Digitalisierung

B2C Newsletter

Der Reise-Newsletter für Endkunden begeistert 26.000 Abonnenten monatlich mit Ausflugs- und Urlaubstipps. Als wichtiges Tool des E-Mail-Marketings informiert und inspiriert er seit über 10 Jahren als digitales Angebot der TMB. Aktuelle Maßnahmen zur Weiterentwicklung sowie kontinuierlichen Lesergewinnung und ein Einblick in die Abonnenten-Umfrage aus 2022 stellen das Produkt näher vor.

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Kurzvorstellung: Brandenburg Reise-Newsletter

Von Ausflugstipps zu beliebten Wanderwegen bis besonderen Unterkünften, der Reise-Newsletter informiert, inspiriert und macht einfach Lust auf Brandenburg. Sonderausgaben zu Kampagnen, die jährlich beliebte Erinnerung zum ersten Adventskalendertürchen oder Print-und Online-Neuerscheinungen sind gern gelesene Highlights bei unseren Brandenburg-Fans.

Seit 12 Jahren gibt es monatlich eine neue Ausgabe des Newsletters. Mit mittlerweile 26.000 Abonnenten und einer Öffnungsrate (unique) von 39 – 43% wächst dieser Ausgabekanal kontinuierlich im relevanten Set der Kommunikationsinstrumente bei der TMB Tourismus Marketing Brandenburg GmbH (TMB).

Push-Marketing mit direkter Ansprache und maximaler Wirkung bei messbarem Erfolg – der Newsletter ist als Tool des E-Mail-Marketing unschlagbar. Oftmals am Anfang des Customer Experience Managements ist er seit Jahren eine Konstante im digitalen Angebot der TMB.

Kontakt

Profile picture for user antje.tischer@reiseland-brandenburg.de

Antje Tischer

Digitales Content- und Datenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Weiterentwicklung und Lesergewinnung

In den vergangenen Jahren wurde der bestehende Newsletter um redaktionelle Module erweitert, dem Layout der Website Reiseland Brandenburg angepasst und um technische Features wie z.B. der Verknüpfung zu Whats App ausgebaut. Neue Leser werden über diverse digitale Maßnahmen kontinuierlich dazugewonnen. Dies umfasst u.a. Gewinnspiele, proaktives Hervorheben des Produktes neben der geübten Footerplatzierung auf allen Seiten sowie durch eigens produzierte Online-Magazine wie z.B. www.metime-brandenburg.de. Diese Magazine schaffen eine Brücke zu Inhalten im Web, bieten einen klaren Mehrwert und überzeugen noch leichter zur Newsletteranmeldung.

Die TMB verweist ausdrücklich darauf, dass hier das Abonnieren des Newsletter ausschlaggebend für den Erhalt des jeweiligen Online-Magazins ist und beugt so Verwechslungen mit einem klassischen Freebie vor. Erste Erfahrungen wurden bereits 2019 und 2020/21 mit der Winter-Bucket-List und einem Hausboot-Guide gemacht.

Me Time Broschüre

Monitoring und Newsletterumfrage

Der Newsletter wird monatlich gemessen und in seiner Performance evaluiert. Darüber hinaus finden Umfragen bei den Lesern statt, zuletzt im Sommer 2022 sogar mit der Option zur Teilnahme für Nicht-Abonnenten. Folgendes Feedback gab es zusammenfassend aus der Befragung

  • Über 25% der Teilnehmer waren Nicht-Abonnenten und somit Feedback, welches ohne die Option der Teilnahme nicht hätte gewonnen werden können.
  • Die Beiträge im Newsletter bekommen mit über 95% Zuspruch eine sehr gute Bewertung von den Lesern.
  • Die Monatliche Erscheinungsweise wurde mit über 90% als „genau richtig“ bestätigt.
  • Beim Thema „Aktiv in der Natur“ überraschten die Naturlandschaften als Hauptinteresse und Wandern sowie Rad liefern sich einen Wettkampf mit Gärten und Parks.
  • „Im und auf dem Wasser“: hier liegt der Hausboot-Urlaub sowie Baden ganz vorne

Insgesamt verzeichnete die Umfrage 1.911 Teilnehmer. Das Ergebnis der Umfrage kann in Bezug auf die hohe Teilnahme als statistisch relevant eingestuft werden.

Die Umfrage war Bestandteil der Newsletter-Ausgaben im Juli und August und wurde darüber hinaus online auf www.reiseland-brandenburg.de sowie durch Partner im Web und auf Social Medial Kanäle kommuniziert.

Ziel der Umfrage war es zu erkennen, ob ein weiterer Newsletter bei den Lesern auf zusätzliches Interesse stößt und in welcher Häufigkeit dieser gewünscht ist. Der neue Newsletter ist für 2023 geplant und wurde durch die Befragung positiv bestätigt. Mit über 80% stimmten die Teilnehmer einem thematischen Newsletter zu und die Erscheinung sollte optimaler Weise im dreimonatigen Turnus erfolgen.

Statistik Chart der Umfrage

Wie geht die Reise weiter…?

Folgend der Umfrage werden wir für die kommenden Ausgaben in 2023 die redaktionellen Hinweise in die Themenplanung einfließen lassen und gemeinsam mit der Agentur weitere Optimierungen am Layout vornehmen.

So ist die Aktualisierung der DOI-Seiten (Double-Opt-In-Mails) noch ausstehend und noch in 2022 umgesetzt. Hier wird die Ansprache aber auch das Layout aufgefrischt.

Darüber hinaus beginnen die Vorbereitungen für den Themennewsletter dies umfasst die Entscheidung für einen Themenstrang und das Aufsetzten der Inhalte. Technisch begleitet uns hier die Agentur bei der Umsetzung im Newslettertool sowie unsere Web-Agentur bei der Umsetzung auf www.reiseland-brandenburg.de.

Sobald der erste Themennewsletter steht werden wir hier darüber berichten.

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Wählen Sie aus den folgenden drei Optionen aus. Sollten Sie Fragen haben, beraten wir Sie gern.

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Touristischen Leistungsträgern bieten wir die Platzierung eines Artikels mit Kurztext, Bild und Link im Newsletter an. Nutzen Sie die Reichweite des Newsletters für Ihr Angebot.

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