Digitalisierung

Bewertungsplattformen

04.04.2023
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Dienstleistungen werden im Internet bewertet - mit oder ohne Ihr Wissen. Gerade in der Tourismusbranche haben sich Bewertungsplattformen etabliert und bieten dem Gast einen Überblick über die Qualität des angebotenen Produktes. Gäste bewerten immer und überall, dies kann neben Lob und Dankbarkeit auch manchmal Kritik sein.

Bewertungsportale - was gilt es zu beachten?

Wie entstehen Bewertungen? Wie gehe ich mit Bewertungen um? Welche Plattformen gibt es? Diese und viele andere Fragen werden in diesem Kurs beantwortet!  

Quelle:

teejit

Tourismus als Vertrauensprodukt

Bei touristischen Dienstleistungen kauft man immer die Katze im Sack! Hierfür benötigt der Gast Vertrauen! Vertrauen in den Vermieter, den Vertriebskanal, den Veranstalter und letztendlich auch Vertrauen in die zur Verfügung stehenden Informationen. Dieses Vertrauen müssen wir bei unseren potentiellen Gästen wecken. Denn nur wer vertraut, bucht auch!

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teejit

Die wichtigsten Bewertungskanäle

Es gibt eine Vielzahl an Bewertungsplattformen. Manche sind international bedeutsam, andere sind nur regional relevant. So ist beispielsweise weltweit Tripadvisor die klare Nummer 1, in Deutschland macht ihm aber Holidaycheck Konkurrenz. In dieser Einheit lernen Sie mehr über die verschiedenen Plattformen und ihre Funktionen.

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teejit

Bewertungen generieren

Bewertungen basieren auf den Erlebnissen vor Ort und auf der subjektiven Wahrnehmung jedes Einzelnen. Es sind Emotionen und Überraschungen, welche Gäste zu Autoren von Bewertungen werden lassen. Selbstverständlich haben Sie ein Interesse daran, möglichst viele positive Bewertungen für Ihren Betrieb zu generieren. Sie können aktiv dazu beitragen, dass Gäste Ihren Betrieb bewerten. Und so geht es!

Quelle:

teejit

Angemessen reagieren

Oft scheuen sich die Verantwortlichen in den Betrieben, auf Bewertungsplattformen aktiv zu werden, aus Angst vor negativen Bewertungen. Dabei dürfen Sie aber nicht übersehen: Auch wenn Sie kein Profil aktiv angelegt haben, existiert dieses höchstwahrscheinlich schon lange und Ihre Gäste können Sie bereits bewerten! Im schlimmsten Fall ist also Kritik an Ihrem Unternehmen im Umlauf.