Touristinformationen - Landesweite Erfahrungsaustausch-Runde
Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Treffen der Touristinformationen ein, bei dem dieses Mal das Thema Barrierefreiheit im Mittelpunkt steht.
Unter dem Titel „Barrierefreiheit gemeinsam gestalten – Herausforderungen und Chancen“ möchten wir Ihnen Wissen und praktische Erfahrungen vermitteln sowie miteinander ins Gespräch kommen über:
- die barrierefreie Gestaltung historischer Gebäude, insbesondere im Rahmen des Umbaus von Ausstellungen und Touristinformationen
- die Anforderungen an barrierefreie Angebote für Gäste mit besonderen Bedürfnissen,
- sowie die Frage, wie wir in unserer Region barrierefreie Erlebnisse und Informationswege schaffen und weiterentwickeln können (mit praktischen Erfahrungsberichten).
Programm:
9:30- 10:00 Ankommen & Begrüßungskaffee
10:00-10:30 Begrüßung & Einführung in den Tag
Doreen Ludwig, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Sylvia Bartusch, Leiterin Touristinformation in der Burg Storkow
10:30- 11:00 Barrierefreiheit in historischen Gemäuern- Umbau der Ausstellung und Touristinfo
Sylvia Bartusch, Leiterin Touristinformation in der Burg Storkow und
Franziska Kowalksy, Leiterin Besucherinformationszentrum Dahme-Heideseen über Herausforderungen und Lösungsansätze für die Gestaltung barrierefreier Erlebniselemente in der Ausstellung und der Touristinformation.
11:00- 12:00 Impulsvortrag Barrierefreiheit in der TI I Dr. Kai Pagenkopf
Der „Gast mit besonderen Ansprüchen!?“ - Anforderungen an Barrierefreiheit in der Touristinformation und Erstellung barrierefreier Angebote in der Region
mit praktischem Beispiel: Komfortangebote und barrierefreie Produktentwicklung in der Region Seenland Oder-Spree , Jennifer Ehm, Seenland Oder-Spree e. V.
12:00- 12:45 Mittagspause mit Imbiss & Austausch
13:00- 14:15 Geführter Rundgang durch die Touristinformation & Ausstellungsräume
mit praktischen Übungen und Hilfsmitteln (Simulationsbrillen, Rollstuhl etc.)
14:15- 14:45 Zeit zum Austausch: Reflexion und aktuelle Themen
Doreen Ludwig, TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
15:00 Ende der Veranstaltung
Referent*innen
Sylvia Bartusch
Leiterin Touristinformation in der Burg Storkow
Dr. Kai Pagenkopf I Consulting-Büro Dr. Kai Pagenkopf
Dr. Pagenkopf ist Diplom-Geograph und promovierter Landschaftsökologe mit langjähriger Erfahrung in der Prozessbegleitung und Tourismusentwicklung. Er hat zahlreiche Destinationen und Großschutzgebiete begleitet.
Organisation
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH