Unternehmen & Personal

Tolerantes Brandenburg

16.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Bereits seit dem Jahr 1998 gibt es das Tolerante Brandenburg als Koordinierungsstelle des Landes.

Was hat das nun mit dem Brandenburgischen Tourismus zu tun?

Brandenburgischer Tourismus lebt von Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt

Tourismus ist ohne Attribute wie Weltoffenheit und Toleranz nicht denkbar.

So wie wir im Ausland Wertschätzung erwarten und erfahren, so ist es auch für uns eine Selbstverständlichkeit, Menschen, die zu uns als Gäste oder Mitarbeitende kommen und allen Mitmenschen mit Respekt und Freundlichkeit zu begegnen.

Reisen verbindet und sorgt für Völkerverständigung. Abschottung und Fremdenfeindlichkeit dürfen in unserer Branche keinen Platz haben. 

Die deutsche Tourismuswirtschaft positioniert sich daher mit einem klaren Bekenntnis für Weltoffenheit, Gastfreundschaft und Vielfalt. 

Touristische Zusammenarbeit mit dem Toleranten Brandenburg

Neben dem Tolerantem Brandenburg existiert in Brandenburg ein dichtes Netz aus lokalen Bündnissen und Organisationen, wie zum Beispiel der Verein Opferperspektive, der Opfer rechter Gewalt oder Diskriminierung professionell berät. Dahinter steckt die klare Haltung, das Thema offensiv anzugehen und Strukturen zur Prävention und für den Umgang mit Diskriminierung, Hetze und Gewalt zu entwickeln.

Neben der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, die seit dem Jahr 2007 Kooperationspartner des Toleranten Brandenburg ist, unterstützen auch der Landestourismusverband, der DEHOGA Brandenburg, der Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland Land Brandenburg e.V, sowie pro agro und die IHKn die Arbeit des Toleranten Brandenburg.

Diese Partnerschaft ist für den Tourismus sehr wichtig. Mit Hilfe des regelmäßigen Austauschs wird der Blick geschärft, um durch aktives Handeln und die Beobachtung des direkten Umfeldes dazu beizutragen, fremdenfeindliche Tendenzen im Keim zu ersticken. 

Immer wieder wurden in den letzten Jahren gemeinsame Aktionen gestartet, die das Ziel hatten, Haltung zu zeigen, aber auch Sachinformationen zur Verfügung zu stellen.