ServiceQualität Deutschland
Die Zertifizierung ServiceQualität Deutschland ist DAS Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für alle Dienstleister im Tourismus. ServiceQ unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Mitarbeitende werden zu Q-Coaches ausgebildet. Q-Betriebe profitieren von treuen Gästen, zufriedenen Partnern und engagierten Mitarbeitenden.
Das Ziel
ServiceQualität Deutschland unterstützt Unternehmen dabei, ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Das praxisnahe System lässt sich einfach in den Betriebsalltag integrieren. Im ersten Schritt wird mindestens ein Mitarbeiter zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Es gibt auch die Möglichkeit, gleich mehrere bzw. alle Mitarbeitende eines Unternehmens im Exklusiv-Seminar von ServiceQualität Deutschland zu schulen. In einem zweiten Schritt wählen die Q-Coaches passende Instrumente aus einem immer größer werdenden Q-Werkzeugkasten. Die eigenen Betriebsabläufe und Prozesse werden analysiert und verbessert, Mitarbeitende motiviert und Kunden begeistert. Ein eigener Q-Maßnahmenplan wird aufgestellt. Q-Feedbackberichte und der Q-Ideenpool bieten zusätzliche Anregungen im Rahmen der Q-Zertifizierung. Das Ziel: Servicequalität aktiv leben und damit zu den Gewinnern gehören!
Logo der ServiceQualität Deutschland
SQD
Die Zielgruppe
ServiceQualität Deutschland richtet sich an kleine und mittelständische Unternehmen im Tourismus. Vor allem Hotels, Ferienwohnungen, Campingplätze, Restaurants, Kinder- und Jugendeinrichtungen, Touristinformationen und Tourismusverbände sowie Freizeiteinrichtungen beteiligen sich an der Qualitätsoffensive und können Q-Betrieb werden. Vereinzelt nehmen auch Einzelhändler, Arztpraxen und z.B. Bürgerbüros teil. Egal, wer sich beteiligt – sie alle eint das Selbstverständnis als Dienstleister.
Wenn sich ganze Ortschaften bzw. Gemeinschaften auf einen gemeinschaftlichen Qualitätsweg begeben, gemeinsame Ziele sowie Maßnahmen erarbeiten und umsetzen, können diese als Qualitäts-Stadt bzw. Qualitäts-Gemeinschaft zertifiziert werden.
ServiceQualität Deutschland
Die ServiceQ Zertifizierung kurz erklärt.
Gültigkeit
Die Q-Zertifizierung gilt 3 Jahre. Jährlich wird ein Maßnahmenplan eingereicht und überprüft. Nach den 3 Jahren besteht die Möglichkeit der Folgezertifizierung. Wer einmal pausiert, kann später erneut die Zertifizierung anstreben.
Ansprechpartner
Die Initiative ServiceQualität Deutschland ist eine gesamtdeutsche Qualitätsinitiative. Ansprechbar sind die Deutsche Tourismusverband Service GmbH in Berlin in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Regionalpartner im Bundesland. In Brandenburg ist das die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Andrea Kade
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Karola Borchert
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Unsere Q-Services. Bei uns sind Sie in guten Händen!
- Wir sind Ansprechpartner, geben Empfehlungen, betreuen und beraten Betriebe und Orte bzgl. der eigenen Q-Zertifizierung, bei der Durchführung und Implementierung im Betrieb und im Ort
- Wir kommunizieren Seminartermine und kümmern uns um öffentlichkeitswirksame Verleihungsveranstaltungen rund ums Q
- Wir liefern Beiträge, Zahlen Daten Fakten und Inputs zum Q und den einzelnen Stufen, Schritten und Werkzeugen
- Wir geben Impulse für die Vernetzung des Q mit regionalen und lokalen Initiativen und Projekten, Integration des Q-Siegels und der Q-Werkzeuge
- Wir arbeiten im Fachgremium der DTVS mit und nehmen an Partnertreffen mit anderen Bundesländern teil – mit dem Ziel der Abstimmung und Weiterentwicklung des QMS
Q-Historie. Von ServiceQualität Brandenburg zu ServiceQualität Deutschland.
Die Ursprünge der Initiative ServiceQualität Deutschland liegen im Jahr 2001. Zu dieser Zeit erwarb Baden-Württemberg als erstes Bundesland die Lizenz des 1995 in der Schweiz entwickelten Qualitätsmanagementsystems "Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus".
Das Land Brandenburg startete 2002 mit dem Qualitäts-Gütesiegel für den Brandenburgischen Tourismus. Weitere Bundesländer schlossen sich der Initiative nach und nach an. Zunächst begannen die einzelnen Bundesländer, eigenständig Anpassungen und Weiterentwicklungen des inzwischen bewährten Systems für ihr jeweiliges Bundesland vorzunehmen. Dies führte dazu, dass die Inhalte innerhalb Deutschlands voneinander abwichen. Um dennoch einheitlich agieren zu können, gründeten die bis dahin acht Bundesländer im Jahr 2007 die Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland, koordiniert von der der Deutschen Tourismusverband Service GmbH, DTVS.
Im Jahr 2011 konnten zusätzlich zu den Q-Betrieben in den Stufen I, II und III erstmals auch ganze Orte als Qualitäts-Städte ausgezeichnet werden. Der neu kreierte Q-Stadt-Ansatz war damit erfolgreich implementiert. 2012 gründeten die Organisationen aus den 16 Bundesländern den Verein ServiceQualität Deutschland e.V. Zehn Jahre später, im Jahr 2022 war die Übergabe des Q von den Landesebenen hin zur Bundesebene vollzogen. Der SQD e.V. wurde aufgelöst. Seitdem liegen die Kernprozesse bei der DTVS, die wiederum Hand in Hand mit den jeweiligen Regionalpartnern der Bundesländer zusammenarbeitet. In Brandenburg fungiert die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als Regionalpartner.