Zukunftsfeld 5: Markenführung & touristisches Landesmarketing
Mit der vorliegenden Tourismusstrategie wird auch die Marke Brandenburg weiterentwickelt.
Das Land Brandenburg wird zunehmend als begehrenswerte Heimat- und Urlaubsregion wahrgenommen. Daran haben viele einen Anteil. Dazu gehören unter anderem Kommunen mit attraktiven Ortsbildern, die reichhaltige Kultur- und Naturlandschaft, touristische Infrastrukturen sowie Gastgeberinnen und Gastgeber in Unternehmen und Organisationen, die für immer wieder neue Besuchsanlässe und ein lebenswertes Land sorgen.
Diesen Schwung gilt es nun in den Wettbewerb mit anderen Destinationen mitzunehmen. In den kommenden Jahren werden deshalb weitere Qualitätssteigerungen der touristischen Angebote und Erlebnisse sowie eine Fokussierung und stärkere Kooperationen des Marketings in allen Bereichen notwendig sein.
Die touristische Marke Brandenburg, die erstmalig 2013 veröffentlicht wurde, die damit verbundene Markenführung sowie das Marketing des Landes sind dabei die entscheidende Basis für die Weiterentwicklung, um die Wahrnehmung und Begehrtheit der Destination Brandenburg zu steigern. Dabei nimmt die touristische Marke Brandenburg die gemeinsamen Grundsätze mit der Tourismusstrategie (Vision, Mission und Werte) auf und konkretisiert diese in erfahrbaren Inhalten. Ziele werden dabei vor allem eine klare Orientierung durch landesweite Markenkriterien, ein klares Branding von echten Brandenburg-Erlebnissen und eine Konzentration des aktiven Marketings auf wenige, dafür herausragende Schaufensterprodukte sein – nicht zuletzt, um einen Preiswettbewerb zu vermeiden.
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Prof. Dr. Andreas Zimmer
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland