Innovation
Im brandenburgischen Tourismus sind die Auswirkungen von Megatrends, sich wandelnden Umfeld- und Rahmenbedingungen und steigendem Wettbewerb spürbar. Die Nachfragebedürfnisse und Verhaltensmuster der Gäste ändern sich immer schneller. Darauf gilt es zu reagieren, sich dem Innovationswettbewerb zu stellen und nicht etwa auf einen Preiswettbewerb einzulassen.
Neue Innovationskultur
Fakt ist, dass sowohl in Destinationen als auch Unternehmen eine neue Innovationskultur geschaffen werden muss, die Raum für kreatives Denken und Handeln gibt. Damit dies erfolgreich sein kann, muss dies zu den zentralen Managementaufgaben mit oberster Priorität erklärt werden.
Doch was verbirgt sich hinter Innovationen? Wie geht man das Thema an? Was bedeuten Innovationen überhaupt in einer Dienstleistungsbranche wie dem Tourismus? Wie entstehen sie? Welche Möglichkeiten haben insbesondere kleine Unternehmen den Innovationsprozess zu steuern und zu fördern? Kurz gesagt: Wie kommt man auf gute Ideen? Wie nimmt man dabei seine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen mit? Und wie setzt man die Idee dann gemeinsam am besten in die Praxis um?
Auf all diese Fragen werden Sie hier Antworten finden.
Kontakt
Karola Borchert
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland