Destinationsmanagement

Wachstum differenziert steuern und Besucherlenkung stärken

22.05.2023
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Der Brandenburgische Tourismus ist geprägt von einigen größeren Hotspots, darunter traditionelle Reiseziele und neuere Großansiedlungen. Zahlreiche kleine und mittlere, familiengeführte Betriebe verteilen sich relativ gleichmäßig in den städtischen und ländlichen Räumen.

Zu den Übernachtungsgästen kommen Tagestouristinnen und -touristen, Ausflüglerinnen und Ausflügler sowie Freizeitnutzende hinzu, die Brandenburgs Nationale Naturlandschaften und andere landschaftliche Attraktionspunkte sehr gerne besuchen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass einzelne Orte oder Nationale Naturlandschaften in Brandenburg, besonders in der Saison sowie an den Wochenenden, an ihre Belastungsgrenzen stoßen. Andere Destinationen könnten hingegen mehr Gäste verkraften.

Foto von 2 Fahrradfahrern vor Schloss Oranienburg
Quelle:

Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern/Markus Tiemann

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Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
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14473 Potsdam
Deutschland

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Prof. Dr. Andreas Zimmer

Clustermanagement Tourismus

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland