Destinationsmanagement

Marke Brandenburg als Bestandteil der Tourismusstrategie Brandenb

23.05.2023
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Tourismusstrategie und Tourismusmarke Brandenburg sind zwei Seiten einer Medaille. Beide sind die Leitplanken, um den Brandenburgischen Tourismus weiterzuentwickeln.

Brandenburg. Mehr brauchst Du nicht.

Markeneigenschaften

Zwei Begriffspaare bringen die Eigenschaften von echten Erlebnissen und Erfahrungen der Marke Brandenburg auf den Punkt. Diese stehen im Zusammenhang mit den Werten der Tourismusstrategie und verkörpern als wahrnehmbare Merkmale die touristischen Produkte im Land Brandenburg.

  • „Natürlich & gelassen“ steht für Brandenburgs Natur, aber auch für die Bodenständigkeit und Authentizität der Brandenburgerinnen und Brandenburger selbst.
  • „Findig & pragmatisch“ steht für die schöpferische Kraft, die sich im Land entfalten kann, und für unkonventionelle, clevere Herangehensweisen: für eine „Macher-Mentalität“.

Markennarrative

Die Marke Brandenburg wird über drei Kernerzählungen transportiert. Diese bilden den Rahmen, um die Marke Brandenburg zu entwickeln und darzustellen. Mit ihnen wird immer wieder Begeisterung bei Stammgästen sowie Neukundinnen und Neukunden geweckt. Sie sind nicht als starre Schubladen zu verstehen und mit „Broschürentiteln“ zu verwechseln. Sie sind vielmehr Erzählräume (Narrative), in denen die Erfahrungen und Erlebnisse der Marke Brandenburg immer wieder neu präsentiert werden.

Mehr brauchst Du nicht …

  • ist das charakteristische Erlebnis, für das das Land Brandenburg steht: Entspannung und Ruhe. Das Narrativ weist aber auch auf die vielfältige Palette der Angebote und Erlebnisse hin: 
    Brandenburg hat alles, was man braucht, um einen großartigen Urlaub zu haben oder um hier zu leben.
  • bedeutet Besinnung auf das Wesentliche. Woanders mag es mehr Spektakuläres geben. Dafür bietet Brandenburg einen Rückzugsort und Entschleunigung statt Hektik. Brandenburg ist echt, bodenständig und manchmal einfach. Wer genau hinschaut, wird gerade darin die Schönheit des Landes entdecken.
  • verweist auf die Potenziale, die in Brandenburg stecken. Hier ist nicht jeder Claim abgesteckt und jeder Pfad ausgetreten. Brandenburg bietet Raum für neue Ideen, innovative Projekte und kreative Entfaltungsmöglichkeiten. 

Markenlogo

Mehr als nur ein Wort.

Das Logo des Reiselandes Brandenburg ist eine Wortmarke, die den Namen des Landes groß und gut erkennbar transportiert. Es orientiert sich am Markenkern und verzichtet auf weitere grafische Ausgestaltungen der Marke, ganz nach dem Motto: „Mehr brauchst Du nicht.“

Für ein harmonisches Gesamtbild wird das Wort in „Branden“ und „burg“ getrennt. So behält die Wortmarke eine Länge für die Layoutgestaltung, die einen flexiblen Einsatz möglich macht. Das Besondere an der Markengestaltung zeigt sich in der außergewöhnlichen Anordnung der Buchstaben: Die getrennten Worte greifen ineinander. Optisch entsteht so die Wahrnehmung einer Bewegung, welche die Dynamik Brandenburgs symbolisiert.

Bild vom Logo des Reiselandes Brandenburg
Profile picture for user Claudia Weiher

Claudia Weiher

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Profile picture for user janbehrens

Dr. Jan Behrens

Referat Tourismus, Koordinierungsstelle "Tourismusstrategie Brandenburg"

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg
Heinrich-Mann-Allee 107
14473 Potsdam
Deutschland

Profile picture for user JHoffmann

Jan Hoffmann

Unternehmensentwicklung & Koordinierungsstelle „Tourismusstrategie Brandenburg“

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland