Marke & Marketing

Dachmarke Brandenburg

01.06.2023
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Die Marke Brandenburg ist die Dachmarke zur Positionierung Brandenburgs als touristische Destination. Anbieter, Regionen oder Produkte, die die Markenwerte und Markenprinzipien erfüllen, können das Design und die Erzählungen der Marke Brandenburg nutzen: So entsteht eine Einheitlichkeit in der Kommunikation und dem Bild der Marke „nach außen“.

So profitieren Markenpartner von der Bekanntheit und der Sympathie der Destination Brandenburg - gerade auf entfernteren Märkten und von Aktivitäten rund um die Dachmarke. Die Marke Brandenburg stützt sich wiederum auch auf exemplarische Angebote und Spitzenleistungen „Made in Brandenburg“.

Ganz praktisch bedeutet das eine starke Wiedererkennbarkeit von Regionen und Angeboten mit der gemeinsamen Identität „Brandenburg“. Beides wird dadurch gestärkt. Damit die Dachmarke Brandenburg funktioniert, bedarf es bei der täglichen Arbeit mit der Marke einfacher, verbindlicher Grundsätze.

Grafik vom Aufbau der Dachmarke Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Was ist eine touristische Marke?

Wer hat nicht gleich Bilder, Klischees oder gar eigene Erfahrungen im Kopf, wenn er/sie ein Bild vom Eiffelturm sieht oder “die grüne Insel” hört? Genau darum geht es bei touristischen Marken: potentielle Gäste und Einheimische nehmen ein Bundesland, eine Region wahr.

Diese Wahrnehmung lässt sich beeinflussen. Nicht nur über aktivierende Kommunikation, sondern vor allem durch Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen. So entstehen Bilder in den Köpfen der Menschen. Natürlich kommunizieren viele Akteure aus der Branche und auch Gäste und Bewohner:innen, zum Beispiel über die sozialen Netzwerke.  

Grafik zur Visualisierung der touristischen Marke Brandenburg
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Um die Wahrnehmung der Destination zu stärken, gibt es die touristische Marke Brandenburg. Sie dient der Orientierung, der klaren Positionierung nach innen und außen und will vor allen Dingen Brandenburg begehrt machen.  

Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

Die touristische Marke Brandenburg ist erstmalig 2013 konzipiert worden. Sie fand zum Beispiel Anwendung bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung in Regionen. Seitdem gab es Veränderungen in der Branche und im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg ab 2022 erforderten.

Zu den Veränderungen der letzten Jahre gehören: 
  • der Tourismus nimmt eine immer wichtiger werdende Rolle im Zusammenspiel von Urlaub, Freizeit, Arbeit und Wohnen ein 
  • Änderungen im Gästeverhalten und auch in der brandenburgischen Angebotsstruktur 
  • Marken müssen sich modernisieren und sinnstiftender sein 
Zur Weiterentwicklung der Destinationsmarke Brandenburg haben wir:  
  • mit Markenexperten gesprochen 
  • in einer ausgiebigen Analysephase die Sicht (potentieller) Gäste einbezogen 
  • In ausführlichen Dialogen mit Unternehmer:innen, touristischen Akteuren und den regionalen DMOs auch aus dieser Perspektive auf unser Land, seinen Charakter und seine Besonderheiten geschaut. 
Grafik zur Visualisierung der Weiterentwicklung der Marke
Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Videos zur Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

Angetrieben hat uns und alle Beteiligten die Suche nach einer eingängigen, klaren Idee, für die Brandenburg steht: dem zukünftigen Markenkern. Welche Gefühle löst Brandenburg aus?

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Touristische Marke Brandenburg - Interview

Mathias Knospe und Dirk Wetzel von der TMB im Interview zur Weiterentwicklung der Marke Brandenburg.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Die Weiterentwicklung der Marke Brandenburg

Ein Blick hinter die Kulissen.