Destinationsmanagement

Ziele und Maßnahmen im Rahmen des kooperativen Umsetzungsmanagements der Tourismusstrategie Brandenburg

22.05.2023
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Herzstück der Tourismusstrategie Brandenburg ist das kooperative Umsetzungsmanagement. Nachfolgend werden die Ziele und Maßnahmen des dieses Umsetzungsmanagements dargelegt.

Ziele und Maßnahmen

Nachfolgend werden die Ziele und Maßnahmen (Stand 6/2023) eines kooperativen Umsetzungsmanagements der Tourismusstrategie Brandenburg dargestellt.

1. Im Zuge eines Anspruchsgruppen- und Netzwerkmanagements ist die Sensibilisierung, Aktivierung und Beteiligung der Menschen im brandenburgischen Tourismus über passende Informations-, Austausch- und Zusammenarbeitsformate (Jahresplanung) vorbereitet.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle: 
  • Information aller Anspruchsgruppen über die Inhalte der Tourismusstrategie Brandenburg, die Ziele & Maßnahmen des kooperativen Umsetzungsmanagements sowie die Aufgaben der Koordinierungsstelle.* 
  • Erstellung einer Jahresplanung zum Umsetzungsmanagement hinsichtlich passender Formate für die Informations-, Austausch- und Zusammenarbeitsprozesse.*

2. Mit Unterstützung der Koordinierungsstelle sind landesweit bedeutsame Projekte, die zur Erfüllung der Themenschwerpunkte der Tourismusstrategie Brandenburg beitragen und die folgende Kriterien als „TSB-Projekte“ erfüllen, identifiziert, initiiert oder entwickelt:

  • einen konkreten Bezug zu mindestens einem Zukunftsfeld (bzw. Themenschwerpunkt),eine Ausrichtung an den Werten der Tourismusstrategie,
  • landesweite oder branchenweite Relevanz bzw. geografische oder segmentbezogene Übertragbarkeit,
  • eine Netzwerkorientierung unter Einbezug von Landesinstitution(en) und
  • klare Projektziele, Strukturen und Ressourcen 
    haben.
Maßnahmen mit Unterstützung der Koordinierungsstelle:
  • Entwicklung und Durchführung von Formaten (z.B. Einzelgespräche, Präsentationen, Veranstaltungen) zur Sensibilisierung in Bezug auf die Zusammenarbeitskultur, ausgerichtet auf die Zukunftsfelder.
  • Entwicklung und Durchführung von Formaten zur Initiierung von Netzwerken oder konkreten Projektideen.
  • Entwicklung und Durchführung von Formaten zur Unterstützung bei der Entwicklung und Durchführung von Projekte mit landesweiter Bedeutung (z.B. Coaching, Kommunikation im Tourismusnetzwerk Brandenburg).
  • Entwicklung und Durchführung von Formaten zur Unterstützung von Perspektivprojekten mit landesweiter Bedeutung.

3. Durch die Bündelung der Aktivitäten der Landesressorts sind Synergien genutzt, Kräfte gebündelt und ressortübergreifende Kooperationen ausgebaut.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle:
  • Regelmäßiger Austausch zwischen den Landesressorts mit dem Ziel der stärkeren Verknüpfung der Tourismusstrategie Brandenburg mit anderen Landesstrategien und zur Entwicklung ressortübergreifender Projekte und Formate.*

4. Durch die Weiterentwicklung oder Anpassung von regionalen und thematischen Strategien und Konzepten ist die Grundlage zur Entwicklung von Projekten mit landesweiter Bedeutung gelegt.

Maßnahmen mit Unterstützung der Koordinierungsstelle:
  • Entwicklung und Durchführung von Formaten des Austauschs und der Begleitung von regionalen und thematischen Strategien und Konzepten.

5. Durch die fortlaufende Evaluierung der „TSB-Projekte“ und die Analyse und Darstellung der allgemeinen touristischen Entwicklung ist ein Monitoring der Umsetzung der Tourismusstrategie Brandenburg sichergestellt.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle bzw. mit Unterstützung der Koordinierungsstelle: 
  • Evaluierung der „TSB-Projekte“*
  • KPI-gestütztes Monitoring der touristischen Entwicklung des Landes*
  • Unterstützung von Initiativen der Weiterentwicklung neuer KPIs für die Zukunftsfelder der Tourismusstrategie Brandenburg.
  • Messung neuer KPIs für ausgewählte Zukunftsfelder (Schwerpunktthemen).
  • Erstellung von Berichten*

6. Durch die Kommunikation und Diskussion touristischer Trends und Best Practices ist ein Beitrag zur fortwährenden Entwicklung innovativer Initiativen und Projekte und der Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Brandenburg sichergestellt.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle:
  • Trendmonitoring und Darstellung im Tourismusnetzwerk Brandenburg*
  • Identifizierung von Best Practice-Beispielen und Darstellung im Tourismusnetzwerk Brandenburg*
  • Entwicklung und Durchführung von Diskussions- und Austauschformaten zu neuen Trends und Best Practices*

7. Durch eine umfängliche Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitarbeit ist die Kenntnis der Tourismusstrategie Brandenburg bei allen Anspruchsgruppen gewährleistet. Sie fühlen sich über den Umsetzungsstand informiert, teilen die Themenschwerpunkte und beteiligen sich an deren Umsetzung.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle bzw. mit Unterstützung der Koordinierungsstelle:
  • Information zur Umsetzung der Tourismusstrategie Brandenburg über das Tourismusnetzwerk Brandenburg und soziale Medien*
  • Inhaltliche Ausgestaltung und Koordinierung von Maßnahmen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zur Umsetzung der Tourismusstrategie Brandenburg* 

8. Die strategische und inhaltliche Weiterentwicklung der Tourismusstrategie Brandenburg ist gewährleistet.

Maßnahmen der Koordinierungsstelle bzw. mit Unterstützung der Koordinierungsstelle:
  • Entwicklung und Durchführung von Strategiedialogen*
  • Erfassung, Analyse und Systematisierung der Weiterentwicklungsbedarfe*
  • Fortschreibung der Tourismusstrategie Brandenburg* 

Die mit „*“ dargestellten Maßnahmen werden durch die  „Koordinierungsstelle Tourismusstrategie Brandenburg“ durchgeführt oder von ihr unterstützt. 

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Claudia Weiher

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

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Jan Hoffmann

Unternehmensentwicklung & Koordinierungsstelle „Tourismusstrategie Brandenburg“

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland