Brandenburgs Zielgruppen
Die TMB nutzt eine neue Zielgruppen-Segmentierung, die sowohl Werte, als auch Motive, Reiseverhalten und Lebenseinstellungen widerspiegelt (sog. BeST: “Benefitorientierte Segmentierung im Tourismus”). Diese ist in den vergangenen Monaten entwickelt worden und findet nun Stück für Stück Anwendung.
Mehr Hintergründe zur Methodik, Vorteile, Vorgehen bei der Auswahl der Zielgruppen für Brandenburg etc. finden Sie hier.
An dieser Stelle werden in den nächsten Wochen Steckbriefe der drei Zielgruppen für Brandenburg eingestellt. Weitere aktualisierte Informationen und Werkzeuge für die Anwendung werden folgen.
„Die Vielseitigen“ (BeST 1 – Intensivurlauber, nachhaltig)
Die „Vielseitigen“ machen die größter Urlaubergruppen in Brandenburg aus und machen ihrem Namen alle Ehre: ihr Urlaub soll vor allem facettenreich sein: mal aktiv in der Natur unterwegs sein, mal kulturelle Sehenswürdigkeiten besuchen oder Typisches aus der Region entdecken. Sie wollen viel Erleben, verstehen sich auch als „Avantgarde“ mit hohen (Qualitäts)Ansprüchen – kein Wunder, denn diese Urlauber haben auch die höchsten Ausgaben pro Reise.
„Die Naturliebenden“ (BeST 3 – Eintaucher, nachhaltig)
Wie der Name schon sagt, sind das Reisende die gerne in Brandenburgs Natur entspannen und ausruhen. Dabei verstehen sie ihr Reiseziel nicht nur als Kulisse, sondern wollen auch darin im wahrsten Sinne des Wortes eintauchen, die Region verstehen, Hintergründe erfahren. Das hängt auch mit ihren Werten und Vorstellungen zusammen: Selbstbestimmung, Pragmatismus und Verantwortung sind ihnen wichtig.
Erfahren Sie mehr in den Steckbriefen im Downloadbereich.