenburger Kommunen Empfehlungen und Anregungen für die Ausschreibung von Radverkehrskonzepten.
Radverkehrsanalyse Brandenburg 2017
Die Radverkehrsanalyse erfasst für das Land Brandenburg die Radverkehrsmengen sowohl im Alltagsradverkehr als auch im touristischen Radverkehr.