Destinationsmanagement

Tourist-Informationen

Touristinformationen sind schon lange nicht mehr nur die Auskunftsstelle für einfache Gästeanfragen und die Ausgabe von Informationsmaterialien. Vielmehr sind in den letzten Jahren die Aufgaben moderner Informationsstellen vielfältiger geworden aber das Budget und das Personal sind oft nicht mit diesen Aufgaben gewachsen.

Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Ansprüche an die Tourist-Infos steigen

Neben den Gästeansprüche an das Aufenthaltserlebnis vor Ort, sind auch die Ansprüche an die Qualität von Angeboten und Verkaufsartikeln gestiegen. Auch die Nutzung von digitalen Services in der Destination und der Touristinformation steigt stetig. Wir möchten Ihnen auf dieser Seite Hilfsmittel an die Hand geben und Wissen vermitteln, um Ihre Touristinformation als „Welcome-Center“ der Gäste für die Region und den Ort modern aufzustellen. Lernen Sie von anderen Touristinformationen, kommen Sie miteinander in den Austausch und präsentieren Sie die Besonderheiten Ihres Ortes und Ihrer Region.

Aktuelle Meldungen 

Immer wissen was los ist! Nachrichten für Touristinformationen in Brandenburg.

Die Tourist-Info vor Ort

Touristinformationen und Infostellen sind für Gäste und Einheimische in der Destination verlässliche Anlaufpunkte und bieten in vielen Fällen einen Rundum-Sorglos-Service.

Die Zukunft der Tourist-Informationen

Good Practices

Lernen Sie voneinander. Gute Beispiele gibt es auch in Brandenburg- wahrscheinlich gleich in Ihrer Nähe!

QR Codes in der Touristinfo Brandenburg an der Havel

Digitale Tools in der Touristinformation

AR- Lösungen zur Belebung der Stadt und online buchbare Stadtführungen- digitale Anwendungen in Brandenburg an der Havel

Weihnachtsanhänger Spreewaldgurke

Regionalität und Marke - Lübbenau/Spreewald

Lübbenau macht vor, wie sich die Identität zur eigenen Region in der Touristinformation wiederspiegelt.

Counter Touristinformation Königs Wusterhausen

Raumoptimierung in Touristinformationen - Königs Wusterhausen

Aus alt mach neu mit kleinem Budget: Raumoptimierung der Touristinformation in Königs Wusterhausen

Verkaufsartikel auf Baumstämmen präsentiert in der Touristinformation in Lychen

Regionales Raumkonzept der Touristinformation Lychen

Raumkonzept mit regionalen Materialien und touristischem Bezug

Hausschild mit Öffnungszeiten Museum und Touristinformation Angermünde

Betriebskonzept Touristinformation Angermünde

Gemeinschaftliche Betreiberkonzepte sind in Zeiten knapper Kassen für einige Orte und Regionen ein interessantes Zukunftsmodell, wie in Angermünde.

Blick auf die Prospektwand mit integriertem digitalem Bildschirm Touristinformation Burg Storkow

Touristinformation Storkow goes digital

Modern, digital und nachhaltig in alten Gemäuern: Die Touristinformation Burg Storkow

Startseite Uckermark

Gästekommunikation der Touristinformationen Uckermark

In der Uckermark nutzen Region und Orte das gleiche Websiteframework und die gleiche Datenbasis.

Zertifizierungen für Touristinformationen

Diese Zertifizierungssysteme helfen Ihnen bei der Verbesserung von Qualität und internen Abläufen.

i-Marke-Logo

i-Marke

Die i-Marke können Touristinformationen in Deutschland erlangen. Es öffnet sich die Website des DTV.

SQD-Logo

ServiceQualität Deutschland

Mit der ServiceQ-Zertifizierung verbessern Sie Ihre Servicequalität und gewinnen treue Gäste, zufriedene Partner und engagierte Mitarbeitende.

Logo TourCert

TourCert

TourCert bietet ein Qualifizierungs- und Zertifizierungssystem für Unterkünfte, Reiseveranstalter und andere Tourismusunternehmen. Zur TourCert-Seite.

Jobs

Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung? Schauen Sie in unsere Jobbörse!

Termine

In unserem Terminkalender finden Sie Veranstaltungen, die für Touristinformationen interessant sind. Checken Sie ein!

Internationale Tourismusbörse ITB 2025

04. – 06.03.2025

Save the date: Die weltgrößte Tourismusmesse findet vom 4.-6. März 2025 auf dem Berliner Messegelände statt.

Tourismustag im Lausitzer Seenland

19.03.2025

Save the date: Der diesjährige Tourismustag des Tourismusverbands Lausitzer Seenland findet am 19. März 2025 statt.

2. ADFC-Radtourismuskongress

13. – 15.05.2025

Zukunft Radtourismus: gemeinsam neue Wege gestalten

Brandenburg-Tag 2025 in Perleberg

12. – 14.09.2025

Save the date: Der Brandenburg-Tag findet vom 12. bis 14. September in der Rolandstadt Perleberg statt.

Förderung für Touristinformationen

Hier finden Sie die für Touristinformationen relevanten Förderinstrumente

Eurosymbol vor Kreis über einem Pfeil der nach oben zeigt

Mikrokredit Brandenburg

Zinsverbilligtes Darlehen bis 25.000 Euro für kleine und mittlere Unternehmen wie Existenzgründer und Unternehmensnachfolger sowie junge Unternehmen.

Geldscheine und Münzen

Brandenburg-Kredit Gründung

Kredite für junge Unternehmen und selbständig, freiberuflich Tätige bei Unternehmensgründungen, Unternehmensnachfolgen und - festigungen.

Illustration für Weiterbildungsrichtlinie

Weiterbildungsrichtlinie 2022

Förderung der beruflichen Weiterbildung von Beschäftigten für die Kompetenzentwicklung und zum Erhalt sowie Verbesserung der Beschäftigungsfähigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren

Ein Prospekt wird in der Touristinformation über den Counter gereicht.

Touristinformationen – Landesweiter Erfahrungsaustausch

Die Gruppe der landesweiten Erfa-Runde der Tourist-Infos ermöglicht den Austausch untereinander.

MeinBrandenburg Startbild

MeinBrandenburg

MeinBrandenburg - zentrale digitale Besucherinformationen auf Infostelen, Großbildschirmen und Gästetablets.

MiniBrandenburg Startbild

MiniBrandenburg

Aktuelle, touristische Informationen aus den zentralen Datenbanken einfach - und kostenfrei - auf Ihrer Webseite.

Illustration von zwei Kreditkarten

Elektronisches Bezahlen (ePayment) im Tourismus

Elektronisches Bezahlen (ePayment) ist für viele längst zur Normalität geworden, ob im Internet oder vor Ort.

Startbild - Übersetzungstools

Digitale Tools zur Kommunikation in Fremdsprachen

Hier erfahren Sie, wie die Kommunikation mit internationalen Gästen ohne eigene Sprachkenntnisse an den verschiedenen Kontaktpunkten möglich ist.

Über die Informationen auf diesen Seiten hinaus, organisieren wir regelmäßige Austausche im Onlineformat aber auch vor Ort in Touristinformationen zu aktuellen Themen. Wollen auch Sie einmal Gastgeberin oder Gastgeber sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns.

Kontakt

Profile picture for user Doreen Ludwig

Doreen Ludwig

Wissensmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland