Marktforschung
Marke & Marketing

Studie zum Wassertourismus: Zwischenergebnisse

19.04.2024
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Mit der Neuauflage der Studie „Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg“ soll die Bedeutung des Wassertourismus aufgezeigt und die Branche gegenüber den aktuellen Herausforderungen gestärkt werden.

Der Wassertourismus spielt in unserer Region eine bedeutende Rolle. Um die große Bedeutung der Branche genauer zu erfassen, ist jetzt die Studie “Wirtschaftliche Effekte im Wassertourismus in Berlin und Brandenburg” in Auftrag gegeben worden. Die aktuelle Studie ist eine Neuauflage. Die wirtschaftliche Bedeutung des Wassertourismus wurde 2014 erstmalig für unsere Region untersucht. Diese erste Studie ist jedoch inzwischen zehn Jahre alt und benötigt eine Aktualisierung.

Potentiale aufzeigen 

Die Gewässerlandschaft in Berlin und Brandenburg ist nicht nur landschaftlich einzigartig, sie ist mit ihren ca. 34.800 km Fließgewässern und 3.200 Seen Teil des größten Wassersport- und Wassertourismusreviers im europäischen Binnenland.

Hierbei steht Wasser nicht nur für Erholung, sondern auch für einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor. Der Wassertourismus ist zu einer tragenden Säule der wirtschaftlichen Entwicklung mit positiven Effekten für Stadt- und Regionalentwicklung, Beschäftigung und Lebensqualität geworden. Zusätzliches Potenzial wird durch einen hohen Grad an Vernetzung mit nachgelagerten Branchen geschaffen.

Kontakt

Profile picture for user Uwe Seibt

Uwe Seibt

Tourismus und Gastgewerbe

Industrie- und Handelskammer Potsdam
Breite Straße 2a-c
14467 Potsdam
Deutschland

Stadthafen Senftenberg

Stadthafen Senftenberg

Quelle:

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH

Steffen Lehmann