Performance Monitoring im Tourismus – Daten verstehen
Performance Monitoring im Tourismus – Daten verstehen, interpretieren und gezielt nutzen
Im TN-Webinar stellen wir den neuen DMO Performance Monitor der feratel media technologies vor. Die Dashboard-Lösung bereitet Daten handlungsrelevant auf, kontextualisiert sie und macht sie somit mehr als interpretierbar. Das Ziel ist klar: bessere Entscheidungen durch verständlich visualisierte Echtzeitdaten, die sowohl operative Planung als auch strategische Entwicklung unterstützen.
Was bietet das System:
- Tagesgenaue Prognosen für Nächtigungen, Auslastung und Anreisen inkl. Vergleich mit realen Zahlen zur laufenden Optimierung
- Live-Daten zur Gästestruktur und Gästekarten Nutzungsverhalten: Herkunft, Altersgruppen, Aufenthaltsdauer, Verteilung innerhalb der Destination, aktuelle Zutrittszahlen etc.
- Detaillierte Buchungstrends mit Vorschau für kommende Anreisezeiträume
- Marktradar mit Insights zu den wichtigsten Herkunftsmärkten
Ermöglicht wird dies durch KI-gestützte Analysen der DMO-Datenquellen: historischen Daten aus dem Buchungssystem mit 30 angeschlossenen Buchungsplattformen, Verfügbarkeiten aus 170 integrierte PMS mit Echtzeit-Auslastungsanalysen sowie Berücksichtigung historischer Nächtigungszahlen für maximale Prognosegenauigkeit. Der Prototyp ist seit März 2025 im Einsatz und zeigt eine beeindruckende Prognosegenauigkeit.
Der Prototyp ist seit März im Einsatz. Im ersten Schritt wir das Dashboard nur feratel-Kunden angeboten, die das Meldewesenprogramm und das Reservierungssystem Deskline im Einsatz haben. Die Anbindung weiterer Meldewesenanbieter ist für die Zukunft geplant.
Referent*innen
Christian Leetz
Geschäftsführender Chefredakteur
TN-Deutschland
Bernhard Taurer
Leiter Service Center und Produktmanagement IRS
feratel media technologies