Weiterentwicklung der landesweiten Kommunikationsstrategie
Kommunikation braucht Erkennbarkeit. Aus diesem Grund entwickelt die TMB auf der Basis der Marke Brandenburg und der ausgewählten Zielgruppen des Landesmarketing eine Kommunikationsstrategie. Diese wird mit den regionalen Tourismusorganisation abgestimmt, um eine möglichst große Marktdurchdringung für die Botschaften und touristischen Produkte zu erzielen.
Ziele
- Durch eine abgestimmte Kommunikationsstrategie werden die Reichweiten marken- und nutzerrelevanter Kommunikation sowie die Kontakte mit den ausgewählten Zielgruppen erhöht.
- Durch eine langfristige Planung von Kommunikationsschwerpunkten ist ein effizienter Einsatz der vorhandenen Ressourcen realisiert.
- Die permanente Erfolgskontrolle und Dokumentation ermöglicht die Professionalisierung der Kommunikation landesweit.
- Eine Grundlage für die Erstellung und das Management des benötigten Contents in TMB eigenen und fremden Kanälen ist gelegt.
Beschreibung
Im Rahmen des dauerhaften Projektes wird der „contentstrategische“ Rahmen für das Marketing-Management der TMB und das Zusammenspiel mit den regionalen Partner*innen fixiert. Die Strategie gibt Auskunft über die Zielgruppen, deren Ansprache, Formate und Kanäle. Zudem werden die internen Abläufe, die auf dem Redaktionsplan der TMB fußen, definiert. Der Prozess wird mit den Redaktionen der Reiseregionen abgestimmt.
- Redaktionsplanung in Abstimmung mit den regionalen Tourismusorganisationen
- mittelfristige Planung der großen Kommunikationsschwerpunkte bis 2024
- Weiterentwicklung des touristischen Landes CD (Corporate Design)
- Durchführung landesweiter Kommunikationsmaßnahmen
- Planung und Produktion des benötigten Inhalte (Contents)
- Kooperationen mit relevanten Partner*innen
Kontakt
Mathias Knospe
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Netzwerk / Partner
- Regionale Tourismusorganisationen
Status des Projektes
- In Umsetzung
Laufzeit
- 2022-2024