Rückblick zum 1. Marken-Dialog der TMB
Am 9. November 2023 hatten Tourismusakteure aus Brandenburg die Gelegenheit an einem ersten Marken-Dialog zur weiterentwickelten Marke Brandenburg teilzunehmen und eigene Brandenburg-Erfahrungen einzubringen.
Zum 1. Marken-Dialog konnten wir am 9. November 2023
18 Tourismusakteure aus den Segmenten Kultur, Hotellerie, Locations, Tourist-Informationen sowie diverse Landkreise und Verbände begrüßen. In einem 1,5 stündigen Online Format informierten Bettina Wedde, Stephanie Panne und Saskia Rehhahn – aus dem Team Markenmanagement – zur Marke Brandenburg. Das Format war in drei Abschnitte geteilt: So wurde in einem Impuls die Marke mit ihrem Kern und ihren drei Erzählsträngen vorgestellt. Dann folgte der praktische Teil, in dem die TeilnehmerInnen auf einem MIRO-Board ihre Brandenburg-Erfahrungen eintragen konnten: Was löst bei meinen Gästen „Ruhe & Entspannung“ aus oder wo finden meine Gäste „Besinnung auf das Wesentliche“?
Dabei wurden u.a. sehr gute Brandenburg-Erfahrungen aus dem Kulturbereich genannt, wie z.B. die „Stille Stunde“ im Kloster Chorin oder das „Abtauchen bei klassischer Musik“ im Nikolaisaal Potsdam. Auch die Narration „Raum für Ideen“ zeigte, wie viele Entfaltungsmöglichkeiten Brandenburg bietet, hier als Beispiel die Umwandlung und Nutzung der ehem. Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz-Heilstätten zum Angebot „Baum und Zeit“.
Im letzten Teil wurde demonstriert, wie die Marke Brandenburg von den PartnerInnen genutzt werden kann. Dabei wurde zum einen das neue Markendesign mit konkreten Anwendungsbeispielen vorgestellt und zum anderen, wie die AnbieterInnen ihre Produkte stärker an der Marke ausrichten können. Hilfestellung leistet dabei unter anderem unserer Marken-Schnelltest, der aufzeigt, ob das Produkt/Angebot zur Marke Brandenburg passt, und wie man sich ganz konkret als Brandenburg-Absender kenntlich machen kann.
Seitens der Teilnehmenden besteht der Wunsch, weiterhin in die Markenarbeit einbezogen zu werden und sich auch bei den Brandenburg-Erfahrungen für die zukünftige Kommunikation zu beteiligen.
Der nächste Marken-Dialog findet am 1.2.2024 statt. Hier können Sie sich bereits anmelden.
Alle Informationen zur Marke Brandenburg finden Sie übersichtlich dargestellt im Tourismusnetzwerk Brandenburg unter www.tourismusmarke-brandenburg.de
Kontakt
Stephanie Panne
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland