Digitale Stadt Brandenburg an der Havel
Die STG Stadtmarketing und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH hat sowohl die Digitalisierung von touristischen Services und Anwendungen weiter ausgebaut als auch das digitale datenbasierte Stadtmanagement vorangebracht.
Durch erhöhte Sichtbarkeit auf Suchmaschinen und der optimierten Ausspielung auf verschiedenen Endgeräten konnte die Erlebbarkeit der Innenstadt von Brandenburg und eine Erhöhung der Besucherfrequenz erreicht werden. Dadurch wird dem Gast ein besserer Überblick über das touristische Angebot, Veranstaltungen und lokale Produkte ermöglicht. Die Gäste profitieren von schnellen und einfachen Buchungsportalen für touristische Produkte wie Stadtführungen und Unterkünfte. Mit der Anwendung „Pocket Touristinformation“ in Kombination mit der Software „Mein Brandenburg“ erhält der Nutzer auf seinem Standort basierend touristische Informationen.
Augmented Reality in Brandenburg an der Havel erweckt Dinos zum Leben
STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Darüber hinaus werden verschiedene AR-Projekte umgesetzt: Im Sommer 2023 wurden beispielweise im Rahmen des Dino-City-Projekts elf verschiedene Dinos in der Innenstadt von Brandenburg an der Havel zum Leben erweckt. Das Angebot richtete sich an Familien und bot eine kurzweilige Reise in die Zeit der Dinosaurier. Zusätzlich bereichern immersive Stadtführungen das touristische Erlebnis.
Die STG GmbH verfolgt nachhaltige Initiativen, um auch im betrieblichen Umfeld einen Betrag zum nachhaltigen Tourismus zu leisten. Alle Printpublikationen werden klimaneutral hergestellt und Kooperationen mit lokalen Produzenten bevorzugt. Aktuelle ÖPNV-Angebote werden ebenfalls digital dargestellt. Die Bewerbung des Fahrradtourismus stellt einen Schwerpunkt der Kommunikation dar, und im Bereich des Wassertourismus wurde ein Konzept zur E-Mobilität in der Region zwischen Potsdam und Havelberg entwickelt.
Bewerber: STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel mbH
Reiseregion: Havelland
Schwerpunkt: Destinationsmarketing/Freizeit & Erlebnis
Digitale Stele in der Tourist Information zeigt Erlebnisse in der Umgebung