Erstellungsprozess der Tourismusstrategie Brandenburg
2 Jahre. Mehrere hundert Teilnehmende und eine Vielzahl an Dialogen, Fokusgruppen und Werkstätten stellen die neue Tourismusstrategie auf eine breite Basis.
Gemeinschaftliche Entwicklung der Tourismusstrategie
Gestartet ist der Prozess im Sommer 2021 mit zwei internen Zukunftsdialogen auf Einladung von Hendrik Fischer, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE). Mit Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Forschung wurden bei diesen Veranstaltungen allgemeine und brandenburgspezifische Herausforderungen und Chancen für den Tourismus im Land Brandenburg herausgearbeitet.
Diese Impulse wurden gemeinsam mit Verantwortlichen und an Tourismus Interessierten im Land in fachlich moderierten Formaten aufgegriffen, diskutiert und inhaltlich weiter untersetzt. Dazu zählen u.a. der Brandenburgische Tourismustag 2021, vier Regionalkonferenzen mit insgesamt über 200 Teilnehmenden, Werkstätten mit neun Fokusgruppen und zahlreiche Einzel- und Gruppengespräche. Ziel der Diskussionen war es, ein gemeinsames Zielverständnis und Themenschwerpunkte für die relevanten Zukunftsfelder zu entwickeln sowie Ideen, Hindernisse und regionale Besonderheiten auf dem Weg dorthin zu sammeln.
Die Erstellung des Strategietextes erfolgte auf Basis der Ergebnisse aus diesem Beteiligungsprozess und im Rahmen von Abstimmungen zwischen den Ressorts der Landesregierung. Die Endfassung ist vom Kabinett verabschiedet worden.
Claudia Weiher
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Dr. Jan Behrens
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland
Jan Hoffmann
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland