Brandenburgs Zielgruppen
Die TMB nutzt eine neue Zielgruppen-Segmentierung, die sowohl Werte als auch Motive und das Reiseverhalten widerspiegelt (sog. BeST: “Benefitorientierte Segmentierung im Tourismus”). Diese ist in den vergangen Monaten entwickelt worden und findet nun Stück für Stück Anwendung und hat folgende Vorteile:
- Aussagen für gezielte Angebotsgestaltung und Kommunikationsmaßnahmen: Sie enthält wichtige Aussagen zu Reiseabsichten, beliebten Aktivitäten während des Urlaubes, bevorzugten Unterkünften, Reiseausgaben, Herkunft, Informations- und Buchungskanälen usw.
- Brandenburg-Urlaub: Es kann abgelesen werden, wie das Verhalten während eines vergangenen Urlaubs in Brandenburg war.
- Integrierbarkeit: Die Ergebnisse werden mit anderen Marktforschungs-Tools im Tourismus verschnitten – sowohl auf Landes- als auch auf regionaler Ebene. So können auch Zeitreihen aufgebaut und Kennzahlen ermittelt bzw. Ziele gesetzt werden.
- Kontinuität: Durch die Integration der Zielgruppensegmentierung in vorhandene Marktforschungstools wie „Destination Brand“ und „Destination Monitor“ qualifizieren sich die Aussagen in Bezug auf Brandenburg in den nächsten Jahren weiter (Wie bekannt und begehrt ist Brandenburg innerhalb seiner avisierten Zielgruppe(n)? Welche Urlaubsthemen trauen diese uns besonders zu? Welche Eigenschaften verbinden diese insbesondere mit Brandenburg und welche nicht?).
- Das “Deutsche Institut für Tourismusforschung” (DITF) arbeitet gerade daran, die Daten der BeST- mit der Sinus-Segmentierung zu verschneiden. Damit werden die BeST-Zielgruppen auch in den Sinus-Milieus abbild- und verortbar sein.
- Idealerweise können Zielgruppen-Daten auch direkt in Mediaplanungs-Werkzeuge einfließen.
Wie wurden die Zielgruppen für Brandenburg ausgewählt?
Die BeST-Segmentierung ergab für den Deutschland-Tourismus insgesamt neun verschiedene Zielgruppen. Um auch für Brandenburg passende auszuwählen bzw., die ausfindig zu machen, für die Brandenburg als Reiseziel besonders attraktiv ist etc. Ist eine Nutzwertanalyse durchgeführt worden. Anhand verschiedener gewichteter Faktoren, die die Nachfrage, das Angebot und auch die Marke Brandenburg umfassen, kristallisierten sich folgende drei Zielgruppen als die relevantesten für Brandenburg heraus:
- BeST 1 – Intensivurlauber, nachhaltig
- BeST 3 – Eintaucher, nachhaltig
- BeST 4 – Eintaucher, nicht nachhaltig
Methodik, Auswahl und allgemeiner Überblick zu Brandenburgs Zielgruppen
Die Dezember-News betrachten die BeST-Urlaubertypologie, welche die TMB als neue Zielgruppen-Segmentierung nutzt.
- Genese, Methodik und Hintergründe zu BeST (“Benefitorientierte Segmentierung im Tourismus”)
- Auswahl der Kern-BeST-Urlaubertypen für Brandenburg und Datenanreicherung für die Zielgruppenbeschreibungen
- Kurzvorstellung der 3 potenzialträchtigsten Kernzielgruppen für Brandenburg
Detailinformationen finden Sie im Downloadbereich.
Schauen Sie auch gerne weitere “Marktforschungs-News” dazu an.
Mehr zur Segmentierung: Benefit-Segmentierung im Tourismus (BeST) – Hintergrund und Methodik (Youtube Video).
Nutzwertanalyse
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH