Reisen hoch im Kurs bei deutschen Verbrauchern
Für die Studie der Strategieberatung Oliver Wyman wurden 1.000 Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland zu ihren Ausgabenplänen in verschiedenen Konsumbereichen befragt. Gut 38 Prozent der Befragten wollen demnach 2025 mehr ausgeben als im letzten Jahr. Hoch im Kurs stehen die Sektoren Gesundheit (49 Prozent planen Mehrausgaben), Reisen (45 Prozent) und Lebensmittel (44 Prozent).
Der Fokus bei den Verbrauchern liegt häufig auf dem Preis. Dies trägt auch zur wachsenden Bedeutung der Preisvergleichsportale, die für Transparenz bei Reisen und Einkäufen sorgen, bei: 58 Prozent der Befragten wollen auf sie stärker zugreifen als im Vorjahr. Damit steigt ihre Bedeutung noch mehr als die von Onlinemarktplätzen (51 Prozent) oder Billiganbietern (43 Prozent).
Vanessa Seip-Greithaner, Partnerin der Einzelhandels- und Konsumgüterpraxis bei Oliver Wyman, sagt: „Wir bewegen uns auf einem hohen Preisniveau. Das Bekenntnis zu Mehrausgaben mag etwas verwundern angesichts der schwierigen makroökonomischen Lage. Gegenüber 2022 hat sich die Situation gedreht: Damals steckte Deutschland in einem massiven Stimmungstief, obwohl die Leute noch Geld hatten. Jetzt wollen die Menschen wieder konsumieren, obwohl sie gesamtwirtschaftlich nicht über mehr Geld verfügen und mitunter um ihren Arbeitsplatz fürchten.“
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Mircea Lancu