Qualität

ServiceQualität Deutschland

02.10.2023
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Die Zertifizierung ServiceQualität Deutschland ist DAS Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für alle Dienstleister im Tourismus. ServiceQ unterstützt Ihr Unternehmen dabei, Ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Mitarbeitende werden zu Q-Coaches ausgebildet. Q-Betriebe profitieren von treuen Gästen, zufriedenen Partnern und engagierten Mitarbeitenden.

Das Ziel

ServiceQualität Deutschland unterstützt Unternehmen dabei, ihre Servicequalität kontinuierlich zu verbessern. Das praxisnahe System lässt sich einfach in den Betriebsalltag integrieren. Im ersten Schritt wird mindestens ein Mitarbeiter zum Qualitäts-Coach ausgebildet. Es gibt auch die Möglichkeit, gleich mehrere bzw. alle Mitarbeitende eines Unternehmens im Exklusiv-Seminar von ServiceQualität Deutschland zu schulen.  In einem zweiten Schritt wählen die Q-Coaches passende Instrumente aus einem immer größer werdenden Q-Werkzeugkasten. Die eigenen Betriebsabläufe und Prozesse werden analysiert und verbessert, Mitarbeitende motiviert und Kunden begeistert. Ein eigener Q-Maßnahmenplan wird aufgestellt. Q-Feedbackberichte und der Q-Ideenpool bieten zusätzliche Anregungen im Rahmen der Q-Zertifizierung. Das Ziel: Servicequalität aktiv leben und damit zu den Gewinnern gehören! 

SQD-Logo

Logo der ServiceQualität Deutschland

Quelle:

SQD

ServiceQualität Deutschland

Die ServiceQ Zertifizierung kurz erklärt.

Erklärfilm ServiceQualität Deutschland

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Andrea Kade

Wissensmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

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Karola Borchert

Wissensmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Unsere Q-Services. Bei uns sind Sie in guten Händen!

  • Wir sind Ansprechpartner, geben Empfehlungen, betreuen und beraten Betriebe und Orte bzgl. der eigenen Q-Zertifizierung, bei der Durchführung und Implementierung im Betrieb und im Ort
  • Wir kommunizieren Seminartermine und kümmern uns um öffentlichkeitswirksame Verleihungsveranstaltungen rund ums Q
  • Wir liefern Beiträge, Zahlen Daten Fakten und Inputs zum Q und den einzelnen Stufen, Schritten und Werkzeugen
  • Wir geben Impulse für die Vernetzung des Q mit regionalen und lokalen Initiativen und Projekten, Integration des Q-Siegels und der Q-Werkzeuge
  • Wir arbeiten im Fachgremium der DTVS mit und nehmen an Partnertreffen mit anderen Bundesländern teil – mit dem Ziel der Abstimmung und Weiterentwicklung des QMS

Unsere Q-Beteiligungsangebote 

Sie wollen sich an der ServiceQualität Deutschland beteiligen? Hier finden Sie die nächsten Schritte vom Seminar bis zur Zertifizierung. Je mehr Q-Werkzeuge ausgewählt und bearbeitet werden, desto höher die Q-Stufe, die erreicht werden kann. 

Q-Seminar: Ausbildung zum Qualitäts-Coach

Ziehen Sie an der Konkurrenz vorbei. Denn Qualität macht Spaß. Wenn Sie damit die Konkurrenz abhängen, erst recht. Verbessern Sie Ihren Service effektiv, klar und überschaubar. Mit System. Besuchen Sie das Q-Seminar und lernen Sie unser Konzept sowie den Q-Werkzeugkasten kennen.

ServiceQualität Deutschland Stufe I

Entscheiden Sie sich für das Zertifizierungssystem von ServiceQualität Deutschland: Sie prüfen, verbessern und gestalten Ihre Servicequalität. In unserem 3-stufigen System bestimmen Sie, wie intensiv Sie Ihren Service verbessern wollen. Erfolg verspricht jede Stufe. In Stufe I analysieren Sie wie Ihr Kunde Ihren Betrieb erlebt. Mit dem Q-Werkzeug "Servicekette" und zwei weiteren Werkzeugen finden Sie Maßnahmen, die Ihre Servicequalität im Betrieb spürbar verbessern.

ServiceQualität Deutschland Stufe II

Entscheiden Sie sich für das Zertifizierungssystem von ServiceQualität Deutschland: Sie prüfen, verbessern und gestalten Ihre Servicequalität. In unserem 3-stufigen System bestimmen Sie, wie intensiv Sie Ihren Service verbessern wollen. Erfolg verspricht jede Stufe. Stufe II – Wir checken! Wie steht’s tatsächlich um Ihre Servicequalität? Wir prüfen verdeckt. Das ist der Q-Mystery-Check.

ServiceQualität Deutschland Stufe III

Entscheiden Sie sich für das Zertifizierungssystem von ServiceQualität Deutschland: Sie prüfen, verbessern und gestalten Ihre Servicequalität. In unserem 3-stufigen System bestimmen Sie, wie intensiv Sie Ihren Service verbessern wollen. Erfolg verspricht jede Stufe. In Stufe III bewerten und beraten wir: Was ist bei der Ihrer Analyse und den darauf basierenden Maßnahmen am Ende herausgekommen? Wir kommen zu Ihnen, hören zu, schauen uns um und geben konstruktives Feedback. Das ist das Q-Audit.

ServiceQualität Deutschland Anerkennung Stufe III

Entscheiden Sie sich für das Zertifizierungssystem von ServiceQualität Deutschland: Sie prüfen, verbessern und gestalten Ihre Servicequalität. In unserem 3-stufigen System bestimmen Sie, wie intensiv Sie Ihren Service verbessern wollen. Erfolg verspricht jede Stufe.Stufe III – Anerkennungsverfahren: Ihr Betrieb hat bereits ein zertifiziertes QM-System auf dem Niveau der ISO 9001? Dann ist in Stufe III ein Anerkennungsverfahren möglich.

ServiceQualität Deutschland: Q-Gemeinschaft

Das Qualitätsmanagementprogramm ServiceQualität Deutschland (SQD) ermöglicht es Ihnen, Ihre Dienstleistungsqualität mit einfachen Instrumenten und geringen Kosten zu prüfen, zu sichern und zielgerichtet zu optimieren. Auch Städte, Gemeinden, Unternehmensverbände und weitere Interessensgruppen können sich von ServiceQualität Deutschland zertifizieren lassen.

EXKLUSIV-Seminar: Ausbildung zum Qualitäts-Coach

Ziehen Sie an der Konkurrenz vorbei. Denn Qualität macht Spaß. Wenn Sie damit die Konkurrenz abhängen, erst recht. Verbessern Sie Ihren Service effektiv, klar und überschaubar. Mit System. Besuchen Sie das Q-Seminar und lernen unser Konzept sowie den Q-Werkzeugkasten kennen. Das Exklusiv-Seminar ist noch stärker auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet.

Q-News

Was ist zuletzt passiert in der Q-Welt? 

Q-Historie. Von ServiceQualität Brandenburg zu ServiceQualität Deutschland.

Die Ursprünge der Initiative ServiceQualität Deutschland liegen im Jahr 2001. Zu dieser Zeit erwarb Baden-Württemberg als erstes Bundesland die Lizenz des 1995 in der Schweiz entwickelten Qualitätsmanagementsystems "Qualitäts-Gütesiegel für den Schweizer Tourismus".

Das Land Brandenburg startete 2002 mit dem Qualitäts-Gütesiegel für den Brandenburgischen Tourismus. Weitere Bundesländer schlossen sich der Initiative nach und nach an. Zunächst begannen die einzelnen Bundesländer, eigenständig Anpassungen und Weiterentwicklungen des inzwischen bewährten Systems für ihr jeweiliges Bundesland vorzunehmen. Dies führte dazu, dass die Inhalte innerhalb Deutschlands voneinander abwichen. Um dennoch einheitlich agieren zu können, gründeten die bis dahin acht Bundesländer im Jahr 2007 die Kooperationsgemeinschaft ServiceQualität Deutschland, koordiniert von der der Deutschen Tourismusverband Service GmbH, DTVS.

Im Jahr 2011 konnten zusätzlich zu den Q-Betrieben in den Stufen I, II und III erstmals auch ganze Orte als Qualitäts-Städte ausgezeichnet werden. Der neu kreierte Q-Stadt-Ansatz war damit erfolgreich implementiert. 2012 gründeten die Organisationen aus den 16 Bundesländern den Verein ServiceQualität Deutschland e.V. Zehn Jahre später, im Jahr 2022 war die Übergabe des Q von den Landesebenen hin zur Bundesebene vollzogen. Der SQD e.V. wurde aufgelöst. Seitdem liegen die Kernprozesse bei der DTVS, die wiederum Hand in Hand mit den jeweiligen Regionalpartnern der Bundesländer zusammenarbeitet. In Brandenburg fungiert die TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH als Regionalpartner.