Der Ostdeutsche Rosengarten - digitale Präsenz ohne Grenzen
Durch digitale Maßnahmen konnte der Ostdeutsche Rosengarten den Service und das Gästeerlebnis vor und während der Reise verbessern, die internationale Reichweite erhöhen und die regionale Wertschöpfung stärken. Die Webseite und ihre digitalen Tools bieten Komfort und Zugänglichkeit, fördern nachhaltigen Tourismus und tragen zur Attraktivität der Region bei.
Im Ostdeutschen Rosengarten finden die Besucher auf 17 Hektar zehntausende Rosenstöcke in fast 1.000 Sorten. Kunstvoll gefertigte Skulpturen, Pergolenhöfe, romantische Wasserspiele, Gartenbereiche im Charakter des Jugendstils und Parkelemente im englischen Landschaftsstil machen den besonderen Charme des Rosengartens aus.
Der historische Park bietet ganzjährig eine zauberhafte Kulisse für Hochzeiten, Familienfeiern, exklusive Geschäftstermine oder einfach nur für einen erholsamen Spaziergang. Um dem Besucher auch vor dem Besuch eine umfassende Informationsmöglichkeit zu bieten, wurde die Webseite des Ostdeutschen Rosengartens dreisprachig, responsiv und benutzerfreundlich gestaltet. So wird auch internationalen Gästen die Informationssuche und Buchung erleichtert. Besonders wichtig ist die polnische Sprachversion, da etwa 20% der Besucher aus Polen kommen.
Besucherin mit einem Audioguide im Ostdeutschen Rosengarten
Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Die Webseite bietet zudem zahlreiche digitale Lösungen:
- Online Ticketshop: ermöglicht den Kauf von Tickets für Veranstaltungen und Führungen mit verschiedenen Zahlungsmethoden
- Kostenloser Audioguide: verfügbar auf Deutsch (auch in Leichter Sprache) und Polnisch, zugänglich über QR-Codes im Park und kostenfreies WLAN
- Gruppenführungen und individuelle Anfragen: können direkt über ein Anmeldeformular an den zuständigen Sachbearbeiter gesendet werden
- Kostenloser Prospektservice: ermöglicht den Download von Prospekten und Veranstaltungskalendern in mehreren Sprachen
- Veranstaltungskalender: nutzt eine direkte XML-Schnittstelle der TMB zur Bündelung von Synergien
- Buchungsmaske: ermöglicht die Online-Buchung von Unterkünften
- Community Management: Verknüpfung mit sozialen Medien für eine bessere Vernetzung
- Aktuelles Wetter: Anzeige durch eine Wetterstation im Park
- Geplante interaktive Karte: digitale Parkkarte, die den Besuchern hilft, sich in Echtzeit zu orientieren (Fertigstellung 2027)
Bewerber: Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)
Reiseregion: Lausitzer Seenland
Schwerpunkt: Freizeit & Erlebnis
Umfassendes Webangebot des Rosengartens in Forst auch für englischsprachige Besucherinnen und Besucher
Eigenbetrieb Kultur, Tourismus, Marketing Rosenstadt Forst (Lausitz)