Führung der touristischen Marke Brandenburg
Die “Marke Brandenburg” existiert seit neun Jahren. Sie fand Anwendung bspw. bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung (Bsp. Potsdam). Seitdem gab es weitere Veränderungen, sowohl in der Branche als auch im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg erfordern.
Ziele
- Die Marke der Destination Brandenburg ist im Rahmen eines breit angelegten Prozesses weiterentwickelt worden.
- Ein neues Corporate Design ist entwickelt und kann von den Partner*innen im Land genutzt werden.
- Für die Nutzung durch die Partner*innen werden Hilfsmittel und Werkzeuge im Tourismusnetzwerk Brandenburg bereitgestellt.
Beschreibung
Im Rahmen einer Analyse- (3/2021-4/2022) sowie einer Modellierungs- und Konzeptphase (5/2022-12/2022) wurde die neue Marke Brandenburg erstellt (Markenkern, Markenwerte, Narrationen („Erzählung“). Bis 6/2023 erfolgt die Erstellung und Präsentation eines Corporate Designs für die Marke Brandenburg . Im Anschluss (bis 12/2023) erfolgt die Erstellung eines „Starter-Kids“ (BrandBook mit CI/CD, Video, MiniMarkenGuide) zur Unterstützung der Markenführung.
Kontakt
Dirk Wetzel
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland
Netzwerk / Partner
- Regionale Tourismusorganisationen
- junge Akteure und Macher (“U 30”)
- “Brandenburg-Kenner*innen”: touristische Akteure und Unternehmer*innen
Status des Projektes
- In Umsetzung
Laufzeit
- 3/2021-12/2023