Digitalisierung

Open Data Knowledge Graph

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) betreibt gemeinsam mit mehr als 20 Projektbeteiligten den offiziellen Open Data Knowledge Graphen des Deutschlandtourismus. Mehr als 200.000 öffentlich nutzbare Datensätze, darunter ein großer Teil aus Brandenburg, stehen Vertriebsplattformen, touristischen Dienstleistern oder Startups zur Nutzung zur Verfügung.

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Mit großen Schritten in die digitale Zukunft des Tourismus

Der Knowledge Graph des Deutschlandtourismus ist eine innovatives Open-Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT). Open Data steht dabei für "offene Daten", die in der Datenbank so strukturiert aufgearbeitet werden, dass aus den Informationen Wissen entsteht. Voraussetzung dafür ist, dass Daten über Entitäten (Knoten) in Beziehung zueinander gestellt, mit Attributen versehen und in einen thematischen Kontext gebracht werden.  

Das aktuelle Open-Data-Projekt der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ist das bisher größte Dateninfrastrukturprojekt für die Tourismusbranche.

Ziel ist es, eine leistungsfähige, nachhaltige Datenstruktur aufzubauen, die eine innovative und verantwortungsbewusste Datennutzung zulässt. Neue digitale Technologien wie z.B. Künstliche Intelligenz können so einfacher in der touristischen Vermarktung eingesetzt werden.

Kontakt

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Marcel Tischer

Teamleitung Digitales Management

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Quelle:

Deutsche Zentrale für Tourismus

Intelligente Sprachanwendungen im Tourismus

Am deutschen Knowledge Graphen arbeiten die DZT sowie die Landesmarketingorganisationen und die Magic Cites zusammen.

Die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH speist die Daten aus den Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburg ein. In diesen Datenbanken können schon jetzt Bilder mit CC-Lizenzen ausgezeichnet werden. Mit 30.000 Points of Interest, 2.000 Touren- sowie jährlich 40.000 Veranstaltungsdaten ist Brandenburg damit derzeit einer der größten Datenlieferanten für den Graphen. An den Open Data Knowledge Graphen werden die POIs und Veranstaltungen aktuell mit der CC-Lizenz „CC BY-NC-ND“ und die Bilder der Datensätze entsprechend der gepflegten CC-Lizenz geliefert.

Interessierte Vertriebsplattformen, touristische Dienstleister oder Start-Ups können diese Daten - darunter sind aktuell 100.000 touristische Objekte (POIs, Touren, Events, u.ä.) sowie weitere 100.000 Infrastrukturdaten enthalten - über die Graph Datenbank abrufen. 

Logo Open Data Projekt der DZT in Brandenburg

Was offene Daten sind und wie diese in Brandenburg erfasst werden

Geöffnetes Schloss Symbol auf blauem Grund

Open Data im Brandenburg Tourismus

Wozu werden offene Daten im Tourismus verwendet und welche Rollen spielen Datenstands sowie Creative-Commons-Lizenzen dabei?

Illustration für Bilder im Contentnetzwerk Brandenburg

Bilder im Contentnetzwerk Brandenburg

Vom Factsheet, über Tutorials bis zum FAQ: Alle Informationen zur Bildpflege in den touristischen Datenbanken Brandenburgs!

Logo Content Netzwerk Brandenburg

Tourismus Datenbanken

Alles Wissenswerte, News und Schulungstermine für die Arbeit mit den touristischen Datenbanken des Contentnetzwerks Brandenburgs finden Sie hier!

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