Genuss als Reisemotiv
Die Deutschen verbinden mit Genuss in erster Linie Genussmittel, allen voran Gutes Essen. Aber auch Urlaub, Entspannung, Natur sowie die Möglichkeit, Zeit mit sich selbst und anderen zu verbringen. Das ergab eine aktuelle Erhebung der GfK Gesellschaft für Konsumforschung. Kann das Reiseland Brandenburg diese Genussaspekte ansprechen?
Laut der Umfrage* steht für 97 Prozent der Befragten "Gutes Essen" auf Platz 1 der Genüsse, dicht gefolgt von "Urlaub" mit 89 Prozent sowie "Ruhe, Entspannung, Nichtstun“ mit 84 Prozent. Auch "Natur und Spazieren" steht bei 70 Prozent der Deutschen hoch im Kurs. Die detaillierten Ergebnisse der Befragung finden Sie im Downloadbereich auf dieser Seite.
Brandenburg-Gäste wollen genießen
Aber nicht nur im Alltag haben Entspannungsfaktoren, Geselligkeit oder auch Naturgenuss eine hohe Bedeutung. Gerade auch im Urlaub lassen sich diese Genussaspekte erfüllen. Und das Reiseland Brandenburg bietet hierfür beste Voraussetzungen. Das belegt der DestinationMonitor Brandenburg 2023**, der regelmäßig das Reiseverhalten der Deutschen untersucht. Brandenburg-Gäste wurden jüngst wieder nach ihren Reisemotiven gefragt. Zu den wichtigsten Gründen für ihren Brandenburg-Urlaub zählten demnach: Entspannen (55 Prozent), Zeit für Familie, Freunde, Partner haben (39 Prozent), dem Alltag entfliehen (28 Prozent) und sich von Landschaften und Natur beeindrucken lassen (22 Prozent). Und das „Gut Essen und Trinken“ spielt immerhin noch bei 14 Prozent der Brandenburg-Reisen eine Rolle. Die Top 10 Reisemotive haben wir in der Grafik dargestellt.

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Malte Jäger
Top 10 Reisemotive bei Urlaubsreisen nach Brandenburg
(Mehrfachnennungen möglich, Anteil der Reisen in %)
Consumer Panel Services GfK
DestinationMonitor Brandenburg 2023 | Frage nach den Reisemotiven "Was waren im Vorfeld die Gründe für Ihre Reise nach Brandenburg? | Befragt wurden inländische Urlaubsreisende | Anteil der Reisen in %
*Befragt wurden 2.000 Personen ab 18 Jahren durch die GfK Gesellschaft für Konsumforschung in Deutschland - Fragestellung: Was verbinden Sie mit Genuss?
**Befragt nach ihren Reisemotiven wurden knapp 900 Brandenburg-Urlauber ab 0 Jahren durch die GfK Gesellschaft für Konsumforschung in Deutschland - Consumer Panel Services GfK, DestinationMonitor Brandenburg 2023.
Bei beiden Befragungen gab es vorgegebene Antwortmöglichkeiten und Mehrfachantworten.