Destinationsmanagement

Führung der touristischen Marke Brandenburg

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Die “Marke Brandenburg” existiert seit neun Jahren. Sie fand Anwendung bspw. bei der Kreation von typischen Brandenburg-Erlebnissen, weitergehender Profilierung oder sogar bei dem Prozess eigener Markenbildung (Bsp. Potsdam). Seitdem gab es weitere Veränderungen, sowohl in der Branche als auch im Umfeld, die eine behutsame Weiterentwicklung der Marke Brandenburg erfordern.

Ziele

  • Die Marke der Destination Brandenburg ist im Rahmen eines breit angelegten Prozesses weiterentwickelt worden.
  • Ein neues Corporate Design ist entwickelt und kann von den Partner*innen im Land genutzt werden.
  • Für die Nutzung durch die Partner*innen werden Hilfsmittel und Werkzeuge im Tourismusnetzwerk Brandenburg bereitgestellt.

Beschreibung 

Im Rahmen einer Analyse- (3/2021-4/2022) sowie einer Modellierungs- und Konzeptphase (5/2022-12/2022) wurde die neue Marke Brandenburg erstellt (Markenkern, Markenwerte, Narrationen („Erzählung“). Bis 6/2023 erfolgt die Erstellung und Präsentation eines Corporate Designs für die Marke Brandenburg . Im Anschluss (bis 12/2023) erfolgt die Erstellung eines „Starter-Kids“ (BrandBook mit CI/CD, Video, MiniMarkenGuide) zur Unterstützung der Markenführung.

Kontakt

Profile picture for user dirkwetzel

Dirk Wetzel

Teamleiter Marken- & Themenmanagement

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland