Digitalisierung
Destinationsmanagement

Touristinformationen-Erfa: "KI in der TI"

Online
24.03.2025
10:00 - 12:30
Sharing
  • In Zwischenablage kopiert

Künstliche Intelligenz kann helfen, Prozesse in der Touristinformation zu optimieren. Wir geben einen Überblick und kommen miteinander ins Gespräch.

Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz ist in der Tourismusbranche und darüber hinaus in aller Munde. 

Personalisierte Reiseempfehlungen geben, Text- und Contenterstellung in Windeseile erledigen, automatische E-Mail und Anrufbearbeitung nutzen- die Möglichkeiten der Anwendungen scheinen unendlich zu sein. Doch jede Anwendung muss natürlich gut vorbereitet sein, um den gewünschten Zweck zu erfüllen. Mitarbeitende müssen in die Lage versetzt werden, die Anwendungen korrekt zu benutzen und umsonst gibt es KI in der Regel auch nicht... Doch der Hype um das Thema hält an, und zukünftig kommt wohl niemand an KI vorbei. Neue Tools und Weiterentwicklungen kommen auf den Markt und auch die Integration von KI in bestehende Systeme entwickelt sich immer rasanter und hält Einzug in den Arbeitsalltag.

Wir möchten mit Touristinformationen im Land Brandenburg zu diesem Thema in den Austausch kommen.

Das erwartet Sie:

  • Überblick zu Einsatzmöglichkeiten von Künstlicher Intelligenz in der Touristinformation
  • 5 Handlungsschritte um ins Tun zu kommen
  • Gute Beispiele: Touristinformation Regensburg: Erfahrungen zur Nutzung des eigenen Chatbots und weitere Prozesse mit KI
  • Erfahrungsaustausch mit anderen TI´s 

Der Termin findet digital statt. Sie erhalten kurz vor der Veranstaltung die Zugangsdaten zugesendet. Bitte melden Sie sich mit dem Anmeldeformular unter dem Button "Anmelden" an.

Referent*innen

Marcel Tischer

Teamleitung Digitales Management bei der TMB

Carolyn Molski

Digitales Marketing & regionale PR bei der Regensburg Tourismus GmbH

Dr. Fanny Raab

Projektmanagerin Digitale Innovationen bei der TMB

Organisation

TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH