Die Grundsätze der Marke
Marken brauchen klare Vorgaben – erst dadurch können sie sich entfalten, regen zu Spitzenleistungen an und können wirken. Die größten Feinde einer Marke sind Beliebigkeit und Vielfalt. Die folgenden Grundsätze sind erprobt und bieten Orientierung.
qualitativ entscheiden
Spitzenqualität hat oberste Priorität! Dabei geht es nicht um „High-End“ oder „Luxus“, sondern darum, die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.
mutig sein
Gäste haben meist klare Erwartungen. Wofür genau steht das Angebot? Für wen ist es genau geeignet und für wen nicht?
authentisch & ehrlich sein
Das oberste Prinzip ist Glaubwürdigkeit. Es sollte nur kommuniziert werden, was auch eingehalten wird.
Geschichten erzählen
Menschen vertrauen Menschen, glauben und kaufen authentische Geschichten (im Gegensatz zu gefälligen Werbebotschaften), die sie gerne weitererzählen.
Tiefe statt Breite
Verzicht auf Vielfalt ist schwer – aber unumgänglich. „Wer allen gefallen will, gefällt niemanden“ lautet ein Bonmot. Menschen wollen nicht verwirrt werden. Sie wollen magische Momente erleben, die jemand mit Liebe zum Detail vorbereitet hat.
emotional & überraschend
Erleben mit allen Sinnen! Wie schmeckt, riecht, wie hört und fühlt sich das Erlebnis an? Welche Erinnerungen haben Gäste, wenn sie zu Hause die Augen schließen und an den Urlaub zurückdenken?
verfügbar
Marken weisen Beständigkeit auf, durch möglichst ganzjährige Verfügbarkeit und Buchbarkeit.
verlinkbar, empfehlbar, teilbar
Zufriedene Kunden sind die besten Botschafter! Dazu müssen Gäste die Möglichkeit haben, einfach über das Produkt zu sprechen, es zu posten, es weiterzuempfehlen.
Grundsätze der Marke
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH