Digitale Tools in der Touristinformation
Am 13. November 20204 trafen sich Vertreterinnen und Vertreter aus Touristinformationen und Tourismusorganisationen des Landes in Brandenburg an der Havel, um sich über das Thema "Digitale Tools in der Touristinformation" auszutauschen. Organisiert wurde das Treffen von der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH.
Gastgeber des diesjährigen landesweiten Erfahrungsaustausches der Touristinformationen war die STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel. Das Team der STG, Alina Klose, Leiterin der Touristinformation und Marcus Pauli vom Stadtmarketing, stellten digitale Projekte und Anwendungen vor, die frischen Wind in die Innenstadt brachten und auch zukünftig bringen sollen. Helfen soll dabei auch das Tool von Public Ticket Solution, das seit diesem Jahr das Onlinebuchen von Tickets für die Stadtführungen ermöglicht.
Marcus Pauli teilte seine Erfahrungen des 4-wöchigen AR (Augmented Reality) Projektes "Dino City Brandenburg an der Havel" 2023.
Beim aktuell laufenden AR-Demonstratoren-Projekt der TMB beteiligt sich die STG mit der Entwicklung einer immersiven Stadtführung, die historische Bauwerke mit gespielten historischen Szenen lebendig werden lassen. Umgesetzt wird das Projekt zusammen mit der Firma ZAUBAR, die auf multimediale Erlebnisse mit KI und AR spezialisiert sind. Es waren zum Zeitpunkt des Treffens zwar noch keine Ergebnisse sichtbar, spätestens in 2025 soll die AR-Führung jedoch Besucher in die Innenstadt locken.
Übersicht der Aktivitäten und Erfolge der STG Stadtmarketing- und Tourismusgesellschaft Brandenburg an der Havel
STG Stadtmarketing und Tourismus GmbH
"Vermeiden Sie Abmahnungen und optimieren Sie Ihre Webseite!", das ist die Botschaft, die Lynn Ciminski von der TMB den Teilnehmenden mit der Vorstellung der neuen Software „MeinTracy“ vermitteln wollte. Das kostenfreie Tool, dass allen touristischen Betrieben im Land Brandenburg zur Verfügung steht, erkennt Stärken und Schwächen der eigenen Webseite und gibt gezielte Verbesserungsvorschläge.
MeinTracy fasst die Bewertung Ihrer Webseite in einem Punktesystem (Score) für die Bereiche Sichtbarkeit, Sicherheit, Reichweite und Compliance zusammen.
Der Zugang ist ganz einfach: nach der Registrierung im Tourismusnetzwerk Brandenburg können Sie das Dashboard nutzen und nach Freischaltung auch alle Funktionen von MeinTracy.
Nutzen Sie diesen innovativen und kostenfreien Service! Hier erfahren Sie mehr zu MeinTracy.
Zeit zum gegenseitigen Austausch, nicht nur zu digitalen Lösungen, gab es ebenfalls beim Besuch der Räumlichkeiten der Touristinformation am Neustädtischen Markt, in den Pausen und nach den Vorträgen.
Abgerundet wurde das Treffen durch eine kleine Stadtführung durch die Havelstadt.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten für die gelungene Veranstaltung!
Möchten Sie selbst mit Ihrer Touristinformation einmal Gastgeber einer landesweiten Erfahrungsaustauschrunde sein, dann kontaktieren Sie mich gerne.
Kontakt
Doreen Ludwig
TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH
Babelsberger Str. 26
14473 Potsdam
Deutschland