Tourismusmarke Brandenburg: Kommunikationsschwerpunkt 2026/2027
Nach der Weiterentwicklung der touristischen Marke setzen die TMB und ihre Partner neue, gemeinsam abgestimmte Kommunikationsschwerpunkte um.
Nachdem wir uns 2024/2025 der Markenkommunikation „Kraft schöpfen“ gewidmet haben, wollen wir Brandenburg in den nächsten zwei Jahren als „Raum für Ideen“ präsentieren. Dabei orientieren wir uns stark am Markenkern für Brandenburg.
„Mehr brauchst du nicht – der Satz verweist auf die Potenziale, die in Brandenburg stecken. Hier ist nicht jeder Claim abgesteckt und jeder Pfad ausgetreten. Brandenburg bietet Raum für neue Ideen und innovative Projekte. Hier gibt es Dinge zu entdecken. Hier gibt es Entfaltungsmöglichkeiten. Hier können Gäste und Bewohner:innen nicht nur Urlaub machen, hier können sie sie selbst sein und mehr als das - hier kann jeder und jede durchstarten.“
Als Grundlage für die Kommunikation wurde folgende Kerngeschichte entwickelt:
Brandenburg gibt dir die Freiheit und die Auszeit, die du brauchst, um deine Ideen zu entwickeln.
Inhaltliche Ausprägungen

Angebote und Produkte zu den Themenfeldern
- Landschaften & Orte im Wandel
- Innovative touristische Nutzungen von historischen Orten, Gebäuden und Freiflächen
- gemeinsame Begegnungen zwischen Menschen
- Mitmach-Angebote: Handwerk & Manufakturen, Kultur & Kunst
- Neue Formen des Zusammenarbeitens, wie Workation & Co.
Unsere Ziele
- Brandenburgs als inspirierendes Reiseziel positionieren, das kreative Freiräume und persönliche Entfaltung ermöglicht
- Stärkung der Tourismuswirtschaft im Hinblick auf Sichtbarkeit und Wertschöpfung
- Ausbau der Kooperation mit anderen Landesinstitutionen, wie z.B. mit Kulturland Brandenburg
- Stärkung der Zusammenarbeit mit den Reiseregionen
Geplante Marketingmaßnahmen
(u.a. mit Kooperationspartner Kulturland Brandenburg)
- Einsatz reichweitenstarker TMB-Kanäle, wie Website, Social Media, Newsletter sowie bezahlte Kanäle
- Presse und Öffentlichkeitsarbeit
- Medienpartnerschaft mit Verlagen
- Promotionsaktionen

Bettina Wedde
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

Dirk Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland