Webinar: Onlinemarketing und Open Data
In diesem Webinar erfahren Sie mehr über aktuelle Trends im Online-Marketing sowie über die Open Data-Initiativen im Tourismus und wie diese die Branche fit für die Zukunft machen wollen. Sie lernen, wie das Projekt Open Data Tourismus funktioniert, wie Sie als Tourismusunternehmen davon profitieren und wie Sie damit das Kundenerlebnis verbessern können.
Ziel vieler Marketingmaßnahmen touristischer Unternehmen und Organisationen ist es seit vielen Jahren, die Gäste auf die Website der Destination oder der touristischen Leistungsträger zu führen. Dort sollen sie Anregungen und Informationen für ihre individuelle Urlaubsgestaltung und mögliche Aktivitäten vor Ort finden.
Traffic ist nach wie vor die zentrale Kennzahl für den Erfolg des digitalen Marketings und wird häufig als Benchmark herangezogen. Das Marktforschungsinstitut Gartner geht jedoch davon aus, und das belegen bereits neue Zahlen der letzten Monate, dass die Suchanfragen über Suchmaschinen, die klassische Traffic-Quelle für viele Websites, massiv zurückgehen werden und stattdessen KI-Chatbots und andere virtuelle Agenten diese Aufgabe übernehmen und entsprechende Marktanteile gewinnen werden.
Mittelfristig wird die rasant fortschreitende Entwicklung im Bereich der Künstlichen Intelligenz dazu führen, dass KI-basierte Recommender bzw. Smart Assistants verstärkt im touristischen Kontext zum Einsatz kommen werden. Diese autonomen Agenten sollen in der Lage sein, auf Basis umfangreicher Datenanalysen eigenständig Entscheidungen zu treffen und Aktionen durchzuführen.
Sie können beispielsweise selbstständig Buchungen vornehmen, maßgeschneiderte Reisepläne erstellen und in Echtzeit mit den Nutzern interagieren, um deren Bedürfnisse optimal zu erfüllen.
Die Voraussetzungen für eine veränderte Internetnutzung durch die gewünschte Zielgruppe müssen jetzt unternehmensintern geschaffen werden. Zentrale Content-Hubs wie der DZT-Knowledge Graph und die Bayern Cloud bieten KI-Tools und Anbietern innovativer digitaler Anwendungen die Möglichkeit, direkt auf eine breite und tiefe Datenbasis zuzugreifen.
Um in diesen Content-Hubs sichtbar zu sein, ist es für die Organisationen entscheidend, dass sie ihre wesentlichen Informationen für die Gäste dort präzise, umfassend und als Open Data zur Verfügung stellen.
In diesem Webinar erfahren Sie mehr über aktuelle Trends im Online-Marketing sowie über die Open Data-Initiativen im Tourismus und wie diese die Branche fit für die Zukunft machen wollen. Sie lernen, wie das Projekt Open Data Tourismus funktioniert, wie Sie als Tourismusunternehmen davon profitieren und wie Sie damit das Kundenerlebnis verbessern können. Unsere Experten stellen Ihnen Praxisbeispiele aus der Initiative vor, zeigen Ihnen, was Sie für die Anwendung benötigen und an wen Sie sich für weitere Unterstützung wenden können. Seien Sie dabei und entdecken Sie die Möglichkeiten von Open Data Tourism.
AGENDA:
• Aktuelle Trends im Online-Marketing
• Was macht das Projekt Open Data Tourismus der DZT (Deutsche Zentrale für Tourismus)?
• Vorteile von KI-Lösungen & Open Data für touristische Unternehmen
• Best Practices & Fallbeispiele für den Einsatz von Open Data
Während des Webinars haben Sie die Möglichkeit Fragen zu stellen, die am Ende aufgegriffen werden.
Für wen ist das Webinar geeignet: Kleine und mittlere Unternehmen der Tourismusbranche ohne oder mit leichtem Vorwissen zur Open Data Initiative, vor allem: Anbieter touristischer Dienstleistungen wie Hotels, Unterkunftsanbieter und Anbieter mit touristischer Zielgruppe wie Kultureinrichtungen oder Freizeitvergnügen, Tourismusdestinationen, Fremdenverkehrsämter und Verwaltungsbereiche mit touristischen Aufgabenstellungen, Technologieanbieter und Startups; Forschungs- und Beratungsunternehmen
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Organisation
Mittelstand-Digital Zentrum Tourismus
Zusatzinformtation der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH:
Weitere Informationen und Ansprechpartner zum Open Data Knowledge Graph und dem Contentnetzwerk Brandenburg erhalten Sie hier.