Marktforschung
Destinationsmanagement

Gästebefragung 2024

Online
18.06. – 31.08.2024
10:00
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Eine Folge-Gästebefragung als Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V. und der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH.

Traditionell werden die aktuellen Tourismuszahlen des abgelaufenen Jahres bis zur ITB, der Internationalen Tourismusbörse in Berlin zurückgehalten. Über die Presse werden diese Zahlen zumeist hoch bewertet. Innerhalb der Regionen gelten mindestens weitere Kennzahlen zur Einordnung. Die reinen Statistikzahlen sind für die Reisegebiets- verantwortlichen aber weitestgehend nur eine Kennzahl zur Bewertung der DMO-Stärke und Entwicklung. Die Gästezahlen und Übernachtungszahlen in Brandenburg, sowie auch für die beteiligten Reiseregionen im Seenland Oder-Spree und der Uckermark entwickeln sich sukzessive. Auf Basis der aktuellen Gästegruppen und –zahlen planen wir die touristische Arbeit weiter strategischer auszurichten. Die Gästebefragung aus 2019 soll fortgeschrieben werden.

Die aktuelle Befragung soll die Basis zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der Regionen untersetzen und soll der Erhöhung der regionalen Wertschöpfung insgesamt dienen. Im Rahmen der qualitativen Gästebefragung sollen neben dem reinen, aktuellen Zahlen-/Datenbestand auch vertiefende Erkenntnisse für das jeweilige Destinationsmanagement gewonnen werden:

– Fortschreibung der Ergebnisse aus 2019, Ableitung von Entwicklungen und ggfs. neuen Erkenntnissen

– die Wahrnehmung der Regionenmarken Uckermark- & Seenland-Oderspree-Tourismus

– Ergebnisse aus der Steuerung der Besucher und Gäste innerhalb der Region

– Nachfrage, Nutzung und Ausmaß der Gästekontaktpunkt innerhalb der Region (Touristinfos, Infoterminals, sogenannte POIs) auch in Bezug auf die DMO als Vermittler und Hauptmultiplikator

Die Befragung wird durch die Universität Potsdam im Juni/ Juli 2024 umgesetzt. Die Auswertung als Bericht wird dann voraussichtlich zum Ende des Jahres 2024 veröffentlicht.

Die Folgegästebefragung ist wieder ein Gemeinschaftsprojekt des Tourismusverbandes Seenland Oder-Spree e.V. und der tmu Tourismus Marketing Uckermark GmbH. Mit finanzieller Unterstützung der IHK Ostbrandenburg.