Digitalisierung

Google Analytics 4 - Datenanalyse Basic (Modul 2)

Online
24.05.2023
10:00 - 12:00
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Saint Elmo’s bietet im Mai und Juni eine Webinarreihe zum Umgang mit Google Analytics 4 an.

Nutzen Sie auch Google Universal Analytics, um Informationen über Ihre Website-Besucher zu sammeln und Ihren Online-Auftritt zu optimieren? Fakt ist, dass ab Juli 2023 die aktuelle Version von Google Analytics „Universal Analytics“ nicht mehr zur Verfügung stehen wird.

Um auch in Zukunft mit wertvollen Daten die Analyse Ihrer Website voranzutreiben, ist jetzt entschlossenes Handeln gefragt! 

Doch keine Sorge, noch ist etwas Zeit, in die Zukunft zu blicken und auf Google Analytics 4, dem neuen Analysetool von Google umzustellen! 

Dieses Tool trägt zwar noch den Namen Google Analytics, ist aber komplett neu und anders. Das stellt die meisten touristischen Akteure vor große Herausforderungen, denn sie müssen sich in ein komplett neues Tool einarbeiten. Historische Daten aus dem bestehenden System werden nicht übernommen. Wenn also die neue Version nicht schon vorher installiert ist, können keine Vergleiche gemacht werden.

Saint Elmo’s Tourismusmarketing betreut zahlreiche Kunden – von Hotels, über Tourismusverbände bis hin zu Reiseveranstaltern – im Bereich Analyse und Daten. Bei vielen Projekten lag in den letzten Monaten der Fokus auf die Umstellung auf Google Analytics 4. Dabei wurde das neue Analyse-Tool implementiert und für unsere Kunden individualisiert. Außerdem haben wir Anwenderschulungen für Google Analytics 4 gegeben. Diese Erfahrungen und Learnings bei der Implementierung und Individualisierung geben wir gerne an Sie weiter.

Die Welt der Datenanalyse bietet weit mehr als nur Google Analytics. Um das volle Potenzial der Datenanalyse auszuschöpfen, ist es unerlässlich, auch Kenntnisse in anderen Tools zu haben. Dabei gehört auch Looker Studio (ehemals Data Studio) zu den wichtigsten Tools. Auch hier haben wir in den letzten Monaten viele Projekte umgesetzt und wollen das Wissen mit Ihnen teilen.

Mit Looker Studio haben Sie die Möglichkeit, Datenanalysen durchzuführen und tiefgreifende Einblicke in Ihre Daten zu erhalten. Die benutzerfreundliche Oberfläche ermöglicht es Ihnen, ansprechende Berichte und Dashboards zu erstellen, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und datenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Da die Nutzung von Tracking-Daten in jedem Unternehmen sehr unterschiedlich ist und sich daher auch die Anforderungen an die Tiefe das Know Hows unterscheidet, bieten wir diese Seminar-Reihe modular an. Das heißt, die einzelnen zweistündigen Module können eigenständig gebucht werden.  Sie können bequem von Ihrem Arbeitsplatz über Zoom als Webinar teilnehmen. Zusätzlich erhalten Sie alle Präsentationsunterlagen als PDF.

Sie erhalten in den Seminaren praxisnahe "hands on" Einblicke in die Tools und können darauf aufbauend selbst Auswertungen machen.

Jedes Modul dauert 2 Stunden und findet jeweils von 10.00 - 12.00 Uhr statt. Die Kosten liegen bei 99,- Euro je Modul.

Für Rückfragen kontaktieren Sie gerne Herrn Olaf Nitz, Email:o.nitz@saint-elmos.com

Hands-On Google Analytics 4 - Modul 2 - Google Analytics 4 Datenanalyse Basic

Einstieg in die Datenanalyse anhand von praktischen Anwendungsfällen: Übersicht der wichtigsten Berichte in Google Analytics 4, Verwendung von Berichten zur Analyse von Benutzerverhalten, Erklärung der wichtigsten GA4 Metriken und Dimensionen, Verfolgung von Klicks; Formulareingaben und anderen Interaktionen auf der Website, Verwendung von Segmentationen und Filtern.

Icon für Datenanalyse auf blauem Hintergrund