Marktforschung

Oder-Fischsterben: Befragung betroffener Tourismusbetriebe

23.05.2023
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Das Fischsterben in der Oder 2022 beeinträchtigte den Tourismus stark. Die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH hat in Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Unteres Odertal eine Online-Befragung für betroffene Betriebe gestartet, um die Auswirkungen zu analysieren. Die anonyme Teilnahme ermöglicht die Äußerung von Bedürfnissen und Forderungen.

Wildnis in der Flussaue
Quelle:

Anja Warning

Das massive Fischsterben in der Oder im Sommer 2022 und die dazugehörige mediale Berichterstattung hat sich auch auf den Tourismus in der Region ausgewirkt. Insbesondere die Verunsicherung der Gäste führte dazu, dass weniger Menschen in der Region Urlaub oder Tagesausflüge machten. Viele bereits gebuchte Leistungen für Übernachtungen und Freizeitaktivitäten wurden storniert, dies betraf nicht nur den Angeltourismus oder Kanu-Ausflüge. Im Allgemeinen wurde Abstand von einem Urlaub in der Oderregion genommen. Das befristete Befahrungs- und Nutzungsverbot der Oder, und ihrer Nebengewässer hat die Anbieter touristischer Leistungen zudem temporär die Lebens- und wirtschaftliche Grundlage genommen.

Um die Auswirkungen der Oderkatastrophe auf den Tourismus besser analysieren zu können, bereitet die tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH gemeinsam mit dem Nationalpark Unteres Odertal derzeit eine Online-Befragung betroffener Betriebe vor. Die Ergebnisse sollen den Tourismusverantwortlichen in der Region als Argumentationsgrundlage gegenüber der Kreis-, Landes- und Bundespolitik dienen.

Die Umfrage richtet sich primär an touristische Anbieter aus den Bereichen Unterkünfte, Gastronomie und Freizeit, die mit ihrem Ausführungsort in der Nationalparkregion, liegen und unmittelbar von der Oderkatastrophe betroffen waren. Die Fragen thematisieren insbesondere die wirtschaftlichen Auswirkungen auf den Betrieb, sprich Umsatz- und Nachfrageentwicklungen in 2022 sowie ein Überblick zur aktuellen Buchungssituation. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, Bedürfnisse und Forderungen an die politischen Entscheidungsträger zu äußern. Es werden keine sensiblen Betriebsdaten erfasst. Die Befragung ist natürlich anonym.

Die tmu ruft alle Touristiker an der Mitwirkung auf: „Die Umfrage kann nur aussagekräftige Ergebnisse liefern, wenn möglichst viele Betriebe daran teilnehmen.“, so Geschäftsführerin Anet Hoppe. Die tmu kooperiert zudem auch mit den Kollegen im Seenland Oder-Spree. Diese werden die Befragung parallel in der südlich angrenzenden Oderregion von Bad Freienwalde bis Neuzelle durchführen. Die Befragung läuft vom 22. Mai bis zum 18. Juni. Die Ergebnisse werden für Juli erwartet.

Weitere Infos unter: https://www.tourismusuckermark.de/oderbefragung/

Zur Befragung: https://www.surveymonkey.de/r/N85L3DH

Kontakt

Anet Hoppe

Geschäftsführung

tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH
Stettiner Straße 19
17291 Prenzlau
Deutschland