Destinationsmanagement

Vision, Mission und Werte der Tourismusstrategie Brandenburg

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Was wollen wir mit der Tourismusstrategie erreichen? Wie soll der Tourismus in Brandenburg aussehen? Welchen Zweck erfüllt der Tourismus für das Land? Welche Werte wollen wir dem gemeinsamen Vorgehen zu Grunde legen?

Brandenburg ist der lebenswerteste Urlaubs- und Erholungsraum in der Mitte Europas, in dem die touristische Entwicklung im Einklang mit Umwelt und Menschen steht.

Mit dieser Vision wird das Zusammenspiel von Arbeit, Freizeit, Erholung und Urlaub verdeutlicht, die Dynamik der europäischen Hauptstadtregion betont und eine nachhaltige, harmonische Entwicklung von Stadt und Land, Natur und Kultur angestrebt.

Die Mission

Die Beiträge des Tourismus für das Land Brandenburg reichen weit über die quantitativen Faktoren hinaus, die sich aus Übernachtungsstatistiken und ökonomischen Betrachtungen ergeben. In Zukunft sollen die Potenziale einer touristischen Entwicklung noch stärker für eine nachhaltige und ausgewogene Landes- und Regionalentwicklung genutzt werden.

Der Brandenburgische Tourismus steht für …

Erlebnisse & Erfahrungen schaffen

  • ein Urlaubsgefühl, das Ankommen und Loslassen statt hektischem Konsum in den Mittelpunkt stellt.
  • Begegnungen und Momente, die positiv im Gedächtnis bleiben und eine Verbindung mit sich selbst und anderen, aber auch mit Kultur, Umwelt und Natur ermöglichen.

Zusammengehörigkeit & Stolz zum Ausdruck bringen

  • einen Brandenburger Weg, der stolz auf das Erreichte ist und mit Schwächen humorvoll umgeht.
  • ein wertebasiertes Wir-Gefühl, für das eine gemeinsame brandenburgische Identität und Erzählung, Weltoffenheit und Toleranz die Grundlage für herausragende Qualitätsangebote ist.

Gemeinwohl & Lebensqualität verbessern

  • eine nachhaltige touristische Entwicklung, die gemeinsam mit anderen gesellschaftlichen Bereichen Brandenburg als Heimat und Urlaubsraum gestaltet. Hier fühlen sich Gäste genauso wohl wie Einheimische.

Weiterentwicklung & Innovationen ermöglichen

  • einen Wirtschaftszweig, der an der Transformation zu einer ressourcenschonenden Welt fokussiert arbeitet und den Digitalen Wandel als Chance begreift.
  • Rahmenbedingungen, die es einfach machen, neue Richtungen einzuschlagen – mit dem Ziel, den Brandenburgischen Tourismus mit kreativen und zielgruppenspezifischen Angeboten zu bereichern.

Wettbewerbsfähigkeit & Arbeitsplätze sichern

  • Augenhöhe mit anderen Destinationen, das Ergreifen von Chancen und den Mut, Herausforderungen anzugehen.
  • einen Beschäftigungsmotor, der eine vielfältige und sinnstiftende Tätigkeit für Menschen in unserem Land bietet – und das unabhängig vom sozialen oder kulturellen Hintergrund.

Die Werte

Neben der Vision und der Mission sind es die Werte, die das gemeinsame Handeln im Brandenburgischen Tourismus bestimmen. Sie sind die Spielregeln untereinander und geben allen Beteiligten eine Orientierung für die Ausgestaltung des gemeinsamen Weges.

Sie sind die Grundlage der Zusammenarbeit und beantworten die Frage, WIE echte Brandenburg-Produkte, -Unternehmungen und -Projekte sein sollen. Zu den vier Grundwerten gehören Ergänzungswerte, die die dahinterstehende Haltung konkretisieren und anschaulich machen.

Die Werte der Tourismusstrategie sind:

  • unkompliziert (ehrlich – authentisch – offen)
  • verantwortungsbewusst (nachhaltig – klimaneutral – gemeinwohlorientiert)
  • kooperativ (gemeinsam – verbindend – cokreativ)
  • inspirierend (leidenschaftlich – innovativ – ermöglichend)
Profile picture for user Claudia Weiher

Claudia Weiher

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Profile picture for user janbehrens

Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Profile picture for user JHoffmann

Jan Hoffmann

Unternehmensentwicklung & Koordinierungsstelle „Tourismusstrategie Brandenburg“

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland