Marke & Marketing

Tourismusmarke Brandenburg: Kommunikationsschwerpunkt 2026/2027

26.09.2025
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Nach der Weiterentwicklung der touristischen Marke setzen die TMB und ihre Partner neue, gemeinsam abgestimmte Kommunikationsschwerpunkte um.
Nachdem wir uns 2024/2025 der Markenkommunikation „Kraft schöpfen“ gewidmet haben, wollen wir Brandenburg in den nächsten zwei Jahren als „Raum für Ideen“ präsentieren. Dabei orientieren wir uns stark am Markenkern für Brandenburg.

Inhaltliche Ausprägungen 

Foto von den Kommunikationsschwerpunkten 26/27

Angebote und Produkte zu den Themenfeldern 

  • Landschaften & Orte im Wandel
  • Innovative touristische Nutzungen von historischen Orten, Gebäuden und Freiflächen
  • gemeinsame Begegnungen zwischen Menschen
  • Mitmach-Angebote: Handwerk & Manufakturen, Kultur & Kunst
  • Neue Formen des Zusammenarbeitens, wie Workation & Co.

Unsere Ziele 

  • Brandenburgs als inspirierendes Reiseziel positionieren, das kreative Freiräume und persönliche Entfaltung ermöglicht
  • Stärkung der Tourismuswirtschaft im Hinblick auf Sichtbarkeit und Wertschöpfung
  • Ausbau der Kooperation mit anderen Landesinstitutionen, wie z.B. mit Kulturland Brandenburg
  • Stärkung der Zusammenarbeit mit den Reiseregionen

Geplante Marketingmaßnahmen 
(u.a. mit Kooperationspartner Kulturland Brandenburg)

  • Einsatz reichweitenstarker TMB-Kanäle, wie Website, Social Media, Newsletter sowie bezahlte Kanäle
  • Presse und Öffentlichkeitsarbeit
  • Medienpartnerschaft mit Verlagen
  • Promotionsaktionen
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Bettina Wedde

Referentin Kulturtourismus & Markenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland

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Dirk Wetzel

Teamleiter Marken- & Themenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland