Dachmarke Brandenburg
Die Marke Brandenburg ist die Dachmarke zur Positionierung Brandenburgs als touristische Destination. Anbieter, Regionen oder Produkte, die die Markenwerte und Markenprinzipien erfüllen, können das Design und die Erzählungen der Marke Brandenburg nutzen: So entsteht eine Einheitlichkeit in der Kommunikation und dem Bild der Marke „nach außen“.
So profitieren Markenpartner von der Bekanntheit und der Sympathie der Destination Brandenburg - gerade auf entfernteren Märkten und von Aktivitäten rund um die Dachmarke. Die Marke Brandenburg stützt sich wiederum auch auf exemplarische Angebote und Spitzenleistungen „Made in Brandenburg“.
Ganz praktisch bedeutet das eine starke Wiedererkennbarkeit von Regionen und Angeboten mit der gemeinsamen Identität „Brandenburg“. Beides wird dadurch gestärkt. Damit die Dachmarke Brandenburg funktioniert, bedarf es bei der täglichen Arbeit mit der Marke einfacher, verbindlicher Grundsätze.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Was ist eine touristische Marke?
Wer hat nicht gleich Bilder, Klischees oder gar eigene Erfahrungen im Kopf, wenn er/sie ein Bild vom Eiffelturm sieht oder “die grüne Insel” hört? Genau darum geht es bei touristischen Marken: potentielle Gäste und Einheimische nehmen ein Bundesland, eine Region wahr.
Diese Wahrnehmung lässt sich beeinflussen. Nicht nur über aktivierende Kommunikation, sondern vor allem durch Erlebnisse, Begegnungen und Erfahrungen. So entstehen Bilder in den Köpfen der Menschen. Natürlich kommunizieren viele Akteure aus der Branche und auch Gäste und Bewohner:innen, zum Beispiel über die sozialen Netzwerke.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Um die Wahrnehmung der Destination zu stärken, gibt es die touristische Marke Brandenburg. Sie dient der Orientierung, der klaren Positionierung nach innen und außen und will vor allen Dingen Brandenburg begehrt machen.
Weiterentwicklung der Marke Brandenburg
Die touristische Marke Brandenburg ist erstmalig 2013 konzipiert worden. Sie fand zum Beispiel Anwendung bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung in Regionen. Seitdem gab es Veränderungen in der Branche und im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg ab 2022 erforderten.
Zu den Veränderungen der letzten Jahre gehören:
- der Tourismus nimmt eine immer wichtiger werdende Rolle im Zusammenspiel von Urlaub, Freizeit, Arbeit und Wohnen ein
- Änderungen im Gästeverhalten und auch in der brandenburgischen Angebotsstruktur
- Marken müssen sich modernisieren und sinnstiftender sein
Zur Weiterentwicklung der Destinationsmarke Brandenburg haben wir:
- mit Markenexperten gesprochen
- in einer ausgiebigen Analysephase die Sicht (potentieller) Gäste einbezogen
- In ausführlichen Dialogen mit Unternehmer:innen, touristischen Akteuren und den regionalen DMOs auch aus dieser Perspektive auf unser Land, seinen Charakter und seine Besonderheiten geschaut.
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH