Marke & Marketing

Personas im Tourismus

27.04.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Zielgruppen nur auf Basis von soziodemographischen Merkmalen zu erstellen ist nicht ausreichend. Mit der Entwicklung von Personas können Sie Ihrer Zielgruppe ein Gesicht geben. Was aber sind Personas genau? Wie können Sie diese erstellen und wie wenden Sie diese am besten an? Hier erfahren Sie es!

Personas für das erfolgreiche Tourismus-Marketing

Quelle:

teejit

Was sind Personas?

Sehr gute Produkte und Angebote sind nur dann erfolgreich, wenn diese auch an die richtigen Personen erreichen. Die Entwicklung von Zielgruppen ist daher unumgänglich. Allerdings reichen die dazugehörigen Informationen oft nicht aus, um beispielsweise Verhaltensmuster der einzelnen Personen zu verstehen. Hier setzt die bewährte Servicedesign-Methode der Personas an. 

Quelle:

teejit

Personas erstellen

Nachdem es in der ersten Lerneinheit um die Frage „Was sind Personas“ ging, soll es in diesem zweiten Teil um das „Wie“ gehen. Wie genau können Personas erstellt werden? Was gilt es hier zu beachten? Und woher bekommen Sie die richtigen Daten über Ihre Zielgruppe?

Quelle:

teejit

Weitere Informationsmöglichkeiten

Neben den klassischen Möglichkeiten, wie Marktrecherchen oder Umfragen, Informationen über Ihre Zielgruppen zu beziehen gibt es noch einige weitere interessante Modelle, wie die Sinus-Milieus, die Limbic Maps und die Limbic Types. Was sich dahinter verbirgt erfahren Sie in dieser Lerneinheit.

Quelle:

teejit

Personas in Aktion

Ihre Personas sind erstellt und warten darauf in Aktion zu treten. In dieser letzter Lerneinheit erfahren Sie, was Sie vor einem Einsatz beachten müssen, wie Sie Personas richtig nutzen und wo Ihnen diese behilflich sein können.