Studie zum Wassertourismus: Zwischenergebnisse
Mit der Neuauflage der Studie „Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg“ soll die Bedeutung des Wassertourismus aufgezeigt und die Branche gegenüber den aktuellen Herausforderungen gestärkt werden.
Der Wassertourismus spielt in unserer Region eine bedeutende Rolle. Um die große Bedeutung der Branche genauer zu erfassen, ist jetzt die Studie “Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg” in Auftrag gegeben worden. Die aktuelle Studie ist eine Neuauflage. Die wirtschaftliche Bedeutung des Wassertourismus wurde 2014 erstmalig für unsere Region untersucht. Diese erste Studie ist jedoch inzwischen zehn Jahre alt und benötigt eine Aktualisierung.
Potentiale aufzeigen
Die Gewässerlandschaft in Berlin und Brandenburg ist nicht nur landschaftlich einzigartig, sie ist mit ihren ca. 34.800 km Fließgewässern und 3.200 Seen Teil des größten Wassersport- und Wassertourismusreviers im europäischen Binnenland.
Hierbei steht Wasser nicht nur für Erholung, sondern auch für einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Der Wassertourismus ist zu einer tragenden Säule der wirtschaftlichen Entwicklung mit positiven Effekten für Stadt- und Regionalentwicklung, Beschäftigung und Lebensqualität geworden. Zusätzliches Potenzial wird durch einen hohen Grad an Vernetzung mit nachgelagerten Branchen geschaffen.
Kontakt
Uwe Seibt
Industrie- und Handelskammer Potsdam
Breite Straße 2a-c
14467 Potsdam
Deutschland
Die verfügbaren Zahlen und Daten sind jedoch mehr als zehn Jahre alt und spiegeln die Bedeutung der Branche, nicht zuletzt durch die Entwicklungen während der Corona-Pandemie, unzureichend wider. Entsprechend bedarf es einer erneuten Untersuchung der Wassertourismusbranche in Berlin und Brandenburg. Dazu wurden in den letzten Monaten alle Anbieter der Segmente
- Kanu/Kajak
- Bootscharter, inkl. Floßanbieter, Hausboote
- Fahrgastschifffahrt
- gewerbliche Marinas
gebeten, Fragen zu Ausstattung, Personal, Investitionen, Nachfragevolumen und Auslastung online zu beantworten. In einer weiteren Befragung im Frühjahr 2024 wurden betriebswirtschaftliche Kennziffern in Tiefeninterviews erhoben. Auf diesem Wege konnten belastbare Aussagen zu den wirtschaftlichen Effekten des Wassertourismus und dessen Bedeutung für die Regionalentwicklung ermittelt werden.
Mit der Neuauflage der Studie „Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg“ soll die Bedeutung des Wassertourismus aufgezeigt und die Branche gegenüber den aktuellen Herausforderungen gestärkt werden.
Mit der Durchführung der Studie wurde das Auftragnehmerkonsortium PROJECT M GmbH und tourismuskontor beauftragt.
Die Studie ist ein Gemeinschaftsprojekt mit folgenden Partnern:
- Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern Berlin und Brandenburg
- WInTO GmbH -Wirtschafts-, Innovations- und Tourismusförderung Oberhavel GmbH (WIN)
- Bundesverband Wassersportwirtschaft e.V. (BVWW)
- Allgemeiner Deutscher Automobil-Club e.V. (Berlin-Brandenburg und München)
- Wirtschaftsverband Wassersport e.V. und der Messe Berlin BOOT & FUN
gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg (MWAE).
Stadthafen Senftenberg
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Steffen Lehmann