Destinationsmanagement

Change von DMOs: Fusion von DMO – das Beispiel Hunsrück-Nahe

Online
24.06.2026
10:00 - 11:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Am Beispiel von Hunsrück und Nahe zeigt das Webinar, wie ein stufenweiser Veränderungsprozess bis zur Fusion zweier DMO gelingen kann.

Webinar (3/4) "Change von DMO kann gelingen - aber wie?"

Fusion von DMO – das Beispiel Hunsrück-Nahe

3. Teil der kostenlosen Webinarreihe "Change von DMO kann gelingen - aber wie?

Die Bildung wettbewerbsfähiger Destinationsmanagementorganisation (DMO) ist auch in Rheinland-Pfalz eine vom Land unterstützte Notwendigkeit. Ein in Landesgutachten und durch Leitfäden unterlegter Kriterienkatalog attestierte der Hunsrück wie der  Naheland Touristik - zwei bis 2025 unabhängige sogenante Regionalagenturen - eime nicht vorhandene Wettbewerbsfähigkeit. Diesem Umstand waren sich die beiden DMO allerdings auch ohne Landeshilfe bewusst, da es immer schwieriger fiel, mit den vorhandenen Ressourcen die wachsenden Aufgaben zu erfüllen. Durch einen über mehrere Jahre erfolgten, stufenweisen Veränderungsprozess wurde Kooperation der beiden benachbarten Destinationen immer weiter intensiviert, bis er zum 1.1.2026 zur Fusion der beiden GmbHs führte.

Welches die verschiedenen Meilensteine in der gemeinsamen Entwicklung waren, welche Faktoren als tatsächliche Gründe für den Erfolg zu nennen sind oder auch nicht zu verkennende Herausforderungen darstellen, werden wir im dritten Webinar mit Katja Hilt, der Geschäftsführerin der neuen Hunsrück-Nahe Tourismus GmbH, beleuchten.

Wir freuen uns darauf, dass Sie am Webinar teilnehmen!

Organisation

BTE Tourismus- und Regionalberatung