Hotellerie
Diese Seite hilft, jedes Hotel, jede Pension konkurrenzfähiger zu machen – durch Links zu Verbänden und Kammern, Tipps zur Digitalisierung und Wege zur Gewinnung von Fachkräften.
Die Hotellerie ist eines der Fundamente, auf die sich der von Jahr zu Jahr wachsende Erfolg des Reiselandes Brandenburg stützt. Das Angebot umfasst Quartiere für jeden Geschmack und jeden Anspruch. Es reicht von familiengeführten Pensionen und idyllischen Landhotels über ansprechende Stadthotels für Kurzurlauber und Geschäftsreisende bis hin zu luxuriösen 5-Sterne-Häusern mit jeglichem Komfort.
Brandenburgs Hotellerie steht vor großen Herausforderungen
Der Fachkräftemangel ist nicht die einzige Herausforderung, der sich die rund 150 Hotels im Lande stellen müssen. Auch die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf den alten Satz muss bei der Kalkulation aller Dienstleistungen berücksichtigt werden. Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das sich durch alle Abteilungen zieht und Kraft, Ideen und Investitionen fordert. Das gilt auch für die Digitalisierung, ohne die heute kein Quartier mehr überlebensfähig bleibt.
Kontakt

Olaf Lücke
DEHOGA Brandenburg e.V.
Schwarzschildstraße 94
14480 Potsdam
Deutschland
Dazu kommen immerwährende Herausforderungen. Da ist die saisonale Abhängigkeit vom Tourismus und damit die Hürde, die Auslastung auch in schwächeren Zeiten auf einem einträglichen Niveau zu halten. Mitunter bereitet in manchem Reisegebiet die unterentwickelte Infrastruktur – z.B. fehlender Bahnanschluss – große Probleme. Zudem ist der Wettbewerb hart, nicht nur unter dem einzelnen Hotels, sondern auch zu anderen Übernachtungsmöglichkeiten, an denen Brandenburg so reich ist.
Marktbeobachtung, kluge Marketingideen, gezielte Investitionen und permanente Aus- und Weiterbildung sowie konsequentes Netzwerken garantieren, dass der Weg eines jeden Hotels nicht in die Sackgasse führt.
Fünf gute Gründe für die Deutsche Hotelklassifizierung
objektiv
Studien zeigen: Es sind die objektiven Sterne wie die der Deutschen Hotelklassifizierung, die es dem Gast anhand seiner preislichen und qualitativen Vorstellungen erlauben, eine Vorauswahl aus einem schier übergroßen Angebot herauszufiltern. Ist eine engere Auswahl getroffen, werden subjektive Online-Bewertungen bei der finalen Entscheidungsfindung hinzugezogen.
rechtssicher
Wer sich im Internet mit Sternen schmückt, die ihm nicht von einer unabhängigen Stelle verliehen wurden, ist einem Abmahnrisiko aufgrund von irreführender Werbung ausgesetzt. Schlimmer noch: Sterne aus dem Web können auch über Nacht verglühen. Die Deutsche Hotelklassifizierung bietet mit ihren Sternen in dieser Hinsicht ein rechtssicheres Bewertungssystem.
flexibel
Keine andere Klassifizierung weltweit ist so modern und flexibel wie die der Hotelstars Union. Ihr modulares Baukastensystem garantiert, dass auch Designkonzepte jenseits des Mainstreams angemessen abgebildet werden können.
klar
Mehr als ein Fünftel der klassifizierten Häuser ist der Markenhotellerie zuzuordnen. Die Hotelsterne stützen und unterstreichen den Kern der Hotelmarke. Auch die Häuser der Markenhotellerie profitieren von der weltweit klaren Marketing-Botschaft der Hotelsterne.
günstig
Bei einer Klassifizierung liegen die Kosten im Schnitt weit unter denen für eine simple Anzeigenschaltung in Printmedien – und sie bleibt Ihnen für drei Jahre erhalten! Sie profitieren in diesem Zeitraum von einer europaweiten Marketingplattform, die weit über das nationale Marketing hinaus wirkt.
Aktuelle Termine
In unserem Terminkalender finden Sie Seminare und Fachveranstaltungen zum Lernen, Austauschen und Gestalten. Checken Sie ein!