Jetzt mitmachen beim DMO DigitalMonitor 2025
Der Deutsche Tourismusverbandes e.V. und die BTE Tourismus- und Regionalberatung führen zum vierten mal seit 2019 die Online-Befragung DMO Digital Monitor durch. Noch bis zum 15. Juni können regionale und lokale Tourismusorganisationen sowie die touristischen Landesmarketingorganisationen den Online-Fragebogen ausfüllen.
Ob KI, Open Data oder digitale Gästeinformation – digitale Entwicklungen sind weiterhin starke Treiber für Veränderungen im Tourismusmanagement. Doch wie weit ist die Digitalisierung in den Destinationen inzwischen vorangeschritten? Der DMO DigitalMonitor 2025 geht dieser Frage auf den Grund und analysiert, wo Deutschlands Destinationen digital stehen – und welche Trends, Potenziale und Herausforderungen sie in den kommenden Jahren sehen.
Die BTE Tourismus- und Regionalberatung erfasst in Kooperation mit dem Deutschen Tourismusverband zum vierten Mal seit 2019 im DMO DigitalMonitor 2025 den Stand der Digitalisierung in den Destinationen und ihren zugehörigen Tourismusorganisationen und untersuchen und was sich in dieser Hinsicht seit der letzten Erhebung vor zwei Jahren getan hat.

BTE
Ziel ist es, in einem breit angelegten Benchmarking über alle Ebenen des Deutschlandtourismus die vorhandene digitale Infrastruktur, die in den Destinationen genutzten digitalen Instrumente sowie auch den Wissenstand und mögliche Hindernisse und Widerstände zu identifizieren. Außerdem sollen anhand der Ergebnisse konkrete Handlungs- und Fortbildungsbedarfe abgeleitet werden, um den Destinationen zukünftig passende Unterstützungsangebote anbieten zu können. Zusätzlich geben die Fragestellungen den teilnehmenden Organisationen Orientierung, um zu evaluieren, wie sie jeweils in den verschiedenen Bereichen der Digitalisierung aufgestellt sind.
Das Fragebogenkonzept, bestehend aus einem Basismodul und fünf weiteren Themenmodulen beleuchtet die Digitalisierung ganzheitlich: aus der Gästesicht über Fragen zu digitalen Technologien und Prozessen bis hin zur Digitalisierungskultur und Führung. Die Beantwortungsdauer der Module variiert zwischen ca. 7 - 15 Minuten. Durch Nutzung eines Zwischenspeicher-Links kann die Befragung pausiert und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Am Ende der Befragung besteht die Möglichkeit zum Download der eigenen Eingaben.
Stetig arbeitet BTE an der Optimierung und Aktualisierung der Befragungsinhalte. Dieses Jahr gibt es ein spezielles Sondermodul zum Thema Künstliche Intelligenz (KI) im Tourismus. KI spielt eine zunehmend wichtige Rolle und bietet ein enormes Potenzial, um die Arbeit von DMOs zu optimieren – sei es durch automatisierte Datenanalysen, personalisierte Kundenansprache oder verbesserte Serviceangebote durch Chatbots und intelligente Systeme zur Unterstützung von Prozessen.
Teilnahme:
Die Befragung richtet sich an alle Tourismusorganisationen der Landes-, regionalen und lokalen Ebene.
Die Teilnahme an der Befragung ist bis zum 15. Juni 2025 unter folgendem Link möglich: www.dmo-digital-monitor.de
Als Dankeschön haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, über eine Verlosung zwei regionale Sonderauswertungen zu gewinnen. Außerdem werden zwei Freitickets für den Deutschen Tourismustag 2025 in Saarbrücken verlost.
Ergebnisse:
Ausgewählte Ergebnisse der aktuellen Studie zum Stand der Digitalisierung in deutschen Destinationen werden von BTE im Herbst 2025 vorgestellt und auf www.dmo-digital-monitor.de veröffentlicht.
Kontaktinformationen:
BTE Tourismus- und Regionalberatung Kreuzbergstraße 30, 10965 BerlinJanika Schneider
Projektleitung DMO DigitalMonitor
Tel.: 06131 – 63 67 562
schneider@bte-tourismus.de
www.bte-tourismus.de