Unternehmen und Personal
An dieser Stelle finden Sie die richtigen Ansprechpartnern, Methoden, Tools und Veranstaltungen, um Ihr Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Informieren Sie sich auf den Themenseiten weiter.
Kompetenzen der Zukunft
Unsere Welt ist im Wandel. Klimakrise, Rohstoffknappheit, Energieversorgung, Inflation oder Wertewandel, das sind nur einige Begriffe, die täglicher Begleiter von uns allen geworden sind. Unternehmen müssen Ihre Geschäftsmodelle daher entsprechend flexibel anpassen, um positiv in die Zukunft blicken zu können. Denn als Unternehmer müssen häufig Entscheidungen getroffen werden, die den Betrieb beeinflussen- sei es die Suche nach einem geeigneten Standort, die Einstellung von Personal, Innovationen oder Veränderungsprozesse, die die Digitalisierung mit sich bringt. All das sind Themen, mit denen sich insbesondere Inhaber von Betrieben beschäftigen müssen.
Neben dem Fachwissen sollten sich Führungskräfte auch weitere Kompetenzen aneignen, die in der heutigen Zeit gefragt sind.
-
Komplexitätskompetenz
-
Kontakt- und Beziehungskompetenz
-
Paradoxiekompetenz
-
Generative Kompetenz
-
Emotionskompetenz
-
Achtsamkeit
Praktische Hilfestellungen zum Erlangen der „Kompetenzen der Zukunft“ bietet eine Leitfadenreihe und weitere Lernmaterialien des RKW Kompetenzzentrum.