2. Marktforschungstag Digitalisierung - DMO DigitalMonitor

Der Deutsche Tourismusverband e.V. DTV und die BTE Tourismus- und Regionalberatung führten zum vierten Mal seit 2019 die Online-Befragung DMO Digital Monitor durch.
- Regionale und lokale Tourismusorganisationen sowie die touristischen Landesmarketingorganisationen konnten bis 15. Juni einen Online-Fragebogen ausfüllen.
- 496 Tourismusorganisationen aller Ebenen haben teilgenommen.
- Die Ergebnisse zeigen: Die digitale Transformation im Destinationsmanagement ist in vollem Gange – aber sie verläuft unterschiedlich schnell und stößt auf vielfältige Herausforderungen.
Der DMO DigitalMonitor ist ein branchenweit anerkanntes Instrument zur Erhebung des Status quo der Digitalisierung in den Tourismusdestinationen des DACH-Raums und richtet sich an alle Tourismusorganisationen der Landes-, regionalen und lokalen Ebene.
Erste Ergebnisse sind jetzt online. Die ersten Erkenntnisse sind in kompakten Factsheets aufbereitet – zu Themen wie dem Einsatz digitaler Tools, der Haltung zu Künstlicher Intelligenz, Kompetenzbedarfen, Herausforderungen und Zukunftsplänen. Sie finden diese Factsheets unter www.dmo-digital-monitor.de.
Vollständige Ergebnisse zum 2. Marktforschungstag Digitalisierung am 01.10.2025. Im Rahmen eines ganztägigen, kostenlosen Online-Formats werden die vollständigen Ergebnisse vorgestellt, Best Practices präsentiert und gemeinsam mit Praxis-Expert*innen diskutiert . Die Erkenntnisse sind für alle Ebenen des Destinationsmanagements von Bedeutung. Ziel ist es, den Diskurs zur digitalen Entwicklung in der Branche auf allen Ebenen anzuregen und gemeinsam weiterzudenken.
Weitere Informationen zum Programm folgen unter www.dmo-digital-monitor.de.
Organisation
