Qualität

Qualität & Zertifizierung

Guter Service – zufriedene Gäste. Damit das so bleibt, kümmern sich Tourismusanbieter, -orte und -regionen in Brandenburg um ihre Qualität. Hier finden Sie die 36 wichtigsten Qualitätssysteme in der Übersicht. Außerdem erfahren Sie Neuigkeiten und Wissenswertes rund ums Thema Qualität.

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Qualität im Brandenburgischen Tourismus

Qualität ist ein wichtiges Kriterium bei der Urlaubsentscheidung. Qualitätsinitiativen und Label befördern die Qualitätsentwicklung und Innovationskraft im Betrieb und in der Region. Mit qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten, Spitzenservice und gelebter Kundenorientierung heben Sie sich leichter von Mitbewerbern ab und haben im touristischen Wettbewerb optimale Chancen. Daher ist die Tourismusförderung an die Einhaltung von Qualitätskriterien gebunden.

Im Rahmen der Tourismusstrategie Brandenburg gehört Qualität zu den zentralen Querschnittsthemen, die sich durch alle Bereiche ziehen. Qualität steht auch bei der Marke Brandenburg ganz oben auf der Agenda, denn nur eine gute Produkt- und Servicequalität, die vom Kunden auch so wahrgenommen wird, ermöglicht eine erfolgreiche Markenführung. Die weitere Qualitätssteigerung touristischer Erlebnisse und Angebote bleibt Schlüsselaufgabe im Brandenburgischen Tourismus.

Aber Qualität ist nicht nur Wettbewerbskriterium und strategischer Erfolgsfaktor, sondern ein Mehr an Qualität kann auch höhere Preispotentiale bieten. Die hier ausgewählten Qualitätsinitiativen regen dazu an, sich immer wieder selbst zu hinterfragen, eigene Abläufe und Angebote kontinuierlich zu verbessern, Neues zu kreieren - die „Betriebsblindheit“ über Bord zu werfen und die „Brille des Gastes“ aufzusetzen. Kennen Sie die Erwartungen Ihrer Kunden? Erfüllen Sie die Erwartungen noch? Oder begeistern Sie schon? …Ihre Gäste UND Ihre Mitarbeitenden! Mitarbeitende lassen sich besser motivieren, wenn sie qualifiziert und in Entscheidungen mit einbezogen werden. Gemeinsam interne Prozesse optimieren, dadurch bessere Arbeitsbedingungen schaffen, gutes Feedback und Wertschätzung in Bezug auf die eigene Arbeit bekommen - in Zeiten fehlender Fachkräfte nicht unerheblich. Bei all dem helfen selbst definierte Qualitätsstandards und bereits vorgegebene Checklisten. Die Herangehensweisen unterscheiden sich je nach Siegel und Wettbewerb. Das Ziel bleibt gleich:

Vorsprung durch Qualität! Mehrwerte für Gäste und mehr Lebensqualität für Einheimische.

 

Aktuelle Meldungen zum Thema Qualität

Bundesweite Zertifizierungen

Zwei etablierte Zertifizierungen mit großer Wirkung - das sind ServiceQualität Deutschland und die i-Marke. Während sich ServiceQualität Deutschland an alle Dienstleistungsbetriebe richtet, ist die i-Marke speziell für Touristinformationen gedacht. ServiceQ bildet Mitarbeitende zu QualitätsCoaches aus. Anschließend führen diese kontinuierlich Verbesserungen im Betriebsalltag ein. Teilnehmer der i-Marke erhalten wertvolle Tipps auf Grundlage eines anonymen Tests vor Ort.

SQD-Logo

ServiceQualität Deutschland

Mit der ServiceQ-Zertifizierung verbessern Sie Ihre Servicequalität und gewinnen treue Gäste, zufriedene Partner und engagierte Mitarbeitende.

Logo i-Marke

i-Marke

Die i-Marke können Touristinformationen in Deutschland erlangen. Es öffnet sich die Website des DTV.

Bundesweite Klassifizierungen

Zur Klassifizierung von Beherbergungsbetrieben gibt es in Deutschland verschiedene Systeme für unterschiedliche Betriebstypen. Ob Hotel, Pension, Ferienwohnung, Kinder- und Jugendunterkunft oder Campingplatz – hier findet jede Unterkunft die passende Klassifizierung. Die Deutsche Hotelklassifizierung ist die wohl bekannteste. Aber auch Campingplätze können einen oder sogar fünf Sterne bekommen. Die Sterne bieten dem Gast Orientierung und Transparenz. 

Logo Hotelklassifizierung

Hotelklassifizierung

Deutsche Hotelklassifizierung für Hotels. Es öffnet sich die Website des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA).

Logo G-Klassifizierung

G-Klassifizierung

G-Klassifizierung für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Es öffnet sich die Webiste des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes e.V. (DEHOGA).

Logo DTV-Klassifizierung

DTV-Klassifizierung

Klassifizierung von Ferienhäusern, Ferienwohnungen und Ferienzimmern. Es öffnet sich die Website des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

Logo Campingplatz-Klassifizierung

Campingplatz-Klassifizierung

Campingplatz-Klassifizierung des Bundesverbandes der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD) und des Deutschen Tourismusverbandes e.V. (DTV).

Logo QMJ Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen

QMJ Qualitätsmanagement für Kinder- und Jugendreisen

QMJ – Qualitätsmanagement Kinder- und Jugendreisen. Es öffnet sich die Website des BundesForums Kinder- und Jugendreisen.

Themenlabel

Klassifizierungen werden durch spezifische Themenlabel erweitert. Und die sind gerade auf dem Vormarsch. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten thematischen Siegel zum Wandern, Radfahren, Wassersport, Landtourismus und zur Barrierefreiheit.

Logo Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland

Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland. Es öffnet sich die Seite des Deutschen Wanderverbandes (DWV).

Logo Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Qualitätsweg Wanderbares Deutschland

Qualitätswege Wanderbares Deutschland. Es öffnet sich die Seite des Deutschen Wanderverbandes (DWV).

Logo Qualitätsregion Wanderbares Deutschland

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland

Qualitätsregion Wanderbares Deutschland. Es öffnet sich die Seite des Deutschen Wanderverbandes (DWV).

Logo Bett & Bike

Bett & Bike

Bett+Bike ist die Zertifizierung für fahrradfreundliche Unterkünfte. Es öffnet sich die Webseite des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Logo ADFC Qualitätsradroute

Qualitätsradroute

Qualitätsradrouten sind klassifiziert mit bis zu fünf Sternen. Es öffnet sich die Website des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Logo RadReiseRegion

RadReiseRegion

RadReiseRegion ist die Zertifizierung für Radregionen. Es öffnet sich die Webseite des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC).

Logo Qualitätsmanagement Wassertourismus (QMW Kanu)

QMW Kanu – Qualitätsmanagement Wassertourismus

Qualitätsmanagement Wassertourismus (QMW Kanu) ist die Zertifizierung kanutouristischer Unternehmen des Bundesverbandes Kanu e.V. und des DTV.

Logo Gelbe Welle

Gelbe Welle

Die Gelbe Welle ist ein Hinweis- und Informationssystem für Anlegestellen, Marinas, Kanustationen und Campingplätze. Sie gelangen zur Seite des DTV.

ADAC Steuerräder

ADAC-Marina-Klassifikation

Die ADAC-Steuerrad-Klassifikation klassifiziert Marinas mit bis zu fünf Steuerrädern. Sie gelangen zur Seite des ADAC.

Logo Urlaub auf dem Bauernhof

Urlaub auf dem Bauernhof

„Urlaub auf dem Bauernhof“ und „Landurlaub“ sind DLG-Gütezeichen für den Landtourismus. Zur Website der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft.

Logo Urlaubsbauernhof

UrlaubsBauernhof

UrlaubsBauernhof und UrlaubsKinderhof sind Qualitätssiegel der Bundesarbeitsgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus (BAG)

Logo Reisen für Alle

Reisen für Alle

Reisen für Alle ist die bundesweit einheitliche Kennzeichnung im Bereich Barrierefreiheit - geprüfte und zertifizierte Betriebe, Orte, Regionen, Wege.

Nachhaltigkeitslabel

Nachhaltigkeit ist das Thema. Insbesondere für Beherbergungsbetriebe (Hotellerie, Ferienwohnungen und -häuser) aber auch für andere touristische Akteure gibt es eine Reihe an vertrauenswürdigen Zertifizierungssystemen, die Sie bei der nachhaltigen Entwicklung Ihres Betriebes unterstützen. Hier zeigen wir Ihnen die sechs relevantesten Zertifizierungssysteme für Umwelt- und Nachhaltigkeitsmanagement.

 

Logo TourCert

TourCert

TourCert bietet ein Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für Unterkünfte, Reiseveranstalter und andere Tourismusunternehmen. Zur TourCert-Seite.

Logo Viabono

Viabono

Viabono zertifiziert Gastgeber. Der Fokus liegt auf umwelt- und klimafreundlichen Angeboten. Es werden auch CO2-Bilanzen berechnet. Zur Viabono-Seite.

Logo GreenSign

GreenSign

GreenSign zertifiziert Hotels. Und neuerdings auch Büros sowie Bade-und Wellnesseinrichtungen. Zur Website von GreenSign.

Logo GreenGlobe

Green Globe

Green Globe ist eine Zertifizierung für die Reise-/ Tourismusindustrie. Green Globe ist Mitglied der Welttourismusorganisation (UNWTO). Zu GreenGlobe.

Logo DEHOGA Umweltcheck

DEHOGA Umweltcheck

Der DEHOGA Umweltcheck überprüft den Energie- und Wasserverbrauch, Abfallaufkommen sowie Lebensmittel von Hotels und Gaststätten. Zur DEHOGA-Seite.

Logo ECOCAMPING

ECOCAMPING

ECOCAMPING begleitet Campingplätze auf dem Weg zu mehr Umwelt- und Naturschutz. Es öffnet sich die Website von ECOCAMPING.

Wettbewerbe & Preise

Sie haben ein zukunftsweisendes Projekt oder Produkt im Brandenburg- oder Deutschlandtourismus, eine pfiffige Idee, ein kreatives Angebot, eine originelle Dienstleistung, eine erfolgreiche Kooperation oder ein innovatives Konzept? Wer prämiert so etwas, wer zeichnet aus und was gibt es in anderen Branchen? Hier erhalten Sie einen Überblick über Wettbewerbe & Preise in der Tourismusbranche und darüber hinaus.

Tourismuspreis des Landes Brandenburg

Tourismuspreis des Landes Brandenburg

Der Tourismuspreis des Landes Brandenburg wird unterstützt vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie. Wie Sie ihn gewinnen, lesen Sie hier.

Logo pro agro Marketingpreis

pro agro Marketingpreis - natürlich Brandenburg!

Den pro agro Marketingpreis gibt es für innovative Produktentwicklung und Vermarktungskonzepte im ländlichen Raum. Mehr auf der pro agro - Seite.

Logo Brandenburger Innovationspreis 2024

Brandenburger Innovationspreis

Der Brandenburger Innovationspreis wird vergeben vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie. Details zum Wettbewerb auf dieser Seite.

Logo Deutscher Tourismuspreis

Deutscher Tourismuspreis

Der Deutsche Tourismuspreis wird jährlich vom Deutschen Tourismusverband ausgelobt. Es öffnet sich die DTV-Seite.

Logo Nachhaltige Tourismusdestinationen

Nachhaltige Tourismusdestinationen

Die Auslobung des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Tourismusdestinationen erfolgt durch DTV, BfN und BMUV. Es öffnet sich die Wettbewerbsseite.

Logo Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Deutscher Nachhaltigkeitspreis

Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis vergibt die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis. Es öffnet sich die Stiftungsseite.

Logo Leuchttuerme der Tourismuswirtschaft

Marketing Award „Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“

„Leuchttürme der Tourismuswirtschaft“ - ein Marketing Award des Ostdeutschen Sparkassen- und Giroverbandes für die ostdeutschen Länder. Ein Beispiel.

Brandenburgische Qualitätsinitiativen

Bundesweite Qualitätsinitiativen haben wir Ihnen bereits vorgestellt. Darüber hinaus gibt es aber auch Qualitätssysteme und Qualitätsinitiativen speziell für die Brandenburgische Tourismuswirtschaft. Klicken Sie sich doch einfach mal durch. Vielleicht ist noch etwas für Sie dabei?

Fünf Kennzeichen für Barrierefreiheit auf grünem Grund

Brandenburg barrierefrei

Barrierefreie Angebote braucht das Land. Hier zeigen wir Ihnen, wie das geht.

Brandenburger Gastlichkeit

Brandenburger Gastlichkeit

Brandenburger Gastlichkeit, das ist getestete Servicequalität in der Gastronomie. Eine Qualitäts- und Marketinginitiative des DEHOGA Brandenburg e.V.

Logo von Familienfreundlich im Lausitzer Seenland

Familienfreundlich im Lausitzer Seenland

Mit der Auszeichnung "Familienfreundlich im Lausitzer Seenland" das Lausitzer Seenland als Reiseregion für Familien positionieren.

Siegellandschaft, Label-Dschungel - und sonst so?

Sie haben erkannt, dass Qualität ein Wettbewerbskriterium und strategischer Erfolgsfaktor ist, dass sich mit einem Mehr an Qualität auch höhere Preispotenziale bieten? Sie suchen nach weiteren Ideen und Tools zur Qualitätssteigerung? Wir haben für Sie konkrete Anregungen zusammengestellt.

trust you - Logo

TrustYou - Alle Gästebewertungen auf einem Blick

Im Internet kursieren Gästebewertungen auf den verschiedensten Plattformen. Diese können Sie mit TrustYou im Blick behalten und auswerten.

Grafik einer Bücherstapels

Qualitätslektüre

Wir bündeln aktuelle Studien und Publikationen zum Thema Qualität.

Illustration Bewertungen im Internet

Kostenlose Videokurse Bewertungsplattformen

In diesem Kurs erfahren Sie, welche digitalen Bewertungsplattformen es gibt, wie Sie zu positiven Bewertungen kommen und mit negativen umgehen.

Grafik Videoplayer auf rotem Grund

Kostenlose Videokurse Beschwerdemanagement

Wie Sie mit Beschwerden professionell umgehen und Sie diese nutzen können, um noch besser zu werden, lernen Sie in unseren Videokursen.

Alle Q-Seminare und weitere Veranstaltungen zum Thema Qualität

Q-Online-Seminar

08. – 29.04.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

Elbe-Elster Tourismusforum

17.04.2024

Interessante Ein- und Ausblicke in die Tourismusbranche unserer Reiseregion mit spannenden Vorträgen zu Qualitätsoffensiven und praxisnahen Workshops.

Q-Online-Seminar

06. – 27.05.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

dwif-Impulse: TrustScore 2024

16.05.2024

Aktuelle Fakten zur Gästezufriedenheit in Beherbergungsbetrieben - Top-Performer, Sorgenkinder & Erfolgsrezepte

Q-Online-Update Seminar

17.05.2024

Das Q-Online-Update Seminar richtet sich an Q-Coaches, deren Betriebe vor der Re-Zertifizierung stehen.

Q-Online-Seminar

03. – 21.06.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

Q-Online-Seminar

03. – 23.09.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

Q-Online-Seminar

07. – 22.10.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

Q-Online-Seminar

07. – 22.11.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.

Q-Online-Seminar

25.11. – 18.12.2024

Im Seminar werden Kenntnisse zum Qualitätsmanagement und dem zielführenden Einsatz von Q- Werkzeugen vermittelt.