Destinationsmanagement

Regionales Raumkonzept der Touristinformation Lychen

06.03.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Von Doreen Ludwig

In Lychen trifft man in der Touristinformation auf Tradition und Moderne. Eine Wohlfühloase, in der man Willkommen ist, mehr über die Region erfahren kann und gerne mit der ganzen Familie eine bisschen länger verweilt.

Betritt man die Touristinformation in Lychen, fühlt man sich direkt in eine andere Welt versetzt- ein Wohlfühlraum mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Unterschiedlich hohe Baumstämme ohne Rinde präsentieren bereits im Schaufenster, aber auch im Innenraum auf charmante Weise verschiedenste Verkaufsartikel. Hier lässt es sich in Ruhe durchstöbern- von regionaler Keramik, Schmuck, Seifen, Spirituosen und Artikeln für Kinder bis hin zu Lychen- Souvenirs. Ein riesiges Foto mit Baumstämmen, die auf dem Wasser transportiert werden, vermitteln den Besuchern die alte Tradition der Flößerei, dem Holztransport auf dem Wasser. Der Counter mutet wie ein Holzboot an und im Hintergrund spiegelt sich das Wasser in verschiedensten Tönen. Herrlich- hier will man gar nicht mehr weg. Und das muss auch nicht sein, denn für Kinder gibt es ein riesiges "Guck-Guck-Haus" mit verschiedenen Kaleidoskopen gleich neben einem großen einladenden Tisch wie im hippen Café in Berlin. Mit einem leckeren regional geröstetem Café, den man gleich hier genießen kann, vergisst man für einen Weile mal Zeit und Raum.

Informationen zu Sehenswertem der Region sind in Prospektständern untergebracht, die an Bäume erinnern sollen. Die Glaswände im Eingangsbereich wurden mit großflächigen Folien beklebt, die die Landschaft in Kartenform zeigen. Rundum ein gelungenes Raumkonzept mit viel Liebe zum Detail und viel regionaler Identität.

Seit Dezember 2022 gehört die Flößerei übrigens offiziell zum "Immateriellen Kulturerbe der Menschheit". Die UNESCO hat die jahrhundertealte Handwerkskunst und lebendige Tradition der Flößerei-Vereinigungen gebührend anerkannt.  Somit leisten die Flößerei-Vereinigungen einen wertvollen Beitrag für die Traditionspflege und Identität der Menschen vor Ort.

Kontakt

Profile picture for user info@tourismus-lychen.de

Ellen Meier

Touristinformation

Touristinformation Lychen
Am Markt 12
17279 Lychen
Deutschland

Blick in den Verkaufsraum der Touristinformation Lychen

Der Verkaufsraum der Touristinformation Lychen wurde, in Anlehnung an die Tradition der Flößerstadt Lychen, mit Holzstämmen gestaltet.  Darauf werden Verkaufsartikel präsentieren. Ein riesiges Bild mit Baumstämmen, die auf dem Wasser transportiert werden, vermitteln den Besuchern, wie der Holztransport (die Flößerei) früher in der Region vonstatten ging. 

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Counter in Bootsform in der Touristinformation in Lychen

Der Counter wurde in Form eines Holzbootes gestaltet. Im Hintergrund tolle Wasserfotos als Rückwandgestaltung. 

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Glaswandgestaltung mit Landkartenmotiven in der Touristinformation in Lychen

Die Glaswände des Eingangsflurs wurden mit Landkartenmotiven der Gegend beklebt. Gäste sehen auf einen Blick die große Seenlandschaft der Region.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig

Spielhaus für Kinder in der Touristinformation Lychen

Das "Guck-Guck-Haus" ist ein Entdeckerparadies für die Kleinen. Innen sind verschiedene Kaleidoskope angebracht.

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Doreen Ludwig