Marktforschungs-News
Hier finden Sie die jeweiligen Marktforschungsnewsletter sowie Trends.
Marktforschungs-News
Nicht die reinen Untersuchungsergebnisse sind entscheidend, sondern vor allem die Interpretation, eine verständliche Aufbereitung & Kommunikation der Daten plus Handlungsempfehlungen nehmen eine wichtige Rolle in der Marktforschungsarbeit ein. Seit 2012 veröffentlicht die TMB von daher regelmäßig Marktforschungsnewsletter mit z.B. Kernergebnissen zur touristischen Nachfrage und Angebot, zum Reiseverhalten, den Bedürfnissen und der Soziodemografie der Reisenden.
Tourismusjahr 2023
Juni-News 2024: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2023 - REISEVOLUMEN und -VERHALTEN
Die Juni-News liefern Daten für das Gesamtjahr 2023 aus dem CPS GfK DestinationMonitor Brandenburg, wo die TMB seit dem Jahr 2012 regelmäßig Daten bezieht. Ergänzt sind diese mit aufbereiteten Charts zu ausgewählten Kernergebnissen. Dies sind die inhaltlichen Schwerpunkte des Newsletters:
- Reiseaufkommen der deutschen Bevölkerung nach Brandenburg (z.B. inländisches Nachfragevolumen, Bedeutung der Reiseanlässe, Entwicklung von Marktsegmenten)
- Reiseverhalten der inländischen Brandenburg-Urlauber (so z.B. Kennziffern zum Reisezeitraum, Verkehrsmittel zur Anreise, Unterkunftsarten, Reisemotive, Hauptreiseanlass, Aktivitäten vor Ort, Quellmärkte oder Qualitätseinschätzungen).
April-News 2024: Kernergebnisse Destination Brand „Lebensqualität und Willkommenskultur“ Reiseziel Brandenburg 2023
In den weiteren April-News sind zudem die Ergebnisse der Destination Brand Studie 2023 zum Modul 2 „Lebensqualität und Willkommenskultur“ zusammengefasst. Darüber hinaus gibt es vertiefende Ergebnisse zu Modul 2 in Chartform durch die TMB aufbereitet. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt:
- Welche Relevanz haben Aspekte der Lebensqualität und der Willkommenskultur für die generelle nachfrageseitige Reisezielentscheidung der deutschen Bevölkerung?
- Wie werden ausgewählte Eigenschaften, Attribute und Werte zur Lebensqualität und Willkommenskultur (z.B. lebenswert, wirtschaftlich stark, gastfreundlich) in Brandenburg aus Sicht der Nachfrage bewertet?
- Wie wird die derzeitige Lebensqualität in Brandenburg insgesamt eingeschätzt und wie die Auswirkungen des Tourismus auf das Reiseziel Brandenburg?
- Welche Position / Platzierung nimmt das Reiseziel Brandenburg im Wettbewerbsumfeld bei bestimmten Eigenschaften zur Lebensqualität und Willkommenskultur ein?
- Welche Zustimmungswerte für destinationsspezifische Eigenschaften erreicht Brandenburg seitens der Zielgruppen und für bestimmte Teilgruppen?
April-News 2024: Kernergebnisse Destination Brand „Angebote und Infrastruktur“ Reiseziel Brandenburg 2023
In den April-News sind die Ergebnisse der Destination Brand Studie 2023 zum Modul 1 „Angebote und Infrastruktur“ zusammengefasst. Folgende Fragestellungen stehen im Mittelpunkt:
- Welche Relevanz haben touristische Angebote und Infrastrukturelemente für die generelle nachfrageseitige Reisezielentscheidung der deutschen Bevölkerung?
- Wie werden ausgewählte touristische Angebote, Aspekte und die Infrastruktur (z.B. die Erreichbarkeit, Beherbergung, Mobilität vor Ort) in Brandenburg von potenziellen Gästen und Besuchern in der Vergangenheit bewertet?
- Welche Position / Platzierung nimmt das Reiseziel Brandenburg im Wettbewerbsumfeld bei bestimmten touristischen Angebots-/ Infrastrukturelementen ein?
- Welche Zustimmungswerte für destinationsspezifische Angebots-/ Infrastrukturelemente erreicht Brandenburg seitens der Zielgruppen und für bestimmte Teilgruppen?
März-News 2024: Amtliche Statistik für das Jahr 2023 und DestinationMonitor 2022/23
Die März-News sind zweigeteilt mit diesen Ergebnissen zur touristischen Nachfrage für Brandenburg:
- Tourismusjahr 2023 Brandenburg aus der Datenquelle amtliche Statistik (Seiten 1 bis 8) mit Blick auf die in- und ausländischen Ankünfte und Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben und Inhalten zu zentralen Ergebnissen für Brandenburg und im Bundeslandvergleich, Entwicklung des Inlands- und Auslandstourismus, ausländische Top 10 Quellmärkte, Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten sowie nach Beherbergungskategorien
- Gästenachfrage im Zeitraum 1. November 2022 bis 31. Oktober 2023 (Seiten 9 bis 11) aus der Datenquelle GfK DestinationMonitor Brandenburg (Consumer Panel Services) mit Blick auf die privaten und geschäftlichen Übernachtungs- und Tagesreisen (ab 50 km vom Wohnort) der Inländer und Inhalten wie Volumendaten inländischer Gesamtmarkt 2022/23 inkl. Keyfacts zum Reiseverhalten der Brandenburg-Urlauber
Tourismusjahr 2022
Dezember-News 2023: Methodik, Auswahl und allgemeiner Überblick zu Brandenburgs Zielgruppen
Die Dezember-News betrachten die BeST-Urlaubertypologie, welche die TMB als neue Zielgruppen-Segmentierung nutzt.
- Genese, Methodik und Hintergründe zu BeST (“Benefitorientierte Segmentierung im Tourismus”)
- Auswahl der Kern-BeST-Urlaubertypen für Brandenburg und Datenanreicherung für die Zielgruppenbeschreibungen
- Kurzvorstellung der 3 potenzialträchtigsten Kernzielgruppen für Brandenburg
Juni-News 2023: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2022 - REISEVOLUMEN und -VERHALTEN
Die Juni-News liefern Daten für das Gesamtjahr 2022 aus dem DestinationMonitor Brandenburg, wo die TMB seit dem Jahr 2012 regelmäßig Daten bezieht.
- Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung nach Brandenburg
- Reiseverhalten der inländischen Brandenburg-Urlauber
Mai-News 2023: Kernergebnisse Destination Brand Profilstudie Brandenburg 2022
In den Mai-News befinden sich die Ergebnisse der Destination Brand Profilstudie, mit der eine dreidimensionale Wettbewerbsanalyse für das Reiseziel Brandenburg Ende 2022 umgesetzt wurde. Folgende Fragestellungen standen dabei im Mittelpunkt, worauf die umfangreichen Ergebnisberichte der Destination Brand Profilstudie (Modul 1) und Spontan-Assoziationen (Modul 2) entsprechende Antworten lieferten:
- Wie hoch ist grundsätzlich die allgemeine Relevanz von Eigenschaften bzw. Merkmalen für die Reisezielentscheidung seitens der deutschen Bevölkerung? (destinationsunabhängig)
- Gastfreundlich, naturbelassen oder familienfreundlich? Für wie zutreffend hält die repräsentierte Bevölkerung das Reiseziel Brandenburg hinsichtlich der zu bewertenden Eigenschaften, Attribute bzw. Charakteristika? Welches Profil ergibt sich für die Reisezielmarke Brandenburg?
- Welche Position / Platzierung nimmt das Reiseland Brandenburg im Wettbewerbsumfeld bei bestimmten Profil-Eigenschaften ein?
- Welche Zustimmungswerte für destinationsspezifische Eigenschaften bzw. Merkmale erreicht Brandenburg seitens der Zielgruppen und für bestimmte Teilgruppen?
- Was fällt den deutschen Befragten spontan zu Brandenburg als Reiseziel ein und wo gibt es Unterschiede bei den Zielgruppen (= Spontan-Assoziationen Reiseziel Brandenburg)?
Februar-News 2023: Amtliche Statistik für das Jahr 2022
- Die Februar-News liefern aktuelle Ergebnisse für das Tourismusjahr 2022 der amtlichen Statistik.
- Inhalte der News sind: Zentrale Ergebnisse für Brandenburg Jahr 2022, Brandenburg im Bundeslandvergleich, Monatsergebnisse Brandenburgs im Vergleich zu Vorjahren, Ergebnisse für Inlands- und Auslandstourismus, Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten, Entwicklungen nach Beherbergungskategorien
November-News 2022: Amtliche Statistik für Jan.-Sept. 2022 inkl. DMon-Halbjahresdaten 2022
- Es finden Vergleiche zu den Vorjahren 2021, 2020 und 2019 statt.
- Der Fokus liegt auch auf die Entwicklungen in den Beherbergungsarten sowie in den Brandenburgischen Reisegebieten. Zudem findet eine Einordnung in den Deutschlandtourismus statt.
- Darüber hinaus wird ein Blick auf die Volumendaten aus dem GfK DestinationMonitor Brandenburg für das 1. Halbjahr 2022 geworfen inkl. Betrachtung der Entwicklung bei den Unterkunftsarten.
Tourismusjahr 2021
Juni/Juli-News 2022: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2021 - REISEVOLUMEN und -VERHALTEN
Die Juni/Juli-News liefern Daten für das Gesamtjahr 2021 aus dem DestinationMonitor Brandenburg, wo die TMB seit dem Jahr 2012 regelmäßig Daten bezieht.
a) Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung nach Brandenburg
b) Reiseverhalten der inländischen Brandenburg-Urlauber
Mai-News 2022: Kernergebnisse Destination Brand Themenstudie Brandenburg 2021
In den Mai-News befinden sich die Ergebnisse der Destination Brand Themenstudie, mit der eine dreidimensionale Wettbewerbsanalyse für das Reiseziel Brandenburg Ende 2021 umgesetzt wurde. Dabei wurden das allgemeine Interessentenpotenzial je Urlaubsart/ -aktivität (Nachfrage), die Beurteilung der Themeneignung der Destination Brandenburg (Angebot) sowie das Abschneiden des Reiseziels Brandenburg im Vergleich zu den Wettbewerbern je Thema (Konkurrenz) umfassend analysiert.
März-News 2022: Amtliche Statistik für das Jahr 2021
- Die März-News liefern aktuelle Ergebnisse für das Tourismusjahr 2021 der amtlichen Statistik. Übernachtungen in gewerblichen Beherbergungsbetrieben mit zehn und mehr Betten statt.
- Inhalte der News sind: Zentrale Ergebnisse für Brandenburg Jahr 2021, Brandenburg im Bundeslandvergleich, Monatsergebnisse Brandenburgs im Vergleich zu Vorjahren, Ergebnisse für Inlands- und Auslandstourismus, Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten, Entwicklungen nach Beherbergungskategorien
Jan-News 2022: Tourismusakzeptanz der Brandenburger*innen 2021
- An der Befragung (31.05. bis 24.08.2021) zur "Tourismusakzeptanz der Wohnbevölkerung" des Deutschen Instituts für Tourismusforschung (FH Westküste) mit der Kernfrage "Wie stehen die Einheimischen in Brandenburg zum Tourismus im eigenen Wohnort?" beteiligte sich Brandenburg erstmalig. Denn mit der Erkenntnis, dass sich die Zufriedenheit der Einheimischen unmittelbar auf die Gastfreundschaft und Willkommenskultur auswirkt und somit einen erheblichen Einfluss auf den Destinationserfolg haben kann, bedarf es perspektivisch wissenschaftlich fundierter Erkenntnisse aus der Einheimischen-Perspektive.
- Die MaFo-News zur Tourismusakzeptanzstudie beinhalten im Kern die Wahrnehmung der lokalen Bevölkerung bezogen auf die Auswirkungen des Tourismus auf den Wohnort und für den Befragten persönlich. Im Rahmen der Befragung wurde auch untersucht, wie die wahrgenommenen positiven und negativen Auswirkungen aus Sicht der Einheimischen sind und wie die Anzahl an Touristen im Wohnort eingeschätzt wird.
Dezember-News 2021: Amtliche Statistik für Jan.-Okt. 2021 inkl. DMon-Halbjahresdaten 2021
- Die Dezember-News liefern aktuelle Ergebnisse für die Monate Januar bis Oktober 2021 der amtlichen Statistik.
- Es finden Vergleiche zu den Vorjahren 2020 und 2019 statt. Neben den Daten für das Land Brandenburg gibt es den Fokus auf die Entwicklungen in den Beherbergungsarten sowie in den Brandenburgischen Reisegebieten. Zudem findet eine Einordnung in den Deutschlandtourismus statt.
- Darüber hinaus wird ein Blick auf die Volumendaten aus dem GfK DestinationMonitor Brandenburg für das 1. Halbjahr 2021 geworfen inkl. Betrachtung der Entwicklung bei den Unterkunftsarten.
Okt.-News 2021: Bekanntheit und Themenkompetenz Brandenburgs in Polen und Tschechien (2020/21)
Okt. 2021: Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH beteiligte sich an der erstmals auch in Polen und Tschechien durchgeführten Studie Destination Brand 2020/21. Basis dafür bildete die Destination Brand Markenstudie (Ergebnisse nur für die 1. Markenvierklangstufe "Bekanntheit"), die Destination Brand Themenstudie sowie die Sondererhebung zur Medien- und Sprachnutzung in den Märkten Polen und Tschechien.
Tourismusjahr 2020
Juli-News 2021: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2020 - REISEVERHALTEN Urlaubsgäste
- Die Juli-News liefern in Ergänzung zu den Volumendaten der Juni-News nun Details zum Reiseverhalten der inländischen URLAUBS-Gäste im Jahr 2020 (Quelle: DestinationMontitor Brandenburg). So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Ausgaben, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort.
Juni-News 2021: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2020 - VOLUMENDATEN Gesamtmarkt
- Die Juni-News liefern Daten aus dem DestinationMonitor Brandenburg zum Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2020 in Brandenburg. Insbesondere Volumengrößen mit Angaben zu Übernachtungen und Reisen aus dem Inland im Jahr 2020 inkl. Vergleich zur amtlichen Statistik sowie Informationen zum Stellenwert der Unterkunftsarten, zur Bedeutung der Reiseanlässe, zur Tourismusintensität und den inländischen Quellmärkten.
April-News 2021: Ergebnisse Destination Brand Markenstärke Brandenburg 2020
- Der Markenwert Brandenburgs als Reiseziel wurde Ende 2020 bereits zum vierten Mal über die Destination Brand Markenstudie der Inspektour GmbH gemessen. Aufgrund der identischen Methodik sind demnach Zeit- und auch Konkurrenzvergleiche mit den Vorgängerstudien in 2009, 2012 sowie 2015 möglich.
März-News 2021: Jahresergebnisse amtliche Statistik 2020
- Die März-News liefern aktuelle Jahresergebnisse für das Tourismusjahr 2020 der amtlichen Statistik.
- Es finden Vergleiche zum Vorjahr 2019 statt. Neben den Daten für das Land Brandenburg gibt es den Fokus auf die Entwicklungen in den Beherbergungsarten, in den Brandenburgischen Reisegebieten sowie Gemeinden. Zudem findet eine Einordnung in den Deutschlandtourismus statt.
Tourismusjahr 2019
Sept-News 2020: Ergebnisse dwif-Tagesreisenmonitor Brandenburg 2020
- Die TMB hat Anfang 2020 den dwif-Tagesreisenmonitor für Brandenburg mit Ergebnissen für 2019 (bzw. mit aggregierten Daten aus den Jahren 2017 bis 2019) bezogen. Der dwif-Tagesreisenmonitor untersucht seit 2016 regelmäßig das Tagesreiseverhalten der deutschsprachigen Bevölkerung zwischen 14 und 75 Jahren – insbesondere für Tagesgeschäftsreisen und -ausflüge über und unter 50 km. Inhalte der News sind: Volumen- und Umsatzdaten, Ergebnisse zum Tagesreiseverhalten sowie Auszüge zur Soziodemografie der Tagesausflügler und -geschäftsreisenden nach Brandenburg. Weiterhin gibt es kleine Exkurse zu den Tagsesreisen der Deutschen in Zeiten von CORONA.
Juni-News 2020: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2019 - REISEVERHALTEN Urlaubsgäste
- Die Juni-News liefern in Ergänzung zu den Volumendaten der Mai-News nun Details zum Reiseverhalten der inländischen URLAUBS-Gäste (Quelle: DestinationMontitor Brandenburg). So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Ausgaben, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort. Zudem werden ein paar Eckwerte zur Soziodemografie auf Basis privater und geschäftlicher Übernachtungsreisen aufgeführt. Weiterhin gibt es einen kleinen Exkurs zu Reisen in Zeiten von CORONA.
Mai-News 2020: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2019 - VOLUMENDATEN Gesamtmarkt
- Die Mai-News liefern Daten aus dem DestinationMonitor Brandenburg zum Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2019 in Brandenburg. Insbesondere Volumengrößen mit Angaben zu Übernachtungen und Reisen aus dem Inland im Jahr 2019 inkl. Vergleich zur amtlichen Statistik sowie Informationen zum Stellenwert der Unterkunftsarten, zur Bedeutung der Reiseanlässe, zur Tourismusintensität und den inländischen Quellmärkten.
März-News 2020: Jahresergebnisse amtliche Statistik 2019
- Die März-News liefern aktuelle Jahresergebnisse für das Tourismusjahr 2019 der amtlichen Statistik.
- Betrachtet werden in den März-News jeweils für das Gesamtjahr 2019 die konkreten Ergebnisse für Brandenburg, die Einordnung in den Deutschlandtourismus sowie die Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten und in den Quellmärkten (Ausland)
Tourismusjahr 2018
Sept.-News 2019: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2018 - Sonderstudie "Grauer Markt"
- In den September-News wird auf Grund einer Sonderstudie im Rahmen des DestinationMonitor Brandenburg 2018 der "Graue Beherbergungsmarkt" näher beleuchtet. Konkret werden für die Aufenthalte in Privatwohnungen als ein Teil dieses Grauen Marktes zentrale Kenngrößen zum Volumen in diesem Segment und auch zum Reiseverhalten plus Soziodemografie vorgestellt.
Juli-News 2019: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2018 - REISEVERHALTEN Urlaubsgäste
- Die Juli-News liefern in Ergänzung zu den Volumendaten der Mai-News nun Details zum Reiseverhalten der inländischen URLAUBS-Gäste (Quelle: DestinationMontitor Brandenburg). So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort.
Mai-News 2019: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2018 - VOLUMENDATEN Gesamtmarkt
- Die Mai-News liefern Daten aus dem DestinationMonitor Brandenburg zum Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2018 in Brandenburg. Insbesondere Volumengrößen mit Angaben zu Übernachtungen und Reisen aus dem Inland im Jahr 2018 inkl. Vergleich zur amtlichen Statistik sowie Informationen zum Stellenwert der Unterkunftsarten, zur Bedeutung der Reiseanlässe, zur Tourismusintensität und den inländischen Quellmärkten.
März-News 2019: Jahresergebnisse amtliche Statistik 2018
- Die März-News liefern aktuelle Jahresergebnisse für das Tourismusjahr 2018 der amtlichen Statistik.
- Betrachtet werden in den März-News jeweils für das Gesamtjahr 2018 die konkreten Ergebnisse für Brandenburg sowie die Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten und in den Quellmärkten (Ausland)
Januar-News 2019: Ergebnisse amtliche Statistik Jan. bis Nov. 2018
- Die Januar-News liefern aktuelle Ergebnisse der amtlichen Tourismusstatistik, zu deren Berichtskreis alle Beherbergungsstätten mit zehn und mehr Gästebetten sowie alle Campingplätze für Urlaubscamping mit zehn und mehr Stellplätzen gehören.
- Betrachtet werden in den Januar-News jeweils für Januar bis November 2018 die konkreten Ergebnisse für Brandenburg - auch im Deutschlandvergleich sowie die Entwicklung in den Brandenburgischen Reisegebieten und in den Quellmärkten (Ausland)
Tourismusjahr 2017
November-News 2018: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2017 - REISEVERHALTEN
- Die November-News liefern in Ergänzung zu den Volumendaten der September-News nun Details zum Urlaubsreiseverhalten der Brandenburg-Gäste. So z.B. Kennziffern zu Informationsquellen, Buchungsmedien/-stellen, Reisedauer, Verkehrsmittelnutzung, Unterkunftsarten, Hauptreiseanlass und Aktivitäten vor Ort oder auch zu vielen soziodemografischen Merkmalen.
September-News 2018: Ergebnisse DestinationMonitor Brandenburg 2017 - VOLUMENDATEN
- Die September-News liefern Daten zum Reiseaufkommen (Gesamtmarkt / inländisches Nachfragevolumen) der deutschen Bevölkerung für das Jahr 2017 in Brandenburg. Insbesondere Volumengrößen mit Angaben zu Übernachtungen und Reisen aus dem Inland im Jahr 2017 inkl. Vergleich zur amtlichen Statistik sowie Informationen zum Stellenwert der Unterkunftsarten, zur Bedeutung der Reiseanlässe, zur Tourismusintensität oder den inländischen Quellmärkten.
Marktforschungsnewsletter der Jahre 2012-2018
Hier stellen wir Ihnen die Marktforschungsnewsletter von 2012 - 2018 gesammelt zur Verfügung.
Informationen zu den Inhalten der vergangenen Marktforschungsnewsletter der Jahre 2012 bis 2018 finden Sie an 1. Stelle im Downloadbereich.