Nachhaltigkeit
Marke & Marketing
Destinationsmanagement

Natur.Tourismus.Zukunft

CARAVAN SALON Düsseldorf, Halle 1, 1. OG, Raum 15
Am Staad (Stockumer Höfe)
40474 Düsseldorf
Deutschland

03.09.2024
10:00 - 16:30
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Nachhaltig, smart, unbegrenzt?
Die Zukunft des nachhaltigen Outdoor-Tourismus – Herausforderungen für Destinationen und Leistungserbringer

  • 10:00 – 10:30 Uhr Registrierung und Begrüßungskaffee
  • 10:30 – 10:45 Uhr Eröffnung und Begrüßung Moderator/ Bernd Löher, CIVD-Präsident 
  • 10:45 – 11:00 Uhr Grußwort Ehrengast aus der Politik: Mona Neubaur, MdL, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen (angefragt) 

Block 1: Destinationen & Nachhaltigkeit, Moderation Markus Tressel 

  • 11:00 – 11:25 Uhr Talk: Wie gelingt zukunftsfähige Tourismuspolitik? mit Mona Neubaur (angefragt) 
  • 11:25 – 11:45 Uhr Nachhaltiges Reisen: UNESCO Geoparks als Campingdestination Gösta Hoffmann, Referent Deutsche UNESCO – Kommission e.V. 
  • 11:50 – 12:05 Uhr Input Destination und Nachhaltigkeit Von der Flutkatastrophe zum nachhaltigen Tourismuskonzept – der Wiederaufbau als Chance für das Ahrtal, Sebastian Rischen, Projektleitung Nachhaltiges Tourismuskonzept Ahrtal 2025 
  • 12:10 – 12:25 Uhr Abenteuer auf zwei Rädern: Fahrradfahren als nachhaltige Outdoor-Aktivität Tilman Sobek, Geschäftsführer absolut GPS 
  • 12:30 – 12:45 Uhr Outdoortourismus – was kann er zur Regionalentwicklung beitragen? Prof. Dr. Felix Wölfle, IU Internationale Hochschule in Düsseldorf 
  • 12:50 – 13:05 Uhr Jan Wildefeld, Nationale Naturlandschaften (angefragt) 
  • 13:10 – 13:25 Uhr Studie „Tourismus und Klimawandel in Nordrhein-Westfalen – Optionen und Perspektiven“, Frank Butenhoff, Referatsleiter im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen 
  • 13:30 Uhr Kaffeepause / Imbiss

Block 2: Digitalisierung, Moderation Erik Neumeyer 

  • 14:00 – 14:15 Uhr Digitale Daten als Teil der Produktqualität Marcel Tischer, Head of Digital Management TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH 
  • 14:20 – 14:40 Uhr Vortrag Projekt Waldwegweiser: Open Data und digitale Lenkung für Besucher im Wald, Hanne Herrmann, Projektleiterin 
  • 14:45 – 15:05 Uhr OpenStreetMap als Open Data Basis für den Tourismus Beispiele für touristische Nutzung von OSM-Daten, Jochen Topf, OpenStreetMap (angefragt) 
  • 15:10 – 15:30 Uhr Wo Digitalisierung bereits wirkt Projekt Strandticker: Erfolgreiche Besucherlenkung für nachhaltige Strandbesuche an der Ostsee André Rosinksi, Vorstand Lübecker Bucht Ostsee 
  • 15:35 – 16:20 Uhr Paneldiskussion: Digitale Daten – Baustein der Qualitätstourismus Diskussion über die Bedeutung digitaler Daten und den Einfluss der DMOS auf die Meinungsführerschaft. Teilnehmer: Marcel Tischer, TMB Brandenburg N.N. OpenStreetMap (angefragt) Markus Hallermann, CEO Komoot Erik Neumeyer, DWV, Hartmut Wimmer, Outdooractive AG Moderation: Thomas Froitzheim, Naviso Outdoornavigation 
  • 16:25 Uhr Zusammenfassung und Abmoderation: Markus Tressel und Erik Neumeyer 
  • 16:30 Uhr Ausklang bei einem Imbiss

Organisation

Caravaning Industrie Verband e. V.