Open Data Knowledge Graph
Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) betreibt gemeinsam mit mehr als 20 Projektbeteiligten den offiziellen Open Data Knowledge Graphen des Deutschlandtourismus. Mehr als 200.000 öffentlich nutzbare Datensätze, darunter ein großer Teil aus Brandenburg, stehen Vertriebsplattformen, touristischen Dienstleistern oder Startups zur Nutzung zur Verfügung.
Mit großen Schritten in die digitale Zukunft des Tourismus
Der Knowledge Graph des Deutschlandtourismus ist eine innovatives Open-Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Open Data steht dabei für "offene Daten", die in der Datenbank so strukturiert aufgearbeitet werden, dass aus den Informationen Wissen entsteht. Voraussetzung dafür ist, dass Daten über Entitäten (Knoten) in Beziehung zueinander gestellt, mit Attributen versehen und in einen thematischen Kontext gebracht werden.
Das aktuelle Open-Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ist das bisher größte Dateninfrastrukturprojekt für die Tourismusbranche.
Ziel ist es, eine leistungsfähige, nachhaltige Datenstruktur aufzubauen, die eine innovative und verantwortungsbewusste Datennutzung zulässt. Neue digitale Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz können so einfacher in der touristischen Vermarktung eingesetzt werden.
Kontakt
Marcel Tischer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Contentnetzwerk Brandenburg als zentraler Datenlieferant
Am deutschen Knowledge Graphen arbeiten die DZT sowie die Landesmarketingorganisationen und die Magic Cites zusammen.
Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH speist die Daten aus den Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg ein. In diesen Datenbanken können schon jetzt Bilder mit CC-Lizenzen ausgezeichnet werden. Mit 30.000 Points of Interest, 2.000 Touren- sowie jährlich 40.000 Veranstaltungsdaten ist Brandenburg damit derzeit einer der größten Datenlieferanten für den Graphen. An den Open Data Knowledge Graphen werden die POIs und Veranstaltungen aktuell mit der CC-Lizenz „CC BY-NC-ND“ und die Bilder der Datensätze entsprechend der gepflegten CC-Lizenz geliefert.
Interessierte Vertriebsplattformen, touristische Dienstleister oder Start-Ups können diese Daten - darunter sind aktuell 100.000 touristische Objekte (POIs, Touren, Events, u.ä.) sowie weitere 100.000 Infrastrukturdaten enthalten - über die Graph Datenbank abrufen.
Open Data Tourism Alliance für systemweite Datenstandards
Neben der Mitarbeit am bundesweiten Knowledge Graph für Open Data in Deutschland, engagiert sich die TMB auch in der Open Data Tourism Alliance. Die ODTA ist eine Organisationseinheit mit Vertretern der National Tourist Boards sowie der Landesmarketingorganisationen, die sich um die Standardisierung semantischer Datenmodelle für touristische Informationen auf Basis des schema.org-Standards kümmert. Dazu werden sogenannte „Tourism Domain Specifications“ definiert und über eine entsprechende Plattform als Grundlage für die Aufbereitung von touristischen Daten in den verschiedenen Quellsystemen bereitgestellt. Als Vertreter des Contentnetzwerks Brandenburg engagiert sich die TMB sowohl fachlich bei der Erarbeitung der Domain Specifications als auch strategisch im Steering Committee der ODTA.