Deutscher Tourismuspreis für Nachhaltige Urlaubswelten
Mit dem Deutschen Tourismuspreis sind jetzt die „Nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten“ der im jaich oHG vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet worden. DTV-Präsident Reinhard Meyer verlieh die Innovationspreise für zukunftsweisende Projekte im Deutschlandtourismus am 23. November 2023 auf dem Deutschen Tourismustag in Bielefeld.
Insgesamt drei Jurypreise und ein ADAC-Publikumspreis wurden vergeben. Bewertet wurden der Innovationsgrad sowie „Soziale Nachhaltigkeit & Qualität“, „Ökonomische Nachhaltigkeit & wirtschaftliche Effekte“ und „Ökologische Nachhaltigkeit“. Den Deutschen Tourismuspreis gibt es seit 2005.
DTV
1. Preis: im-jaich oHG
Die im-jaich oHG, der Träger des ersten Preises, baut ihre Yachthäfen zu nachhaltigen Urlaubswelten aus. Schwimmende Ferienhäuser, auf Pfählen stehende Suiten, Uferhäuser und Hotels laden auf Rügen und in Bremerhaven zum Urlaub ein. Ziel ist stets dabei, gemeinsam mit Partnern den ökologischen Fußabdruck immer weiter zu reduzieren. „Die Urlaubswelten der im jaich oHG überzeugen durch ihre bemerkenswert vielschichtige Nachhaltigkeitsstrategie“, begründet Norbert Kunz, Jurymitglied und DTV-Geschäftsführer, die Juryentscheidung, „originelle Ferienunterkünfte und ein nachhaltiges Unternehmertum verbinden sich hier zu einem inspirierenden Urlaubserlebnis am Wasser.“ Besonders sei „die Vielfalt der Maßnahmen, die in Zusammenarbeit mit Hochschulen stetig weiterentwickelt werden.“
So sehen Gewinner aus: die im-jaich oHG mit den Nachhaltigen Urlaubswelten an Deutschlands Küsten.
DTV
Jan Sobotka
2. Preis: digitales Fußgängerleitsystem in Stuttgart
Den zweiten Preis gab es für smarte Wegweiser zu mehr Service: Mit einem digitalen Fußgängerleitsystem bewirbt die Stuttgart Marketing GmbH in der Landeshauptstadt aktuelle Veranstaltungen. Passantinnen und Passanten erfahren dabei nicht nur, welche Konzerte oder Ausstellungen in der Nähe stattfinden, sondern können auch per QR-Code weitere Infos abrufen und Tickets erwerben. „Die smarten Wegweiser zeigen, wie eine optimierte Besucherlenkung im öffentlichen Raum funktionieren kann“, betont Norbert Kunz, „das Pilotprojekt ist ein vielversprechender Ansatz, um den Schilderwald zu lichten und gleichzeitig viele Kulturangebote sichtbarer zu machen.“
Die Stuttgart Marketing GmbH freut sich über den 2. Preis.
DTV
Jan Sobotka
3. Preis: Circular Living – das nachhaltige Hotelzimmerkonzept
Mit dem dritten Preis wurde das nachhaltige Hotelzimmerkonzept Circular Living der Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH ausgezeichnet. Ob Fußboden, Wandfarbe, Stoff oder Möbelstück – die Materialien sind Cradle-to-Cradle zertifiziert oder werden von Herstellern mit EcoVadis-Bewertung bezogen. Zimmer in drei Designtypen wurden im Hotel Schwarzwald Panorama nach den Regeln der Kreislaufwirtschaft renoviert. „Bei der Zimmerrenovierung hat sich das Hotel der Ressourceneffizienz und der Kreislaufwirtschaft verschrieben“, sagte der DTV-Geschäftsführer. Er lobte das „ambitionierte und zukunftsweisende Konzept, das in der Hotellerie Schule machen sollte.“
Die Stephan Bode Hotelbetriebs- und Verwaltungs-GmbH landet auf Platz 3.
DTV
Jan Sobotka
Publikumspreis für die Brockenbande
Im Harz ist die Brockenbande los: Mit den Geschichten eines fiktiven Radio-Reporterteams will der Harzer Tourismusverband gezielt Kinder für einen Urlaub in der Region begeistern. In Podcasts, Videos oder auf Rätseltouren können die Abenteuer der fünf Freunde digital und vor Ort miterlebt werden. Mit 56 Prozent der 2.971 im Internet abgegebenen Stimmen holte sich der Harzer Tourismusverband den ADAC-Publikumspreis.
Der Harzer Tourismusverband holt sich den Publikumspreis.
DTV
Jan Sobotka