Bundesförderung für verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert mit "LandStation – Verknüpfte Mobilität in ländlichen Räumen" modellhafte Projekte, die Mobilitätsstationen und Mehrfunktionshäuser innovativ kombinieren. In der Konzeptionsphase erhalten Kommunen bis zu 75.000 Euro Förderung für bis zu 12 Monate. Projektskizzen können noch bis zum 30.11.2023 eingereicht werden.
Die Verbesserung von Mobilitätsangeboten kann ein wichtiger Beitrag für mehr Teilhabe der Bevölkerung und für mehr Klimaschutz sein. Mit der Verbindung von Mobilitätsstationen und Mehrfunktionshäusern sollen ein gegenseitiger Nutzen sowie Synergieeffekte erzielt werden. So können soziale Orte in ländlichen Kommunen entstehen und belebt sowie ihre Standortattraktivität erhöht werden.
Wer kann eine Projektskizze einreichen?
Die Fördermaßnahme richtet sich an ländliche Kommunen der Bundesrepublik Deutschland und besteht aus zwei Phasen:
In der Konzeptionsphase wird eine passgenaue Lösung für die Kommune erarbeitet, die auf die Bedarfe der lokalen Bevölkerung zugeschnitten ist. Antragsberechtigt für die Konzeptionsphase sind daher Gemeinden und Gemeindeverbände (auch Landkreise).
Unter bestimmten Bedingungen werden in einer anschließenden dreijährigen Initialisierungsphase Personalstellen für die Koordinierung und Steuerung zur Initialisierung der einzelnen Elemente der Mobilitätsstationen gefördert. Für die Initialisierungsphase kann der Kreis der Zuwendungsempfänger basierend auf dem entwickelten Konzept um weitere Akteure erweitert werden.
Bevorzugte Berücksichtigung von Bewerbungen strukturschwacher Kommunen
Bewerbungen strukturschwacher Kommunen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei vergleichbarer Eignung und Qualität bevorzugt berücksichtigt. Für die Erfassung einer eventuellen Strukturschwäche der sich bewerbenden Kommunen werden in dieser Fördermaßnahme die Indikatoren "Bevölkerungsentwicklung" und "Steuerkraft" auf Gemeindeebene herangezogen. Die Erfassung erfolgt durch den Projektträger, Ausführungen zur Strukturschwäche seitens der Bewerber sind nicht erforderlich.
Hinweise für Skizzeneinreicher
Folgende Bewerbungsunterlagen sind beim Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung der BLE per E-Mail einzureichen:
- Projektskizze als Word-Datei oder kopierfähiges PDF (im Downloadbereich)
- Skizze als eingescanntes Dokument mit Unterschrift
- Finanzierungsplan als Excel-Datei
Bitte senden Sie die genannten Dokumente mit dem Betreff: "Projektskizze LandStation" an landstation@ble.de.
Der Projektträger - Ihr Ansprechpartner
Das Kompetenzzentrum Ländliche Entwicklung (KomLE) setzt diese BULEplus-Fördermaßnahme im Auftrag des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft um. Als Projektträger begleitet und berät das KomLE Akteure bereits bei der Bewerbung um eine Projektförderung fachlich und administrativ. Darüber hinaus stellt es in vielfältigen Formaten die Vernetzung und den übergreifenden Wissenstransfer auch über die Förderlaufzeit hinweg sicher.
Sollten noch Fragen offen sein, können Sie sich gerne per E-Mail an landstation@ble.de oder unter +49 (0)228 6845-3177 an uns wenden. Unter dieser Nummer erreichen Sie uns jeweils montags bis donnerstags von 10:00 bis 12:00 Uhr.